Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Disk Write Cache, disabled bei XP SP2

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
Zorro3

Disk Write Cache, disabled bei XP SP2

Beitrag von Zorro3 »

Hallo, habe XP SP2 alles frisch installiert.

Dann viel mir auf das die HDD immer langsam wurde, lange Nachladezeiten.

MS Bootvis meldete dann: "Warning, Disk Write Cache disabled"

Logisch das dann die Performance runtergeht.

Dann viel mir ein das ich den Intel Applicaton Accelarator aufgespielt hatte, und nachdem ich das Tool deinstalliert hatte, war der Cache wieder eingeschaltet.

Doch nun kommts: Heute wieder lahme Performance, und Disk Cache ist disabled, obwohl der Intel App. Accelarator schon seit tagen nicht mehr auffem Rechner ist!


Ich habe auch in der Systemsteuerung, keine Möglichkeit den Cache einzuschalten, weil der Kartenreiter grau hinterlegt ist!

Im Bios ist der Cache natürlich aktiviert!!!

Irgendwas veranlasst XP den Cache abzuschalten, was soll der Scheiss?

Einer ne Idee?
ShiN0
Gebannt
Beiträge: 487
Registriert: Jul 2002

Beitrag von ShiN0 »

überprüf mal die hdd, ich hatte sowas auch. Festplatte war bei mir kaputt, habe wegen Garantie noch ein Ersatzgerät bekommen :)
ShiN0
YTARY!
Zorro3

Beitrag von Zorro3 »

Kann doch nicht sein, die ist nagelneu! :eek:

Gibt es ein Diagnosetool, um daß zu überprüfen?
cirad

Beitrag von cirad »

Nur weil der WC deaktiviert ist, muß die Platte nicht zwangsläufig kaputt sein. Es ist eigentlich völlig normal, ihn deaktivieren zu können, weil ansonsten ohne batteriegepufferten Kontroller gar kein sicheres Schreiben möglich ist. Langsamer wird es eigentlich auch nur bei ATA-Platten.
Zorro3

Beitrag von Zorro3 »

Hallo Cirad,

Platte ist ganz sicher nicht defekt, ist nigelnagelneu, und kam per Luftverpackung.

SiSoftSandra meldet ebenfalls das Cache der Platte aktiv ist!

XP sieht das wohl anders :(

Gibt es nen Trick in der Regi., oder ein Tool um den Cache für XP zwangseinzuschalten? :confused:
Zorro3

Beitrag von Zorro3 »

verzweifel :(

Habe außerdem beim Laden ne Verzögerung, die meisten Treiber werden nach ca. 15sec geladen, 2 oder 3 aber erst nach ner Minute...dazwischen steht Windows

ab und zu kommt: cannot Open mutex2...google hat dazu nix sinnvolles gefunden :confused:

Vielleicht schaut noch wer rein...
skyjaker
Stripe
Stripe
Beiträge: 2251
Registriert: Feb 2000

Beitrag von skyjaker »

Tausch die Platte.
Zorro3

Beitrag von Zorro3 »

Man Sky, die is nagelneu!

Kann mir nicht vorstellen, daß die platt ist :eek:

Lt. Sandra und Hitachi Drive Tool, ist auch alles i.o.
skyjaker
Stripe
Stripe
Beiträge: 2251
Registriert: Feb 2000

Beitrag von skyjaker »

Steck die Platte in einen anderen PC und schau, ob sie sich auch so verhält wie jetzt. Wenn ja, würde ich sie auf jeden Fall tauschen. Wenn alles funzt wie soll, liegts an deinem Sys, vielleicht das Mobo?
Zorro3

Beitrag von Zorro3 »

Ne, das Mobo is i.o. , ....hab noch ne alte Platte, die kommt demnächst rein...dann weiss ich mehr :wave:
Antworten