Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Effekt VOR(!) dem 1.Bund

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
Pater Sion

Effekt VOR(!) dem 1.Bund

Beitrag von Pater Sion »

hey leute.


ich spiele bass und spiele mit einigen effekten rum.
ich will einen effekt der vor allem erstmal fremd klingt und zwar:

vor dem ersten bundsteg, das heißt da wo die saite das erste mal aufliegt, schlag ich die saiten an.
das mach ich mit nem harten plek und dämpfe mit der linken hand alle saiten.

das gibt natürlich sehr hohe töne, deren schwingung hautpsächlich über den hals getragen wird, aber später auf die saiten zurückkommt, aber passt sehr gut zu meinem sonstigen sound.
naja, ich hoffe ihr wisst was ich meine.

allerdings muss ich dafür immer extra die volume hochdrehen. gibts da noch möglichkeiten, dass durch andere techniken zu verstärken?
Herr Vorragend
Gorre
Gorre
Beiträge: 411
Registriert: Okt 2001

Beitrag von Herr Vorragend »

ne. wie soll das auch gehen, da die saiten ja kaum in schwingung geraten.
"Mir scheißegal, wer dein Vater ist! Wo ich angel, da wird nicht übers Wasser gelaufen!"
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Ich würde vorschlagen, dir nen Bodentreter zu besorgen, mit dem du deine Lautstärke "boosten" kannst.


Jetzt müsste man den Namen von solchen Geräten natürlich wissen... wird sehr gerne von Gitarristen auch genommen... ist halt nen simpler Bodentreter :ugly:
Pater Sion

Beitrag von Pater Sion »

ja, ne tretmine. :ugly:


hab ich auch schon gedacht. aber das ist etwas anstrengend, weil den effekt nutz ich eigentlich maximal 2 sekunden.

und dann ist das mit dem treten ein bißchen unpraktisch.
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8533
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Mock mal ne Aufnahme, peil nich was du meinst?!

Meinst du Pinch Harmonics auf Bass?
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
FloKke
Angel
Angel
Beiträge: 533
Registriert: Nov 2003

Beitrag von FloKke »

mmh ich und ein freund von mir haben letztens erkannt, dass sich die saiten vorm 1sten bund so anhören wie dieses ding ding bei you know you´re right von nirvana :>
Bild
Pater Sion

Beitrag von Pater Sion »

so, mit dem entsprechenden effektgerät funktioniert das wunderbar.

also problem gelöst.
KillerBird
Klesk
Klesk
Beiträge: 736
Registriert: Mai 2002

Beitrag von KillerBird »

Octaver?
oder was etz?
Creator2
Hunter
Hunter
Beiträge: 379
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Herne / NRW

Beitrag von Creator2 »

Das hört sich an wie der Psycho-Soundtrack...
Bild
Antworten