Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Bandgründung Rechtsform/Streuerrecht

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
00Albert
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 176
Registriert: Mär 2002

Bandgründung Rechtsform/Streuerrecht

Beitrag von 00Albert »

Hallo,

ich wollt mal wissen wie man denn rein rechtlich eien Band aufstellt ... also bedarf das eine rgesellschaftsform, wenns dafür überhaupt eine gibt (GBR, eV.)

Weil mal angenommen man verdient was mit der gruppierung dann will das finanzamt ja was von einem haben ;) und naja reicht das denn wenn alle freischaffende musiker sind un man den umsatz zu gleichen tielen verteilt udn jeder für sich seine steuern abführt ... weuil es ist ja kein arbeitnehmerverhältnis höchstens sowas wie eine honorarbasis aber dazu müßte eienr dnan den hut aufsetzen udn die anderen "arangieren" ...

also für realitätserprobte konstrukte wäre ich sehr dankbar :)

mfg
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

seid ihr schon so weit dass ihr damit wirklich geld verdient ? :o

hab da aber leider keine ahnung.
kommt auch drauf an denke ich, ob ihr eigene songs spielt oder covert, denn dann müsst ihr bestimmt was zahlen, wegen urheberrechten etc...

sonst ka, denke aber so wie du meinst is realistisch. wie gesagt ka.

hilft dir nicht weiter, was? ;)
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
00Albert
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 176
Registriert: Mär 2002

Beitrag von 00Albert »

rein steuerrechtlich werden wir als tanzband eingestuft, weil es ja Coversongs sind aber trotzdem bleibt die frage ob eine GbR sinnvoll wäre oder doch die leute auf honorarbasis bezahlen oder was ganz anderes? ... Geld wird definitiv erwirtschaftet ;)

nunja vielleicht gibt es ja doch noch wen der auch sowas professionell betreibt udn die selben problemchen hat mit der steuer ;)
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Also für so rechtliche Fragen kann ich das Forum von http://www.gitarrebass.de empfehlen, da sind mehrere Top40 Musiker dabei…
Antworten