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Morrowind+CPMA - MOD entwickeln

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
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LegolaS136
Ranger
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Beiträge: 2
Registriert: Mär 2005

Beitrag von LegolaS136 »

Hi ersma. Ich bin der FreaXxX und hab nach genauso einem Forum gesucht :) also:

ich habe eine etwas größere aktion vor. ich suche team-mitglieder, die mit mir zusammen einem neuen q3-mod oder ein ganzes spiel, basierend auf q3-engine planen entwickeln und das spiel-geschehen teilweise mit mir administrieren. ich habe schon sehr zielgerichtete vorstellungen, bin aber immer für veränderungs- oder verbesserungsvorschläge offen. es wäre vorteilshaft, wenn die team-member noch zusätzlich das spiel "TES - Morrowind" kennen würden.
Das Prinzip soll auf Morrowind aufbauen (das heisst, man integriert sich in das spiel, und lebt ein leben als händler, soldat, arbeiter, söldner, schmuggler, "polizist", politiker, beamter, entwickler, architekt(ganz wichtig), entertainer, pirat oder was weiss ich und arbeitet sich dann sozusagen hoch, erkundet die welt usw...) das movement soll auf cpm-movement in q3 basieren. ich dachte auch schon daran, das spiel im linux-stil zu konzipieren, d.h. es gibt mehrere distributionen. übersetz heisst das, man könnte es auf hl engine zb. ein 2. mal rausbringen. aber in q3 wärs mir persönlich lieber :)

das is so der grundgedanke. wär nähere infos will, soll mich über icq (**********) mit mir in verbindung setzen, oder posten bei allg. fragen.
achja: ich brauche vom coder bis designer ALLES :D oder jmd, der mir alles beibringt. aber bitte meldet euch bei mir! der mod wird sich im spielprinzip mit world of warcraft identifizieren können (glaub ich. hab mich noch nie genau mit dem game ausnnandergesetzt. aber es wird heftig werden!)

noch n bissl überzeugungsarbeit: die karte wird nicht, wie bei so ziemlich allen spielen, 2d sein (ausgenommen berge o.ä.), sondern 3-demensional. man kann sich das vorstellen, wie ein unvorstellbar großer würfel, durchzogen von tausenden von "tunneln".

also. wer interessiert ist, hopp melden! :)

MfG, in hoffnung auf replys,
euer FreaXxX
SiLenoZ
Hossman
Hossman
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Beitrag von SiLenoZ »

optimist :ugly:
zzz
Anarki
Anarki
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Beitrag von zzz »

ich will dir ja nich deine aufbruchsstimmung verderben, aber:
1. q3 is alt
2. kein arsch interessiert sich mehr für q3 (q3 is alt!)
3. du kannst scheinbar weder coden noch mappen noch modeln ?! keine guten vorraussetzungen für einen mod-team-leader.
4. du hat ABSOLUT keine ahnung was bedeutet einen mod zu erstellen. wieviel arbeit es ist, und wieviel leute + zeit man benötigt. du hast noch nie was in die richtung gemacht und willst gleich ein "spiel" entwickeln wofür andere entwickler (~30 mann) mehrere jahre gebraucht haben - FULLTIME !
5. eine portierung von q3 nach hl is ziemlicher unsinn. nichtmal die maps kann man ohne weiteres übernehmen. der code müsste komplett neu geschrieben werden .. blabla
6. ein fantasy spiel mit cpma-movement ? WTF ?

fang erstmal ne nummer kleiner an. wenn du es innerhalb von 3monaten schaffst ne map zu bauen, die auch nur ähnlich gut aussieht wie die q3-original maps, hast du meinen respekt verdient.


oder das ganze in kurz: optimist :ugly:
sumatra
Klesk
Klesk
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Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Optimist :gaga:

Aber bei einer Sache muss ich mich wundern.
Ich Arsch interessiere mich sicher noch ein Weilchen für Q3, alleine aus dem Grund dass nichts besseres erscheint.
Ausserdem sieht man am Beispiel ydnar, wieviel man auf dieser ach so grandiosen Engine rausholen kann,
auch wenn es hauptsächlich nicht auf die visuelle Darstellung ankommt.
Das Spielverhalten von Quake ist einfach (,nicht zuletzt durch die Erfahrungswerte bei der Entwicklung der 2 vorherigen Titel) unschlagbar in dem Genre.

Doom3 MP schlecht, HL2 MP schlechter, Quake4 MP man weiss es nicht ....
Ich sehe ein paar Vorteile bei dem neusten Titel von UT[2004], aber im großen und ganzen wird sich für mich nicht viel verändern.
[Ich bin bei Gott nicht konservativ, erwarte nur ´ne Menge.

Ich denke Q3 wird sich noch einige Zeit halten, es hat sich einfach zuviel zum Guten entwickelt.

Um wieder zu deiner Idee zu kommen, FreaXxX, setz dich mit dem Spiel mehr auseinander und du wirst uns zustimmen!

sumatra
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zzz
Anarki
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Beiträge: 1549
Registriert: Apr 2000

Beitrag von zzz »

klar, ich interessier mich auch noch für q3, sonst wär ich nich hier. allerdings sind wir damit leider die ausnahme. jetzt mit einem mod für q3 zu beginnen (der frühstens nächstes jahr fertig wird) is halt einfach schwachsinnig, weil das zielpuplikum jetzt schon nicht mehr da ist.
LegolaS136
Ranger
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Beitrag von LegolaS136 »

1. ich will ja auch nur DAS bzw. n ähnliches movement wie cpm darin haben. es soll kein mod werden.
2. mit dem coden setze ich mich noch auseinander und warum MUSS ich das können?!? das kann auch jmd anders übernehmen. wie gesagt, ich habe ersma das spiel-konzept auf die beine gestellt.
3. aber in einer sache muss ich euch zustimmen: q3 is nur hammer. vll net visuell, aber vom movement isses unschlagbar (!!!!)


ich bin grad dabei ne page zu entwerfen, die dieses spiel detaillierter beschreiben wird. ich sag ja garnet, das das spiel große ähnlichkeiten mit q3 haben soll. es soll nur das movement ham, damit man (wie in df) große entfernungen schnell überbrücken kann. und es macht halt auch einfach spaß. :D zusätzlich kann man mit triple rocketjumps oder grenades oder was weiss ich so ziemlich jeden ort erreichen.
das spiel würde wirklich hammer werden. ;) das hört sich jetzt vll alles n bissl weit hergeholt an, aber wenn ich die page rdy hab, dann versteht zumindest ersma jeder, was ich will :) . achso, ja. die development-zeit wird sich stark verkürzen, da das spiel nicht nur von EINEM team gecodet wird, sondern es soll ja open source-mäßig werden. also die map (es wird nur eine geben) ist von jeden (mit zustimmung der admins) zu verändern. es wird wie mit steam sein. man wird bei jedem spiel-start updaten müssen (sofern sich was in der "welt" verändert hat.

noch was: es wird keine einheitliche richtung wie action, shooter, strategie oder rollenspiel ham; es wäre alles in einem.

ich bitte euch später ma auf meiner page vorbeizuschauen. dauert nochn bissl bisse fertig is
SiLenoZ
Hossman
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Beitrag von SiLenoZ »

was du da von "einer map" erzählst is glaub ich schon mal nicht umsetzbar mit der q3 engine.

um wieder zu meinem vorigen punkt zurück zu kommen:

optimist :gaga:
zzz
Anarki
Anarki
Beiträge: 1549
Registriert: Apr 2000

Beitrag von zzz »

nein, coden musst du nicht können. die technischen grundzüge der engine solltest du allerdings schon verstehen (was bei dir eindeutig nicht der fall ist :p )
meinst du nur weil etwas open source ist reissen sich die leute drumm?
"es wird wie mit steam sein." wer codet das system ? steam war über ein jahr in entwicklung und suckt immernoch.

ich finds toll das du so engagiert bist, aber atm verlaufen sich all deine kräfte TOTAL im sand.
Milchschnitte2

Beitrag von Milchschnitte2 »

Original erstellt von SiLenoZ
was du da von "einer map" erzählst is glaub ich schon mal nicht umsetzbar mit der q3 engine.

um wieder zu meinem vorigen punkt zurück zu kommen:

optimist :gaga:
Genau, die Q3-Engine mag große Maps und hohe Polygonzahlen gar net gern :)

Ich hab auch mal an einem Mod mitgearbeitet. Wir waren nur ein paar Leute, aber hochmotiviert, ich hab echt ziemlich viel Zeit reingesteckt, aber meine Maps waren teilweise so übertrieben riesig, dass ich sie nicht mal mehr compilen konnte :ugly:
Naja, bei den anderen wars ähnlich, Modeller kamen und gingen, Texture Artists haben zwei, drei Sachen gemalt und hatten keinen Bock mehr, aus ein paar kleinen Problemchen wurden 10000 unlösbare, irgendwann wurden die Besprechungen seltener, jeder hat nur noch ab und zu mal ein bisschen was gemacht und schließlich hatte keiner mehr Lust auf den Scheiß. :)
So enden wohl die meisten Mods. Aber am Anfang hats schon Spaß gemacht.
Gast

Beitrag von Gast »

du hast kein konzept sondern nur ne dumme idee... technisch nicht umsetzbar und 2. wer soll es spielen? ok die q3 engine wird irgendwann opensource sein aber das ist viel zu zeitaufwendig was du da planst wenn es umzusetzen wäre...
überleg dir erstmal was du machen willst und dann wenn du festgestellt hast welche art von game du basteln willst... dann überleg dir was könnte einem spieler spass machen? was motiviert den spieler genau dieses spiel zu spielen? und baue auf diesen überlegungen ein neues konzept.. gut du sagst ein rpg.. also halte sich an gewisse richtlinen was du in einem rpg im rahmen der limitierungen der q3engine machen kannst.
PADMAN

Beitrag von PADMAN »

Also ich kann im Grunde auch nur davon abraten, jetzt noch mit einer Q3A Mod zu starten...vor allem, wenn man im Grunde noch nie mit der Materie zu tun hatte und auch kein Team hat.
Man kann so ne Mod nicht mal eben nebenbei auf die Schnelle aufziehen...das musste auch ich erfahren damals..*g*
Und ein Team zu finden, dass auch bis zum Schluss mit dabei bleibt ist fast schon unmöglich mittlerweile.
Viele stellen sich das immer ganz easy vor, hier mal ein bischen Mappen, hier mal ein wenig coden und schon steht die Mod. Doch dass es dann am Ende wirkliche Arbeit bedeutet, dass man verdammt viel Freizeit opfern muss, damit rechnen die Wenigsten und das halten von 100 Leuten vielleicht 2 durch.
Bei der PadMod haben wir dutzende von Membern verschlissen...alle waren anfangs hellauf begeistert, doch die Hälfte floh schon wieder, nachdem sie unser PadMod Member Forum erblickten und sahen, was da auf sie zukommt, was von ihnen verlangt würde...hehe

Ich hatte damals gedacht, so ne Mod hauen wir in einem Jahr raus...doch es wurden dann fast 3 Jahre bis die erste Beta erschien... :(
Leider natürlich viel zu spät um auch wirklich noch erfolgreich zu sein, da, wie schon erwähnt, Q3A einfach tod ist.
Es tut also schon ein wenig weh, wenn man soviel Arbeit und Zeit in ein Projekt gesteckt hat, dass am Ende nur noch von einer Handvoll von Spielern gespielt wird.. :(
Dennoch machen wir weiter, da wir hoffen, dass Q3A doch bald mal open source geht und wir unsere Mod als selbstlaufendes Game raushauen können.
Hier sehen wir eine kleine Chance, doch noch eine größere Schar von Spielern/Spielerinnen anzusprechen (zumal dann das Teil auch auf deutsch Cover CDs/DVDs geprest werden darf).
Doch für uns wäre dieser letzte Schritt nicht mehr so aufwendig, da wir unsere Mod ja soweit schon fertig haben, und nur noch die Feinheiten ausarbeiten.
Wer aber jetzt noch mit ner größeren Mod unter Q3A starten will, sollte sich auf 1 oder 2 Jahre (vielleicht sogar mehr) an Arbeit gefasst machen.
mc-ch1ll

Beitrag von mc-ch1ll »

gl dabei.
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