Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Grafikfehler bei Patches

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
starcow
Biker
Biker
Beiträge: 1112
Registriert: Jul 2000
Wohnort: Zürich Swiss

Grafikfehler bei Patches

Beitrag von starcow »

bei meinem neuen Level ist mir ein seltsamer Grafikbug aufgefallen... Ich habe daraufhin bisschen rumprobiert und getestet, ob sich dieser Bug reproduzieren lässt, was auch der Fall ist.

Bei Curven Konstruktionen ab einer bestimmten grösse, entstehen "Spalten" zwischen den einzelnen Meshes.

Zum besseren Verständniss hier 2 Pics:

Fehler sichtbar (200x200Units)
Bild

kein Fehler sichtbar (192x192 Units):
Bild

Das Mapfile gibts hier: http://www.homepage.hispeed.ch/neptun/test.map

Das bsp-file hier:
http://www.homepage.hispeed.ch/neptun/test.bsp

Mich würde interessieren ob

a) Dieser Fehler irgendwie bekannt ist
b) Es an meinem Q3 Settings liegen könnte (schaut euch mal das bsp-File an)
c) Es an meinen Compile Settings liegen könnte (Compiliert mal das map file)

Danke für eure Hilfe
Bild
zzz
Anarki
Anarki
Beiträge: 1549
Registriert: Apr 2000

Beitrag von zzz »

das es am compile liegt halte ich für ausgeschlossen, da die einzelnen faces des patches erst ingame berechnet werden .. wobei .. mhh umm. -patchmeta mal an/aus geschaltet ?
der fehler war bei mir nur mit /r_subdivisions 4 zu sehen - sollte aber eigentlich auch nich sein.

tritt der fehler auch bei nicht so "krummen" werten auf ? also wenn du aufm 32u grid bleibst ? evtl. sinds mal wieder n paar rundungsfehler in der q3-engine :rolleyes:
starcow
Biker
Biker
Beiträge: 1112
Registriert: Jul 2000
Wohnort: Zürich Swiss

Beitrag von starcow »

Ah interessant:
mit /r_subdivisions 2,3,5 ... tritt der Fehler nicht auf :ugly:
Nur bei 4 und 1 scheint er aufzutreten - allerdings an unterschiedlichen Stellen. (Mit /r_subdivisons 0.1 passieren ganz lustige sachen :D )
Ich hab den Wert jetzt einfach mal auf 8 eingestellt...

Kannst du mir die Funktion dieses Befehls mal grob umreisen? Je höher der Wert, desto genauer wird gerechnet?

Edit:
Auf dem 32 Grid Tritt der Fehler tatsächlich auch bei grösseren Konstruktionen nicht auf :>

Edit2:
Mit Subdivisions 8 hab ich dafür bei anderen Konstruktionen Probleme - hab jetzt mal auf 3 gestellt...
Bild
zzz
Anarki
Anarki
Beiträge: 1549
Registriert: Apr 2000

Beitrag von zzz »

je höher der wert, desto ungenauer die patches. mit r_subdivisions 8 werden eben 8 erechnete punkte auf dem patch zu einem tris zusammengefasst, also die detailstufe runtergedreht.
r_subdivisions 1 ist die genauste darstellung.
starcow
Biker
Biker
Beiträge: 1112
Registriert: Jul 2000
Wohnort: Zürich Swiss

Beitrag von starcow »

Also es scheint nicht wirklich ne Lösung für das Problem zu geben. Wenn man den Wert /r_subdivisions ändert, dann mögen vielleicht gewisse Konstruktionen fehlerfrei dargestellt werden, dafür treten dann bei anderen Konstruktionen Fehler auf :-/

Und so wies ausschaut hat das auch nichts mit meinem Rechner bzw. Q3 und deren Settings zutun, sondern tritt überall auf; da ja bei dir das ganze genauso sichtbar ist.

Compiliert man allerdings mit Patchmeta, treten keinerlei solche Fehler auf. Danach hat aber auch /r_subdivisions keinerlei einfluss mehr auf das ganze. Allerdings sind dann die Curvenkonstruktionen irgendwie kantiger.

Irgendwie ist das ganze schon bisschen unbefriedigend. Gibt es keine Möglichkeit die Eckpunkte für Patchmeta zu erhöhen?
Bild
zzz
Anarki
Anarki
Beiträge: 1549
Registriert: Apr 2000

Beitrag von zzz »

wenn du mit patchmeta compilierst, werden curves nicht als curves in der bsp gespeichert, sondern vorher in "ganz normales" tris umgewandelt.
gibt auch n switch mit dem du den detailgrad bei dieser umwandlung angeben kannst (heisst wahrscheinlich auch "subdivisions")

hat halt den nachteil das leute mit schwächeren rechnern nich einfach die curve-details runter drehen können.
starcow
Biker
Biker
Beiträge: 1112
Registriert: Jul 2000
Wohnort: Zürich Swiss

Beitrag von starcow »

Hey das funktioniert tatsächlich!

mit - subdivisions 1 kriegt man saubere Rundungen hin. Ausserdem wird so der detailgrad beibehalten und die Curvenkonstruktionen ändern nicht plötzlich ihren detailgrad, wenn man sich von ihnen entfernt!

Danke für deine Hilfe chaos \o/
Bild
Antworten