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[Frage] Fahrwerke

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
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dc|spoon

[Frage] Fahrwerke

Beitrag von dc|spoon »

jo tach auch ...

und zwar hätt ich mal ne frage zum thema fahrwerke:

Wie denk ich mal bekannt sein sollte fahre ich einen Polo9N (40kW Bj 06/02)
und mit der Federung bin ich absolut unzufrieden ... des auto "schaukelt" schon ganz schön

was will ich haben?
2 sachen ...
zum einen soll er ein bissle tiefer kommen (nicht so extrem tief, das ich angst um meinen unterboden haben muss)
zum anderen sollte des ganze ein wenig "straffer" werden, also nimmer so schaukeln

reicht da nen gewindefahrwerk aus?
z.B. sowas:

FK Highsport VW Polo 9N 45-55
Artikel Nr. FK-GF-VW-6

danke schonmal im vorraus
spoon
gotcha
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Beitrag von gotcha »

naja FK ist sicherlich nicht das beste aber wenn es dir hauptsächlich um "straff" und tiefer geht isses ok

willst du eine wirklich gute straßenlage solltest du zu was anderen aber auch teurerem greifen
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dc|spoon

Beitrag von dc|spoon »

inwieweit äussert sich die "gute strassenlage"?
gotcha
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Beitrag von gotcha »

Original erstellt von dc|spoon
inwieweit äussert sich die "gute strassenlage"?
ganz einfach: das auto liegt besser und du kannst schneller durch die kurve fahren
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wee
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Beitrag von wee »

never ever FK !

egal welche marke, die auto foren sind voll von beschwerde threads über diese drecksfirma. die lassen zwar die dämpfer bei koni fertigen, sind trotzdem aber von minderwertiger qualität.

wenn gut aber günstig dann weitec.

ansonsten sind namen wie h&r,kw,bilstein,eibach nie ne schlechte wahl
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dc|spoon

Beitrag von dc|spoon »

seh ich des grad richtig:

bin hier mal auf weitec.de gewesen, und hab mir mal 2 sachen angeschaut ...

zum einen nen gewindefahrwerk, und zum anderen nen sportfahrwerk, welches um die hälfte billiger is ...

sind die deswegen so billig weil man da die höhe net einstellen kann?

und zu was würdet ihr mir raten? gewinde- oder sportfahrwerk
wee
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Beitrag von wee »

n normales feststehendes sportfahrwerk, mit moderater tieferlegung, für dich warmduscher


gewinde benutzen die meisten nur für extreme tieferlegungen. oder halt wenn die felgen zubreit sind, die tiefe dementsprechend einstellen.


über den eigentlichen sinn eines gewindefahrwerks (optimaler schwerpunkt) brauchen wir uns hier nich überhalten, bringt im normalen strassenverkehr nichts.
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gotcha
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Beitrag von gotcha »

Original erstellt von wee
n normales feststehendes sportfahrwerk, mit moderater tieferlegung, für dich warmduscher


gewinde benutzen die meisten nur für extreme tieferlegungen. oder halt wenn die felgen zubreit sind, die tiefe dementsprechend einstellen.


über den eigentlichen sinn eines gewindefahrwerks[red] (optimaler schwerpunkt)[/red] brauchen wir uns hier nich überhalten, bringt im normalen strassenverkehr nichts.
wir hatten das thema schonmal ;)

ich hab drauf gewartet...
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wee
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Beitrag von wee »

ja ich weiss
naja, aber welchen sinn soll es denn noch haben ?

ich hab ja nich gesagt das mega tief = gut :p
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gotcha
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Beitrag von gotcha »

Original erstellt von wee
ja ich weiss
naja, aber welchen sinn soll es denn noch haben ?

ich hab ja nich gesagt das mega tief = gut :p
anpassung der höhe/härte an die eigenen bedürfnisse, sowohl optisch als auch fahrtechnisch

merke: hart ist nicht immer gut
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buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

hart ist immer gut ;)

Bei fahrwerken kann mans leider net so pauschal sagen ;) .


grüße
jan
airbone
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Beitrag von airbone »

meine eltern haben gewindefahrwerk, weils hier im winter doch recht viel schnee hat und da die karre etwas höher muss um sich unten nich alles kaputt zu machen :>
im sommer gehts dann wieder runter
grf
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Beitrag von grf »

Bin auch mit Gewinde runter gut durch den Winter gekommen, Auspuff hab ich eh schon nen neuen ;)
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airbone
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Beitrag von airbone »

Original erstellt von Griffin
Bin auch mit Gewinde runter gut durch den Winter gekommen, Auspuff hab ich eh schon nen neuen ;)
naja wohnst du im allgäu? :>
grf
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Beitrag von grf »

Nein, am Wiehengebirge ;)
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airbone
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Beitrag von airbone »

Original erstellt von Griffin
Nein, am Wiehengebirge ;)
ka wo das ist
aber im winter fährt hier kein normaldenkender tiefergelegt rum
entweder gewinde fahrwerk oder nen winterauto
sobald da mal von der hauptstrasse abmusst setzst sonst die gnaze zeit nur auf :/ da brauchs nicht mal besonders viel tieferlegung für. mein mondeo hatte grad mal 30 mm und der kat war nachm ersten winter hinüber
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Beitrag von SaDIsT »

schonmal daran gedacht, dass wenn man ein gewinde so hoch schraubt wie es nur geht, das FW dann höher als das original :ugly:

aber ich denk mal 30er h&r oder eibach federn mit gelben konis wären zb ne gute wahl ...

mfg sadi
ich bin ein :newbie: und werd es immer bleiben :wall:
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toxelchen
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Beitrag von toxelchen »

habe koni gelb. ist zwar ein wenig teuer aber auch gut.

kenne kein härters auto. ich finds super so. in den kurven bleibt das auto fast grade. sogar härter als das meines bruders.

die oben genannte firma ist echt dreck.
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grf
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Beitrag von grf »

Original erstellt von Lasmiranda Densiwilja

ka wo das ist
aber im winter fährt hier kein normaldenkender tiefergelegt rum
entweder gewinde fahrwerk oder nen winterauto
sobald da mal von der hauptstrasse abmusst setzst sonst die gnaze zeit nur auf :/ da brauchs nicht mal besonders viel tieferlegung für. mein mondeo hatte grad mal 30 mm und der kat war nachm ersten winter hinüber
War bei mir aber genauso. Meinen Auspuff und meine Front hat man eigentlich in jeder kleineren Straße schleifen hören können. Bin eigentlich nur noch Bundesstraßen und Autobahnen gefahren, hatte aber schon bei uns inner Straße derbe Probleme. Dann sind mir noch 2 Auspuffgummies gerissen und solche Späße. Nächsten Winter schraub ichs auf jeden Fall hoch.
Um die Auspuffanlage wars mir aber halt egal, also hab ichs dieses Jahr sein gelassen.
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dc|spoon

Beitrag von dc|spoon »

muss man dann beim hochschrauben andere federn nehmen, oder können die dran bleiben?
dc|spoon

Beitrag von dc|spoon »

€: 2x selber post :/
gotcha
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Beitrag von gotcha »

Original erstellt von Krush Kill'n'Destroy
habe koni gelb. ist zwar ein wenig teuer aber auch gut.

kenne kein härters auto. ich finds super so. [red]in den kurven bleibt das auto fast grade.[/red] sogar härter als das meines bruders.

die oben genannte firma ist echt dreck.
so wie du grad schreibst müsste das fahrwerk der letzte müll sein :D
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dc|spoon

Beitrag von dc|spoon »

Original erstellt von Gotcha


so wie du grad schreibst müsste das fahrwerk der letzte müll sein :D
ich glaube er meint, das die federn so hart sind, das sich das auto wenn er um die kurven fährt kaum nach "aussen neigt"
gotcha
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Beitrag von gotcha »

Original erstellt von dc|spoon


ich glaube er meint, das die federn so hart sind, das sich das auto wenn er um die kurven fährt kaum nach "aussen neigt"
ironie ;)
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toxelchen
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Beitrag von toxelchen »

Original erstellt von Gotcha


so wie du grad schreibst müsste das fahrwerk der letzte müll sein :D
:lol:

:D

@dc|spoon

ja genau. ;)
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Beitrag von airbone »

Original erstellt von Griffin


War bei mir aber genauso. Meinen Auspuff und meine Front hat man eigentlich in jeder kleineren Straße schleifen hören können. Bin eigentlich nur noch Bundesstraßen und Autobahnen gefahren, hatte aber schon bei uns inner Straße derbe Probleme. Dann sind mir noch 2 Auspuffgummies gerissen und solche Späße. Nächsten Winter schraub ichs auf jeden Fall hoch.
Um die Auspuffanlage wars mir aber halt egal, also hab ichs dieses Jahr sein gelassen.
jo, bin auch froh, dass die tiefgarage meiner karre an ner hauptstrasse ist. nach hause fahre ich zur zeit auch nicht, die paar meter laufe ich dann oder trage auch mal gern mein gepäck :>
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Beitrag von wee »

kann ja nich so tief sein dein auto, wenn du noch in ne tiefgarage kommst :p :p
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