Willkommen im #Neuland
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'ne kruze Frage hätte ich da!
'ne kruze Frage hätte ich da!
Die Frage ist eigentlich simpel, ich wollte einfach mal fragen, ob man own music in quake ]I[ reinsetzen kann?
Wenn die Frage beantwortet wird wie ich es denke kommt eine andere die ein bissel komplitzierter ist!
mfg deFLAISERad
Wenn die Frage beantwortet wird wie ich es denke kommt eine andere die ein bissel komplitzierter ist!
mfg deFLAISERad
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- Anarki
- Beiträge: 1549
- Registriert: Apr 2000
http://home.arcor.de/q3michel/tutor/fragen.html#50
für musik gillt: 22khz, 16 bit, stereo, signed - wobei q3 (unter protest) auch 8bit und mono frisst.Wenn man eigene Sounds einbauen möchte (entweder mit einem Target_speaker oder als Noise-Key im Entity-Fenster),
muss man das Audio-Format genau beachten, damit es nicht zu unerwünschten "Brummgeräuschen" kommt. Benutzt dazu
folgendes Format: 22 KHZ, 16 bit, mono, signed
Da hab ich auch schon nachgeguckt(FAQ), aber da steht ja nur, dass man Änderungen an dem pak0-File vornehmen kann. Das hab ich auch getan. Die Enthaltenden "sounds" im "music"-Ordner von pak0 mit meinen ausgetauscht und ich dachte es könnte klappen, war aber nicht so, denn nachdem ich alles gemacht habe und pak0 wieder in baseq3 eingesetzt habe und quake gestartet,kam folgendes in der Console:
FS_Startup
Current search path:
C:\Programme\Quake III Arena/demota
----- CL_Shutdown -----
-----------------------
Couldn't load default.cfg
Nun ist meine Frage was zum Teufel ist "demota"?
(Nun denkt aber auch nicht, dass ich so blöde war und meine Musik einfach reingeschmissen habe…
Ich hab die natürlich Fachgerecht an die originale Musik angepasst, d.h. die Bitrate, Abtastgröße,
Abtastrate, die Kanäle und der Audioformat entsprechen den Anforderungen)
mfg deFLAISERad
FS_Startup
Current search path:
C:\Programme\Quake III Arena/demota
----- CL_Shutdown -----
-----------------------
Couldn't load default.cfg
Nun ist meine Frage was zum Teufel ist "demota"?
(Nun denkt aber auch nicht, dass ich so blöde war und meine Musik einfach reingeschmissen habe…
Ich hab die natürlich Fachgerecht an die originale Musik angepasst, d.h. die Bitrate, Abtastgröße,
Abtastrate, die Kanäle und der Audioformat entsprechen den Anforderungen)
mfg deFLAISERad
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- Anarki
- Beiträge: 1549
- Registriert: Apr 2000
demota dürfte wohl die team arena demo sein. hast wohl versehentlich die TA demo gestartet ._.
"Couldn't load default.cfg" = deine pak0.pk3 is am arsch (q3 kann die default.cfg aus der pak0.pk3 nicht lesen)
an den orig pakfiles rumzuwurschteln, is sowieso so ziemlich das dümmste, was du machen kannst
"Couldn't load default.cfg" = deine pak0.pk3 is am arsch (q3 kann die default.cfg aus der pak0.pk3 nicht lesen)
an den orig pakfiles rumzuwurschteln, is sowieso so ziemlich das dümmste, was du machen kannst
das ding wurde ursprünglich für doom3 geschrieben - in quake3 verhält es sich aber ganz genau so, nur dass die dateien eben pk3 und nicht pk4 heissenDa es in letzter Zeit öfter Fragen zum Thema PK4 gab: hier ein kleiner Guide von mir.
Zunächst einmal: bei PK4-Dateien handelt es sich um stinknormale ZIP-Archive. Demnach kann man sie einfach mit einem ZIP-Programm (winzip, winrar, winace ...) öffnen und entpacken.
Wenn ihr jetzt irgendwelche Dateien aus den Pakfiles ändern wollt, speichert eure geänderte Version auf keinen fall wieder in den originale PK4-Dateien ab. Es ist generell eine ganz schlechte Idee die pak00*.pk4 zu verändern. Viel besser ist es eine neue PK4 zu erstellen, in der sich nur die veränderten Dateien befinden. Das hat den Vorteil, dass man sie einfach wieder löschen kann, wenn man "keinen Bock" mehr auf die Änderungen hat, statt Doom3 komplett neu installieren zu müssen. Ausserdem lassen sich diese neuen PK4 viel besser sharen als 400mb große Dateien.
Wenn ihr nun eine neue pk4 mit den veränderten Daten erstellen wollt, müsst ihr unbedingt auf die Ordnerstruktur achten. Wenn sich also z.B. die original Datei in textures/base_wall/ befindet, muss sie auch in eurer neuen PK4 in textures/base_wall/ sein. Am einfachsten bekommt ihr die richtige Ordnerstruktur in eure PK4, wenn ihr sie in einem leeren Ordner erstellt und anschliessend den gesammten Ordnerinhalt zipt. Habt ihr auch das geschafft, müsst ihr eure *.zip nurnoch in *.pk4 umbenennen, damit doom3 weiss was sache is.
So weit so gut. Doom3 hat nun zwei gleichnamige Dateien in zwei verschiedenen PK4. Welche PK4 hat nun die höhere Priorität? Ganz einfach: Doom3 läd alle PK4 in alphabetischer Reihenfolge. Dh. eine datei die z.B. herbert.pk4 heisst, wird auf jeden Fall vor den pak00*.pk4 geladen, und evtl. doppelter Inhalt somit überschrieben. Eine Datei namens walter.pk4 hingegen, wird erst nach den pak00*.pk4 geladen und überschreibt somit evtl. schon vorhandene Dateien in den pak00*.pk4.
Wenn ihr also auf nummer sicher gehen wollt, nennt eure pk4 am besten zzz_blah.pk4.