Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Premiere 6.0] Durchsichtige Bilder einfügen / Bildmaske

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
Sok4R
Capture
Capture
Steam: Sok4R
[Premiere 6.0] Durchsichtige Bilder einfügen / Bildmaske

Beitrag von Sok4R »

Hi@all

nachdem das Problem mit meinem Account ja (hoffentlich) geregelt ist, kümmer ich mich wieder um das eigentliche:

ich hab premiere 6.0 (gabs günstig bei eBay) und photoshop 7. Ich möchte in einem Movie gern das Hud/Statusleiste oben und unten mit einem schwarzen Balkne überblenden. Da man bei Wc3 das leider nicht ausblenden kann, bin ich dazu gezwungen. Sieht auhc blöd aus wenn bei q3 das Bild normal währe und bei wc3 dann die schwarzen Balken....

Soweit, sogut. Mit der Funktion "Bildmaske" lässt sich das ja ganz gut machen. Nur ein Problem: ich möchte auf den schwarzen Balken einen Text schreiben, so wie z.b. im SK.ger Quali Movie on Zyrano (wer das kennt, dl hier ). leider funzt das nicht, die Bildmaske erkennt alles, was nicht schwarz ist als Teil der Maske und schneidet es weg -> das Bild dahinter kommt zum vorschein.

Dann habe ich versucht, die Mitte es Bildes, das als Maske dienen sollte, im Photoshop durchsichtig zu machen und in das Video wie ein Standbild oder eine Video-Teil in die Zeitleiste einzufügen. Leider interpretiert hier Premiere die durchsichtige Fläche als weiß, was den Rest überdeckt.

Wie kann ich das verhindern und Premiere dazu bringen, die durchsichtige Fläche auch so zu lassen? Ich importiere die .psd-Datei, da sollte es ja kein Problem geben. Ich habs auch schon mit einer .gif-Datei versucht, gleiches Ergebniss. Ich hab schon mehrer Seite ohne Erfolg durchsucht, in mehrer Movie Foren gepostet und hier die Suchfunktion benutzer, aber habe noch keine Lösung gefunden.
ts_tommy
Defense
Defense

Beitrag von ts_tommy »

mal ein schwarzes bild in video-auflösund malen und das eine spur höherlegen,
dann kannste nen titel oder bild noch auf eine spur drüber legen et voilà

seas
Sok4R
Capture
Capture
Steam: Sok4R
Beitrag von Sok4R »

hat super geklappt =)

mal ne andere frage: kann ich auch eine weitere übergangs-spur einbauen? finds dazu nirgends was =)
ts_tommy
Defense
Defense

Beitrag von ts_tommy »

ab 7.0 leider erst

ansonsten exportierst du deine kurze übergangsszene unkomprimiert und
importierst den spass wieder in dein projekt

seas
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
Antworten