Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[.bat] DOS-Fenster nach Ausführung automatisch schliessen

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

[.bat] DOS-Fenster nach Ausführung automatisch schliessen

Beitrag von moris »

Preisfrage an Experten für batch-Dateien:
Ich starte mit einer Batch-Datei Opera auf meinem USB-Stick. Funktioniert auch soweit gut. Nur muss ich das DOS-Fenster immer manuell schliessen (es geht von alleine zu, wenn ich Opera beende, aber ich will es sofort weg haben). Manuell kann ich das DOS-Fenster ohne Auswirkungen schliessen. Welchen Befehl kann ich in die Batch-Datei einfügen, damit das DOS-Fenster automatisch wieder schliesst?
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Deine Batch-Datei sieht vermutlich so aus:

Code: Alles auswählen

c:\programme\opera\opera.exe
oder? :)

In dem Fall wartet die Eingabeaufforderung im inaktiven Status bis eine Rückmeldung vom aufgerufenen Programm zurückkommt und führt dann erst den nächsten Befehl aus..

dH egal welchen Befehl Du hinter den Aufruf von Opera setzt, die Batch-Datei wartet bis opera.exe terminiert..

Die Lösung ist recht easy.. die Batch-Datei muss wie Folgt aussehen:

Code: Alles auswählen

start c:\programme\opera\opera.exe[br]exit
Bild
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Sowas ähnliches habe ich mir auch schon überlegt. Lässt sich nur leider schwer realisieren, da ich keine absoluten Pfadangaben machen kann. USB-Stick bekommt ja immer einen anderen Laufwerksbuchstaben, je nach Computer.
So sieht die Datei aus:
SET OperaStartDir=%~dp0
Opera.exe
Nur mit einem Exit dahinter passiert leider nichts.
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

lies nochmal meine Erklärung im letzten Post, dann weisste wieso das nur mit exit nicht klappt..

SET OperaStartDir=%~dp0
[green]start[/green] Opera.exe
[green]exit[/green]

:)
Bild
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Original erstellt von EviLsEyE
lies nochmal meine Erklärung im letzten Post, dann weisste wieso das nur mit exit nicht klappt..

SET OperaStartDir=%~dp0
[green]start[/green] Opera.exe
[green]exit[/green]

:)
Wir Recht Du hast. :)
Ich danke Dir vielmals! :daumen: :)
Antworten