Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

DVD-RW aus DVD-Recorder streikt im iBook

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

DVD-RW aus DVD-Recorder streikt im iBook

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Hallo, tja jetzt haben wir seit vergangenem Dezember einen tollen DVD-Recorder mit 160 GB Platte, der so ziemlich alles schreiben kann ausser DVD-RAM, da wollte ich mir einige Aufnahmen doch mal brennen und auf dem iBook zu Gemüte führen. Nur leider funktioniert das nicht.

Der DVD-Recorder ist ein Sony RDR-HX900 und als Medium habe ich eine DVD-RW von TDK verwendet. Da habe ich mir jetzt zwei Titel auf die DVD schreiben lassen (so viele Einstellungsmöglichkeiten gibt es ja nicht). Ob man die DVD schützt oder nicht, spielt keine Rolle. In der Gebrauchsanleitung heisst es, dass bei der von mir gewählten VR-Formatierung und -RW empfohlen wird, die DVD "abzuschliessen", bevor man versucht, sie in anderen Geräten abzuspielen, es aber nur bei kurzen Tracks eine Rolle spiele. Aber der Button für diese Option ist im Menü grau schraffiert... Eine Playlist aus den beiden einstündigen Filmen habe ich auch erstellt. Wenn man die gebrannte DVD-RW aber in mein iBook (Combolaufwerk von Toshiba, OS X 10.2) oder das meines Vaters (Combo von Matshita, 10.3) legt, wird nichts erkannt. (Mein Vater hat das gleiche schon mit dieser "Nicht-VR-Formatierung" durchexerziert, auch ohne Erfolg.

Auf den iBooks passiert folgendes, wenn man die DVD-RW einlegt: Der Finder zeigt kein Medium an und der DVD-Player kann auch nichts finden. Das Festplatten-Dienstprogramm aka Disk Utility stellt fest, dass da ein Volume ist und gibt die Anzahl beschriebener Bytes korrekt an. Doch wird in der linken Spalte keine eingerückte "Partition" angezeigt, wie das normalerweise der Fall ist bei CDs oder Harddisks, die erkannt werden. Im Reiter "Partitionieren" zeigt das Disk Utility einen grossen Block namens SONY_DVD_RECOR... an.

Da ich jetzt schon mit einigen Einstellungen und zwei iBooks herumprobiert habe, muss ich wohl annehmen, dass ich etwas Grundlegendes übersehen habe. Hat jemand eine Idee, was? :/
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Mit der Formatierung "-RW Video" hat es funktioniert. Da muss sich wohl mein Vater an der Nase nehmen :)
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
Antworten