Willkommen im #Neuland
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RDS bzw TP
RDS bzw TP
Hi
Ich will mir ein neues Autoradio kaufen, uU das
SONY CDX-R 3300
Laut Mediamarkt hat das "RDS". Ich brauch aber "TP"(=Verkerhrsfunk) wie bei meinem alten Radio. Ist das in "RDS" integriert oder gab's diese bezeichnung nur früher (Radio ist ganze 10 Jahrge alt!) oder hat das SONY-Teil einfach keinen Verkehrsfunk??
thx
Ich will mir ein neues Autoradio kaufen, uU das
SONY CDX-R 3300
Laut Mediamarkt hat das "RDS". Ich brauch aber "TP"(=Verkerhrsfunk) wie bei meinem alten Radio. Ist das in "RDS" integriert oder gab's diese bezeichnung nur früher (Radio ist ganze 10 Jahrge alt!) oder hat das SONY-Teil einfach keinen Verkehrsfunk??
thx
Achja, was kann ich denn eigentlich beim kauf bzw. Einbau alles falsch machen??
Autoradioeinbau sollte doch hoffentlich mir unbegabtem möglich sein!
Muss ich die Verstärkerleistung oder die Sinusleistung betreffend etwas beachten??
Ist ein alter Opel Vectra mit einem alten Autoradio, das ein integriertes Dislay hat.
Autoradioeinbau sollte doch hoffentlich mir unbegabtem möglich sein!
Muss ich die Verstärkerleistung oder die Sinusleistung betreffend etwas beachten??
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- Perfect
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musst schauen das die stekcer richtig belegt sind bzw. ob überhaupt en iso stecker dran is (weiß ja nich wie alt dein auto is). wenn iso und du bist dir wegen der belegung nich sicher -> adapter (wobei das sony am dauer und zündungsplus ne klammer dran hat sodass du easy umstecken kannst)
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
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- Perfect
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Oje...
Und wie ich's rausmachen kann weiß ich auch noch nicht, da sind keine Schrauben soweit ich's heute sehen konnte, brauch ich da spezialwerkzeug?
Wer mal nen Nachbarn fragen...
Ich hab auch angefragt was es denn kosten würde es einbauen zu lassen:
-Der OPEl-Händler verlangt 60 EURO für den Einbau (am Telefon konnte er mir aber auch nicht sagen, ob's ISO-Stecker sind oder nicht)
-Ein anderer Autohändler will 25-30 EURO.
Ist der letztere preis okay oder isses auch zu teuer? Ich trau mich nur bedingt an eine Bastelei ran :-/
Wär genial, wenn jemand ne Anleitung hätte bzw. einen Link dazu :-)
Soweit danke!
Und wie ich's rausmachen kann weiß ich auch noch nicht, da sind keine Schrauben soweit ich's heute sehen konnte, brauch ich da spezialwerkzeug?
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Ich hab auch angefragt was es denn kosten würde es einbauen zu lassen:
-Der OPEl-Händler verlangt 60 EURO für den Einbau (am Telefon konnte er mir aber auch nicht sagen, ob's ISO-Stecker sind oder nicht)
-Ein anderer Autohändler will 25-30 EURO.
Ist der letztere preis okay oder isses auch zu teuer? Ich trau mich nur bedingt an eine Bastelei ran :-/
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- Dopefish
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sind an den seiten jeweils 2 kleine löcher? wenn ja dann in alle 4 was tief reinstecken und radio rausziehen, gibt auch so spezielle bügel dafür...daynn siehst du was da für ein stecker dran ist und schreibst das hier reinOriginal erstellt von Ord.nung
Oje...
Und wie ich's rausmachen kann weiß ich auch noch nicht, da sind keine Schrauben soweit ich's heute sehen konnte, brauch ich da spezialwerkzeug?
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Ich hab auch angefragt was es denn kosten würde es einbauen zu lassen:
-Der OPEl-Händler verlangt 60 EURO für den Einbau (am Telefon konnte er mir aber auch nicht sagen, ob's ISO-Stecker sind oder nicht)
-Ein anderer Autohändler will 25-30 EURO.
Ist der letztere preis okay oder isses auch zu teuer? Ich trau mich nur bedingt an eine Bastelei ran :-/
Wär genial, wenn jemand ne Anleitung hätte bzw. einen Link dazu :-)
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- Defense
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en e34 hat keine nen cherokee bj. 88 hat auch keine also so selbstverständlich isses auch nich.Original erstellt von Hühnerbouillon
mein gott, das ding hat natürlich nen iso stecker
mein Astra is 12 jahre alt und hat nen ISO
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- Dopefish
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viele autos haben einen eigenen stecker wenn ich das richig weiß, da muss man sich doch immer dann adapter für ISO holen oder??Original erstellt von sp00n
en e34 hat keine nen cherokee bj. 88 hat auch keine also so selbstverständlich isses auch nich.
ich kenne nur die oldschool stecker wo man jeden lautsprecher einzeln anschließen muss, plus un minus genauso
bin froh dss ich son adapter gedöns net brauch (im golf hatte ich nen selbstbau gemacht: flachstecker grad an den iso stecker vom radio gestöpselt, alle einzeln, hochgradig kurzschlussgefährdet hätte mein ehemaliger meister gesagt... )
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also soweit ich weiß gibts für werksanschlüsse keine adapter. halt für die nen iso stecker ham aber falsch belegt sinOriginal erstellt von Gotcha
viele autos haben einen eigenen stecker wenn ich das richig weiß, da muss man sich doch immer dann adapter für ISO holen oder??
ich kenne nur die oldschool stecker wo man jeden lautsprecher einzeln anschließen muss, plus un minus genauso
bin froh dss ich son adapter gedöns net brauch (im golf hatte ich nen selbstbau gemacht: flachstecker grad an den iso stecker vom radio gestöpselt, alle einzeln, hochgradig kurzschlussgefährdet hätte mein ehemaliger meister gesagt... )
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Habe das gleiche Radio und es hat Verkehsfunkdingen, habs aber aus gemacht weil es nervt
Dat dingen is leicht zum einbauen
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"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
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Das AUTORADIO kam heute mit der Post.
Ich bin aber etwas ratlos, weil ich Probleme hab das alte Radio auszubauen:
Da waren 4 Schrauben außen am gehäuse (kein normales Gewinde), die ich alle abgemacht habe.
Mein Poblem ist nun, dass ich (auch mit ordentlicher kraft) nicht das Radio rausziehen kann. Ich hab davor mit nem ziemlich dünnen Schraubenzieher und mit nem Taschenmesser überprüft, ob es an den Seiten (auch oben oder unten) irgendwelche Einrastteile gibt, hab aber nix gefunden :-(
In der Mitte sind noch zwei winzige Schrauben, aber die kann ich (noch) nicht abmachen, da meine Schraubenzieher zu groß sind.
Falls es keinen Einrastmechanismus gibt, woran kann's dann liegen, dass das Radio nicht raus will?
Ich bin aber etwas ratlos, weil ich Probleme hab das alte Radio auszubauen:
Da waren 4 Schrauben außen am gehäuse (kein normales Gewinde), die ich alle abgemacht habe.
Mein Poblem ist nun, dass ich (auch mit ordentlicher kraft) nicht das Radio rausziehen kann. Ich hab davor mit nem ziemlich dünnen Schraubenzieher und mit nem Taschenmesser überprüft, ob es an den Seiten (auch oben oder unten) irgendwelche Einrastteile gibt, hab aber nix gefunden :-(
In der Mitte sind noch zwei winzige Schrauben, aber die kann ich (noch) nicht abmachen, da meine Schraubenzieher zu groß sind.
Falls es keinen Einrastmechanismus gibt, woran kann's dann liegen, dass das Radio nicht raus will?
ALSO:
Ich habe das Radio nun eingebaut und es funktioniert (aber ohne die Hilfe meines Nachbars hätte ich es in einer Woche nicht geschafft :-/)
Naja nun isses drin und es funktioniert auch fast alles...
CDs kann ich abspielen und Radioempfang hab ich auch!
Nur eines klappt nicht:
Sobald ich das Radio ausmache, den Schlüssel zieh und es wieder anmache sind ALLE Einstellungen (Uhrzeit und bereits gefundene Radiosender) weg :-/
Hat das was mit der Stromversorgung zu tun???
Ich habe (da war so'n ISOstecker dabei) alle Kabel wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen.
Muss ich nun einen speziellen Stecker kaufen, der zwischen Kabel und Radio dazwischengesteckt werden muss???
Oder woran liegt's sonst???
Ich hoff mal, dass ihr mir helfen könnt, ich bitte aber um genaue Beschreibung/Namen, wenn ich noch nen Stecker kaufen muss, damit ich nix falsches kauf...
THX!!!
Ich habe das Radio nun eingebaut und es funktioniert (aber ohne die Hilfe meines Nachbars hätte ich es in einer Woche nicht geschafft :-/)
Naja nun isses drin und es funktioniert auch fast alles...
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Nur eines klappt nicht:
Sobald ich das Radio ausmache, den Schlüssel zieh und es wieder anmache sind ALLE Einstellungen (Uhrzeit und bereits gefundene Radiosender) weg :-/
Hat das was mit der Stromversorgung zu tun???
Ich habe (da war so'n ISOstecker dabei) alle Kabel wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen.
Muss ich nun einen speziellen Stecker kaufen, der zwischen Kabel und Radio dazwischengesteckt werden muss???
Oder woran liegt's sonst???
Ich hoff mal, dass ihr mir helfen könnt, ich bitte aber um genaue Beschreibung/Namen, wenn ich noch nen Stecker kaufen muss, damit ich nix falsches kauf...
THX!!!
Mal ne weitere Frage:
Wenn ich jetzt zündungsplus mit dauerplus vertausche, muss ich dann jedes mal das radio manuell ausmachen??D.h., wenn ich's mal vergessen, kann am nächsten morgen die batteie leer sein??
Beim alten Radio ging das Gerät immer von alleine aus, wenn ich den Schlüssel gezogen hab.Ich konnte aber auch ohne Zündung Radio hören, was jetzt nicht geht (noch hab ich nix umgesteckt).
So hät ich's amliebsten wieder.Muss ich dafür wirklich nur zündungsplus mit dauerplus vertauschen und gut is??
Wenn ich jetzt zündungsplus mit dauerplus vertausche, muss ich dann jedes mal das radio manuell ausmachen??D.h., wenn ich's mal vergessen, kann am nächsten morgen die batteie leer sein??
Beim alten Radio ging das Gerät immer von alleine aus, wenn ich den Schlüssel gezogen hab.Ich konnte aber auch ohne Zündung Radio hören, was jetzt nicht geht (noch hab ich nix umgesteckt).
So hät ich's amliebsten wieder.Muss ich dafür wirklich nur zündungsplus mit dauerplus vertauschen und gut is??
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- Perfect
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Jo danke das habe ich auch gemacht.
Also, ich hab's nun endlich geschafft, mein Radio merkt sich alle gespeicherten Einstellungen plus die uhrzeit.
Eins wollte aber nicht klappen:
Ich kann nur Radio hören, wenn die Zündung an is, d.h. ohne Schlüssel geht nix :-/
Früher war das anders, da ging das Radio auch ohne Zündung.
Ich hab auch schon ausprobiert das Zündungskabel (gelb) und das Dauerplus-kabel (rot) beide an das gelbe Kabel ranzumachen (an das Gelbe Kabel kann man zwei anschließen).
Das hat aber nix gebracht :-/
Also, ich hab's nun endlich geschafft, mein Radio merkt sich alle gespeicherten Einstellungen plus die uhrzeit.
Eins wollte aber nicht klappen:
Ich kann nur Radio hören, wenn die Zündung an is, d.h. ohne Schlüssel geht nix :-/
Früher war das anders, da ging das Radio auch ohne Zündung.
Ich hab auch schon ausprobiert das Zündungskabel (gelb) und das Dauerplus-kabel (rot) beide an das gelbe Kabel ranzumachen (an das Gelbe Kabel kann man zwei anschließen).
Das hat aber nix gebracht :-/
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- Perfect
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