Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Willkommen im Linuxforum [BITTE LESEN]

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Gesperrt
edgewalker

Beitrag von edgewalker »

Erstmal, hallo. :) Hoffentlich finden sich hier die Antworten die du suchst oder auch nur ein netter Plausch.

Vorab jedoch ein paar Hinweise in eigener Sache.


Wir sind hier nicht im Allgemeinen

Das Linuxforum ist generell eine sehr gemütliche Gemeinschaft. Mässige bitte deinen Tonfall entsprechend. Nimm dir Zeit, deinen Post auszuschreiben und achte ein wenig auf Zeichensetzung und Korrektheit – es muss nicht perfekt sein, wir sind ja hier nicht im Deutschunterricht, aber bedenke, dass man dir viel lieber helfen wird, wenn dein Post lesbar und freundlich ist. :)

Übrigens ist jeder herzlich eingeladen, sich beliebig über Distributionen auszulassen. Sachlichkeit ist dabei auch kein Zwang. Persönlich zu werden verbietet sich jedoch; Posts, die von der Wahl der Distro auf Eigenschaften eines Users schliessen, könnten schonmal unversehens verschwinden.


Hilf dir selbst, dann hilft dir das Forum

Bediene dich bitte der Forum-FAQ und der Suchfunktion ehe du deine Frage stellst. Du bist wahrscheinlich nicht der erste, der ein bestimmtes Problem hat.


Threadtitel

Zuviele Leute sind in der Formulierung ihrer Titel viel zu ungenau. Ein schnelles Überfliegen des Forums wird dadurch erschwert. Ausserdem verringert sich dadurch der Nutzen der Suchfunktion: ein Suchergebnis mit lauter nichtssagenden Treffern ist nahezu nutzlos. Ver(sch)wende also bitte einen Moment an deinen Threadtitel. Danke. :)
  • Tipps für bessere Titel:

    Faustregel: schreibe nicht, womit du etwas machen willst, sondern was.

    Statt »ftp prob« wäre etwa »Eigenen ftp Server betreiben?« angebracht, und statt »Hilfe!! Mandrake 9 prob« zB »nVidia-Treiber-Installation geht schief (Mdk 9)«. Wenn du etwas über Serverdienste wissen willst, schreib das auch ins Topic. Stattdessen etwa »Linux Tipps« zu schreiben (wie einmal geschehen) ist geradezu absurd vage und wenig besser als »blubb«. Auch das übliche Schema »Distro-Name Problem« ist selten sinnvoll.

Ein Thread, ein Thema

Bitte nach Möglichkeit keine Kombi-Threads eröffnen. Das führt zu verflochtenen Diskussionen und schränkt auch den Wert des Threads für die Suchfunktion ein. Eröffne, wenn du zwei Fragen hast, einfach zwei Threads. (Das kommt sogar deinem Postcount zugute, falls du einen Anreiz brauchst. ;) )


Zitatfunktion

Verwende bitte die Zitatfunktion nur dann, wenn auch wirklich nötig. Im Allgemeinen Forum mag es wegen des hohen Tempos sinnvoll sein, grundsätzlich die Zitatfunktion zu verwenden, weil der Bezug verloren geht wenn in der Zeit, bis man seine Antwort geschrieben hat, schon neue Posts im Thread geschrieben wurden. Hier bei uns jedoch ist das Tempo gemütlich, nicht schwindelerregend, und die konsequente Verwendung der Zitatfunktion führte nur zu Threads in denen jeder einzelne Post im nächsten gleich nochmal drinsteht. Solche Threads zu lesen zu versuchen ist nervtötend und langweilig.


Viel Spass!

Na dann. Willkommen bei den Geeks! :)
Gesperrt