Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Zitronencreme - Warum wird der Kram nicht dickflüssig?

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
Wh!$
Capture
Capture

Zitronencreme - Warum wird der Kram nicht dickflüssig?

Beitrag von Wh!$ »

Moin moin,

ich hab mich eben gerade mal an einer Zitronencreme probiert, die - laut Rezept - wohl schon sämig werden soll, wenn sie in nem Wasserbad gemacht wird. Wurde sie aber nicht. Jetzt frag ich mich gerade, woran das liegen könnte?

Das Rezept, für alle, die es nachmachen wollen:

2 Zitrone(n), unbehandelte
250 g Zucker
60 g Butter
3 Ei(er)

Zitrone abreiben, dann Saft aus den Zitronen machen, Zucker, Butter und Eigelb zusammen mit dem Saft und dem Abrieb, anschließend im Wasserbad 30 Minuten rühren...

Das lange rühren hab ich mir schonmal gespart, weil für mich hat das nicht so nen rechten Sinn gemacht, 30 Minuten zu rühren?! Oder irre ich mich?
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold

Beitrag von Adieu »

Hast du vielleicht ausversehen das Eiweiß mithineingeschmissen?
:wave:
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Nee hab ich nicht, Eigelb und Eiweiß trennen kann ich grad noch :p

Aber habs dann jetzt noma raus in die Kälte gestellt. Fazit: Es wurde dicker, aber für einen angeblichen Brotaufstrich reicht es mir persönlich noch nicht... Dafür wird das nun mit Quark vermischt. Schmeckt übrigens sehr geil, die Creme ;)
Antworten