Oh man
Gestern Zylinderkopfdichtung an nem Rapid Diesel gemacht.
Alles schön auseinander gebaut, die Dichtflächen abgeschliffen, neue Dichtung drauf gelegt und dann beim draufhiefen vom Kopf nicht bemerkt, dass 2 Vorkammern vom Ventildeckel in 2 Zylinder gefallen sind.
Alles zusammen gebaut und als ich den Zahnriemen drauf gemacht hab und die Riemenspannung einstellen wollte (Motor 3 Umdrehungen drehen), war der Motor blockiert.
Super
Erst ne halbe Stunde unterm Ventildeckel nach nem Fehler gesucht, ob die Nockenwelle sich von OT (Oberer Totpunkt des Motors) verstellt hat, aber es lag gar nicht an der Nockenwelle.
Naja, irgendwann blieb uns nichts weiter übrig, als den Kopf wieder runter zu nehmen und von vorn zu beginnen.
Aber diesmal hab ich die Kammern eingeklebt, sodass sie auch halten.
Naja, da war es dann schon recht erleichternd, als die Karre dann endlich angesprungen ist.
Dann hab ich zwar noch das Flammrohr neu richten müssen, weil es sich schief auf den Krümmer gesetzt hatte (und ich auch das nicht bemerkt hatte), aber dann war die scheiß Karre endlich fertig. Ich (bzw. wir, bin Azubi, da muss immer mal ein Geselle auf die Finger schaun' und was machen bzw. helfen, wo ich noch nicht so gut klarkomme [z.B. die scheiß Dieselpumpe hat mir zu schaffen gemacht]) hab(en) geschlagene 6 Stunden mit dem Schrotthaufen zugebracht. gna, das ging mir so dermaßen auf den Sack.
Ich war dann echt froh, als der Geselle die Karre aus der Halle gefahren hat, ich konnt' das Teil nich mehr sehn.
![Ugly :ugly:](./images/smilies/ugly.gif)
Das war auch ein sehr schöner Moment.
Einer der sehr wenigen auf Arbeit.