Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

welches windows?

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
hybrid

Beitrag von hybrid »

Hi, ich weisz wie bescheuert diese Threads sein koennen (kenn das "Problem" aus anderen Foren ;) ), aber ich habs mit win nicht so ganz und dementsprechend wenig ueberblick. Und ueberhaupt. :ugly: Ich glaub ich fang mal lieber an meine Situation darzustellen:

Also, ich brauche Win, um bestimmte Software (windisp) laufen zu lassen, evtl. Netwzerke (also Spiele) und evtl. ins Inet zu gehen. Ich habe Win2k hier und auszerdem mag ich dieses ueberladene XP mit all diesen tausend Helferlein die keiner will nicht. Jedoch gibts so ein paar Dinge, die mich an Win2k stoeren, von denen ich aber weisz, dass sie unter XP anders sind. Das Problem, dass USB-Sticks hinter die vorhandenen primaeren, aber vor die logischen Partitionen gemountet werden ist eines dieser Probleme (auch wenn sich das jetzt auf einmal geloest zu haben scheint. ka, vielleicht hat irgendein Windows-update, dass noch nicht im SP4 war, das gemacht.). Oder einfach, dass Win2k nicht nur auf der ersten primaeren Partition auf der Platte installiert werden muss, sondern diese Partition offensichtlich auchnoch die allererste Partition sein musz (wtf soll sowas?). Deshalb hab ich mir mal ueberlegt, trotz allem WinXP auszuprobieren. Ich werd also mal gucken, ob sich das System auch auf der fuer Win vorgesehenen Partition am Ende des Laufwerkes installieren laesst (oder hat jemand hier inzwischen damit Erfahrungen gemacht; es mal ausprobiert?). Sollte das gehen, wuerde ich mir evtl tatsaechlich ueberlegen, WinXP zuzulegen. Nur was wuerde es mir bringen? Nur wegen eines besseren Installers will ich mir nicht ein neues OS (fuer sehr teuer Geld auch noch) kaufen. Und was hat es mit dieser "enhanced virus protection" im Zusammenspiel eines AMD64 (S939) auf sich?

Vielen Dank fuer jede Hilfe, beim showdown 2k vs xp. :ugly: :D
bloody_reaper

Beitrag von bloody_reaper »

Also die "enhanced virus protection" scheint sich auf: "enable the protection of their applications and associated files from memory buffer overrun attacks" zu beschraenken.

Super, das grenzt imo schon ziemlich an Volkverarsche, lest euch mal den ganzen Werbeschmarrn dazu durch.

Sonst kann ich dich bei deiner Win-Wahl leider nicht unterstuetzen (mangels windows ;P), wie du weiszt. :)
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

http://forum.ingame.de/quake/showthread ... did=164736


also win 2000 lässt sich imho schon nach ner primärpartition installieren, zumindest hatte ich vor langer zeit mal w2000 und w98 gemeinsam laufen, und da hab ich win 2000 sicherlich nach win 98 installiert.

Momentan hab ich win xp auf der 2. primärpartition installiert, ohne probleme.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
soffa
Biker
Biker
Beiträge: 1180
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von soffa »

also ich hab Win2000 und bin absolut zufrieden und versteh nicht warum leute winXP installieren, außer vielleicht weils neuer (aber != besser) ist.

mein usb-stick verschiebt keine laufwerke
und ich habs auf der 3ten part. auf der platte. die ersten beiden primären hab ich für eventuelle OS's erstellt und nutz sie im moment als daten laufwerke.

für mich ist win2000 das beste windows was microsoft gemacht hat.
Bild
Bild
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Ich schöre ebenfalls auf Win2000! Läuft einfach richtig sauber und macht nie Zicken. Ausserdem schön aufgeräumt und ohne Spielereien!

Darf man kurz fragen, was der Unterschied zwischen XP Home und prof ist?
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
soffa
Biker
Biker
Beiträge: 1180
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von soffa »

Original erstellt von froggy_2k

Darf man kurz fragen, was der Unterschied zwischen XP Home und prof ist?
u.A. (also was ich bemerkt habe) ist die netzwerkverwaltung stark anders. bei xp Pro (wie bei 2000) kannst du einen ordner über netzwerk einfach freigeben. bei Xp Home wird jede einzelne datei, die freigegeben wird, irgendwie in der registry oder so vermerkt.

folge: wenn man viele datein (z.b. ein großes fotoalbum) freigeben will, dauert es ewig (jede einzelne datei eben).
bei xp pro/2000 ist das sofort freigegeben.


edit: nochmal klar; am ende sieht man bei beiden einen freigegebenen ordner. aber PRO gibt einfach den ordner frei, fertig. HOME hingegegen kontrolliert oder verlinkt (oder was weiss ich) jede einzelne datei die freigegeben wird
Bild
Bild
hybrid

Beitrag von hybrid »

Also komisch, ich hab ein Abit AV8 board und ne 250GB Platte. Partitionierung ist hier beschrieben. Win erkennt meine Platte als 131xxx.xxMB Laufwerk, sieht zwar die Partitionen, will aber immer die erste primaere (meine ~300MB ext3 Linux-root Partition :ugly: ) als "c:" benutzen. Die Partitionen da hinten kann ich auch nicht formatieren, kein schreibzugriff. Scheint so, als koennte der Installer einfach immernoch nicht mit groszen Platten umgehen, am board sollts ja eigtl nicht liegen (=duerfte neu genug sein *proll* :D ).
Wie habt ihr den Win-installer dazu ueberredet bekommen, nicht die erste Primaerpartition als "c:" zu miszbrauchen?

Danke schonmal fuer die bisherigen Antworten! :daumen: :)

btw huhu bloody :wave:
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

du solltest XP mit integriertem SP1 nehmen (oder sp2) oder halt win 2000 mit sp4 (wobei ich nicht weiß, ab welchem sp das behoben wurde). die alten versionen erkennen nur festplatten bis 128GB, danach ist sense. Also neuere Version holen (kannst aber auch selbst machen, ist kein großer Aufwand) und dann installieren, dann sollte es klappen :)
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
bloody_reaper

Beitrag von bloody_reaper »

Original erstellt von pawlak
du solltest XP mit integriertem SP1 nehmen (oder sp2) oder halt win 2000 mit sp4 (wobei ich nicht weiß, ab welchem sp das behoben wurde). die alten versionen erkennen nur festplatten bis 128GB, danach ist sense. Also neuere Version holen (kannst aber auch selbst machen, ist kein großer Aufwand) und dann installieren, dann sollte es klappen :)
Mit win2k nicht, hab win2k CD mit SP2, habs mit dem SP4 gepatcht und geht immernoch nicht.

edit: das hier kommt vom hybi, bin beim bloody und hab vergessen, den Nick umzustellen. :catch:
soffa
Biker
Biker
Beiträge: 1180
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von soffa »

ich hab selber eine 200gb platte (irgendwie passen die themen hier genau auf mich :) ) mein win2000 hat (seltsamer weise) die sofort erkannt.

es gibt aber von maxtor eine 'big_drive_enabler.exe', weiss nicht genau wie ich die gefunden hab [bei bedarf stell ich die online, ist freeware-patch]. die soll diese kleine macke von windows beheben.

ob seagate oder andere firmen ähnliche programme rausgebracht haben, weiss ich nicht.

aber mein windows2000 ist in der lage mit platten > 130gb zu arbeiten :)

win2000 kann eben alles was xp kann :D
Bild
Bild
hybrid

Beitrag von hybrid »

So, da das ganze nun doch in eine andere Richtung geht, hab ich hier mal einen Thread zu der Frage "Wie kriege ich den Windows 2k SP2/SP4 Installer dazu, Windows 2000 auf die von mir gewuenschte Partition zu installieren?" aufgemacht.
Dennoch waere es schoen, wenn in diesem Thread zur Frage "Vorzuege Win2k <-> WinXP" (weiter-)diskutiert wuerde, sofern noch Bedarf daran besteht.
Antworten