[CarAudio]"Berechnung" =)

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
hd1
Slash
Slash
Beiträge: 687
Registriert: Apr 2003

[CarAudio]"Berechnung" =)

Beitrag von hd1 »

Moin Moin! Hab zu Weihnachten paar Boxen bekommen 2x150 Watt Teile.
So da dachte ich mir, heute haste Zeit, baustse mal ein... Schwupdiwupp viel mir ein, mein Radio hat ja NUR 4x50Watt Ausgangsleistung...
"Jaaaa" dachte ich: Da muss man sich dann in geraumer Zeit wohl ein Verstärker zulegen...
Und dann kam mir auch gleich noch die Idee das so ne Bassbox auch net schlecht wär *g*
Naja sollte alles im bezahlbaren Rahmen bleiben.

Ich hab mir so überlegt:
- 2x 100Rms/150Watt normale Boxen, schon verbaut bei mir hinten,
- 1x 300 Watt Bassbox
----------------------
= 600 Watt für Verstärker

Also bräuchte ich einen 600 Watt Verstärker, oder?
Bitte helft mir bei etwaigen Fehlern :)

Bin nicht so der Audio-Friemel-Typ, soll halt nur gut klingen und sobald ich eine einzige Box, die ich schon eingebaut hab, voll belaste - also alles vom Radio drauf - klingen die schon recht gut...


dankö
junge!
Gast

Beitrag von Gast »

zunächst is mal zu sagen, dass watt nich gleich watt is. nun gilt es herauszufinden ob die 150watt an den boxen rms sind oder nicht(hersteller schreiben immer gerne grosse zahlen drauf, pmpo, maximal, musik, blabla, siehe mediamarkt >>1000 WATT<<). dein radio hat warscheinlich so ungefähr 10w rms (pro kanal). eine endstufe für frontsystem und sub geht prinzipiell. aber keine 600w mono, sondern dann ne 4kanal und die hinteren 2 kanäle brücken für den sub.
ansonsten kannste das auch getrennt lösen, vorne dann nen kleinen 2kanal amp(2x75rms reichen warscheinlich dicke) und für den sub entweder mono oder gebrückt 2kanal.
boxen hinten is eigentlich nutzlos, höchstens ohne amp _leise_ am radio mitdudeln lassen.
schreib doch mal paar sachen zu deinem auto, vorstellungen, preisrahmen.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

naja nutzlos würd ich net sagen. im smart merk ichs schon das hintern was fehlt
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Gast

Beitrag von Gast »

nunja, da scheiden sich die geister. manch einer schwört auf starken rearfill, ich mags lieber wenn die bühne vorne is
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

versteh mich nich falsch mir is vorne auch lieber aber wen hinten gar nix is hörts sich bekackt an ;)
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
hd1
Slash
Slash
Beiträge: 687
Registriert: Apr 2003

Beitrag von hd1 »

k erstma danke für die antworten...
ICH BIN DEPPERT! + und - Waren vertauscht und somit hat sich das irgendwie immer aufgehoben... folglich ma umgesteckt und ich sage euch: Es klingt geil!!!
Reicht mir erstma... muss ja kein Hörsturz am Ende einer Fahrt haben... 2 Boxen reichen die mit ~75% belastet werden und meine kleinen Böxchen vorn eben mit ~25%... Gutes Verhältniss! herlisch
junge!
Gast

Beitrag von Gast »

ich versteh zwar nicht wirklich was du sagst, aber is gut wenn du zufrieden bist. ich wünschte manchmal ich hätte nie ne richtig gute anlage gehört, denn so bin ich meist unzufrieden ;)
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

Original erstellt von fly0r
ich versteh zwar nicht wirklich was du sagst, aber is gut wenn du zufrieden bist. ich wünschte manchmal ich hätte nie ne richtig gute anlage gehört, denn so bin ich meist unzufrieden ;)
das kenn ich nur zu gut
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Original erstellt von hd1
k erstma danke für die antworten...
ICH BIN DEPPERT! + und - Waren vertauscht und somit hat sich das irgendwie immer aufgehoben... folglich ma umgesteckt und ich sage euch: Es klingt geil!!!
Reicht mir erstma... muss ja kein Hörsturz am Ende einer Fahrt haben... 2 Boxen reichen die mit ~75% belastet werden und meine kleinen Böxchen vorn eben mit ~25%... Gutes Verhältniss! herlisch
Ja hattest einen verpolt, der eine bewegt dann (beispiel ein basschlag) die Membran nach vorne, der andere zieht sie nach hinten, und da Schall ja nix anderes als Luftdruckschwankungen sind behindern sie sich gegenseitig.

Falls doch mal nen Verstärker kommen sollte, bzw allgemein gesagt für einfache Anlage (Frontsystem, Subwoofer) ist ne 4 Kanal Endstufe mit 4x50 - 4x75Watt die beste lösung.

Bzgl Rearfill erspar ich mir jetzt sämtliche kommentare, außer dem Subwoofer gehört nix nach hinten ;) .

Ha heut bei mir auch mal wieder nen bisschen umgebaut ;) :
Bild

grüße
jan
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

sammal du räumst auch jeden tag dein auto um oder ? :ugly: war das ganze gedüns nich mal vorne im beifahrerfussraum ?
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

Original erstellt von sp00n
sammal du räumst auch jeden tag dein auto um oder ? :ugly: war das ganze gedüns nich mal vorne im beifahrerfussraum ?
warscheinlich dasselbe nochmal vorne drin oder so

er ist halt n freak :ugly:
Bild
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

Original erstellt von sp00n
sammal du räumst auch jeden tag dein auto um oder ? :ugly: war das ganze gedüns nich mal vorne im beifahrerfussraum ?
warscheinlich dasselbe nochmal vorne drin oder so

er ist halt n freak :ugly:
Bild
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Nö vorne sitzt im moment nur nen wechsler kommt nochn pc dazu ;) .

Is halt nen hobby ;) außerdem will man ja auch klanglich vorran kommen *g*


grüße
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

watt nimmst fürn pc ?
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Antworten