Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Matheproblem partielle differentation

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
dwc|Alex

Matheproblem partielle differentation

Beitrag von dwc|Alex »

ich soll die erste partielle ableitung nach y von
f(x,y,z)=x^y^z bestimmen
und die nach z auch. also naja nach x auch aber das kann ich noch alleine. letztendlich is der gradient von f gefragt
mein ansatz is a^b=e^(b*ln(a)) und dann irgendwie kettenregel und so weiter aber ich komm immer auf was falsches und auf was anderes als mein TI mir sagt.
versucht euch mal dran
whatever
Doom
Doom
Beiträge: 3681
Registriert: Mai 2001

Beitrag von whatever »

ist f(x,y,z)=(x^y)^z oder f(x,y,z)=x^(y^z) gemeint?
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

(x^y)^z

seas
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
dwc|Alex

Beitrag von dwc|Alex »

x^(y^z) is doch standard :) also nehmen wir die variante
dwc|Alex

Beitrag von dwc|Alex »

hm k ich habs raus aber ihr dürft gerne weiter probiern is eigentlich garnich so schwer :)
M45K

Beitrag von M45K »

Ist das nicht einfach x^(z*y^(z-1)) ? Äußere Ableitung wäre ja einfach 1 (x und z werden als Konstanten behandelt) ... naja wird wohl aber doch anders sein :D
dwc|Alex

Beitrag von dwc|Alex »

hehe nee so einfach isses nich :)
man nimmt a^b=e^[b*ln(a)] als ansatz formt die ganze formel danach um und dann kann man ableiten.

e^[e^(z*ln(y))*ln(x)] wäre die um geformte formel und die ableitung davon dann

e^[e^(z*ln(y))*ln(x)] äussere ableitung mal ln(x)*z*y^(z-1)
also die innere ableitung ergibt sich daraus das man e^(z*ln(y)) ja wieder in y^z zurück rechnen kann und dann leitet man y^z ab was ja z*y^(z-1) is und dazu kommt dann noch ln(x) naja dann rechnet man die äußere ableitung auch wieder zurück und aus dem y^(z-1) wird (y^z)/y

und man kommt auf [x^y^z * ln(x) * z * y^z)]/y

aber :) jetzt heisst es nach z ableiten :) )) sollte aber nun recht einfach sein
Antworten