Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Ziegenproblem

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
autsch
Anarki
Anarki
Beiträge: 1550
Registriert: Apr 2001

Ziegenproblem

Beitrag von autsch »

http://www.zeit.de/2004/48/N-Ziegenproblem
Kaum eine andere mathematische Denkaufgabe hat die Gemüter (auch die der ZEIT-Leser) in den vergangenen Jahren so erhitzt wie das so genannte Ziegenproblem. Denn dem normalen, angeblich »gesunden«, Menschenverstand läuft die mathematisch korrekte Lösung derart zuwider, dass sich nur die wenigsten Zeitgenossen von ihr überzeugen lassen. Nun aber scheint erstmals eine Methode gefunden, die Sprache der Wahrscheinlichkeitsstatistik so zu übersetzen, dass sie selbst Schulkindern verständlich wird und allen Zweiflern einleuchtend erscheint.
mongofisch alda ey
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

interessanter link :)

man kommt wirklich leicht aufs glatteis bei solchen sachen
implode
Phobos
Phobos
Beiträge: 39
Registriert: Aug 2003

Beitrag von implode »

aha, das kann ich dann wohl mal unserem Informatiklehrer vorlegen, der überhaupt keine Ahnung von der Problematik hatte...
Bild
Gast 2002

Beitrag von Gast 2002 »

Die Botschaft hört ich wohl, allein mir fehlt der Glaube !
guze
Gorre
Gorre
Beiträge: 406
Registriert: Jan 2004

Beitrag von guze »

Hier sieht man ganz gut was gemeint ist. Stellt man sich ein Becken mit 1000 Enten vor, von denen 999 gelb und eine schwarz ist, dann is die Chance eine gelbe zu nehmen und im Becken festzuhalten (!) 1/999. Nimmt jemand dann alle anderen Enten bis auf eine heraus, isses günstiger nochmal auf die andre Ente zu wechseln.. auf die Quizshow übertragen heißt das dann wohl, dass der Moderator Sympathiepunkte sammelt, wenn er dem Kandidaten rät zu wechseln.
tmoe
Stripe
Stripe
Beiträge: 2393
Registriert: Aug 2002

Beitrag von tmoe »

hm.
krass...
hm.

am anfang ist meine chance 1/2, das richtige tor zu treffen.
d.h das von mir gewählte tor enthält mit einer wahrscheinlichkeit von 33,3...% das auto.

nun fällt ein tor weg.
mein gewähltes tor hat noch immer die wahrscheinlichkeit von 33,3...%.
das andere tor aber quasi die wahrscheinlichkeit von 50%.
:gaga:
hm. in einem gedankenblitz den ich gerade hatte, (nachdem ich das geschrieben habe) erschien mir das völlig logisch...

geile aufgabe.

stimmt das irgendwie?


€: oder das andere tor hat sogar die wahrscheinlichkeit von 66,6..% (muss ja ;) ), denn dieses tor vereint die wahrscheinlichkeit von sich selbst und dem durch den moderator geöffneten tor in sich. (also 2 * 33,3...%)...

ich dreh durch :gaga:
>>Member of teh :ugly:-crew<<
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

Original erstellt von t.moe
hm.
krass...
hm.

€: oder das andere tor hat sogar die wahrscheinlichkeit von 66,6..% (muss ja ;) ), denn dieses tor vereint die wahrscheinlichkeit von sich selbst und dem durch den moderator geöffneten tor in sich. (also 2 * 33,3...%)...

ich dreh durch :gaga:
Bild

aus dem link von guze, lohnt sich da mal reinzuschauen..
Antworten