Das ESP find ich viel schlimmer, zum Glück kann man es in den meisten Wagen ausschalten.
Mit ESP fahren sich manche Wagen im Winter sogar viel unsicherer, von anderen Situation wie auf verschneiten Berghängen etc. mal abgesehen.
zum thema diplomphysiker:
Wenn die Reifen blockieren, haben die Bremsen sozusagen ihre ganze Arbeit getan...die reifen stehn ja...das Problem ist nur, dass das Auto weiterrutscht. Das einzige was das Auto jetzt noch stoppt ist die Reibung mit dem Straßenbelag, die bei Schnee bzw. Eis sehr klein ist.
Wenn du Abs hast, und die Reifen am Rollen gehalten werden, kann die Bremse auch noch Arbeit verrichten und das Auto kommt schneller zum stehen.
Das ist doch totaler Unsinn... das Auto das
länger rollt und
langsamer gebremst wird kommt schneller zum stehen?
Wie geht denn das genau? Ist da Magie im Spiel?
Sotterbremsung is auch mehr doer weniger nen relikt aus alten Zeiten bzw nen Mhytos, bremsen dauert damit aufjedenfall viel länger als mit ABS oder blockierenden Reifen, einzige Grund warum man se macht is halt um das Auto steuerbar zu halten... mehr oder weniger...
grüße
Wieso ist das denn ein Mythos? Warum gibt es ABS? Um schneller zu bremsen? Nein, nur damit man noch hin und herlenken kann während man bremst...
Mit Blockierenden Reifen lenkt man nicht mehr hin und her, ob mit ABS oder ohne.
Ist Kopfrechnen ein Myhtos weil du nen Taschenrechner hast?
(oder jemanden der dir die Ergebnisse einsagt, die du unreflektiert aufschreibst?)
Also, von mir aus nennt mich Arrogant, aber bei manchen Postings hier kann ich nur den Kopf schütteln.