Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Gute Angebote für Girokonto + Wertpapierhandel?

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Gute Angebote für Girokonto + Wertpapierhandel?

Beitrag von rund »

Moin moin,
durch einen Umzug bin ich gezwungen jetzt langsam mal meine Bank zuwechseln. Nur leider habe ich überhaupt keinen Überblick, was die einzelnen Banken alles anbieten. Zur Zeit bin ich noch bei der Sparkasse meiner alten Heimatstadt.
Doof:
- Wertpapierdepot muss man freischalten lassen und Kostet.
- Girokonto kostet
- Keine EC-Karte

Gut:
- Sehr sehr viele Geldautomaten

Die Sparkasse schient mir inzwischen einfach zu teuer zu sein, auch wenn ich nicht weiß was die anderen Banken kosten.
Ich hätte halt gerne ein kostenloses bis günstiges GK und ein günstiges Wertpapierdepot und die Möglichkeik mir Geld holen zu können wo ich will (Muss nicht ganz so viele Automaten geben wie bei der SK, aber man sollte den Automaten nicht 20km hinterherfahren müssen

Evtl. kann mir ja einer ne gute Bank empfehlen, oder ein paar Vergleichstestseiten geben. Thx!

Btw. Wohne jetzt in Senden (Bayern, aber BW ist nur 10km entfernt), falls es gute lokale Banken oder sowas gibt ...

Btw.2. Hab schon ausgelernt, bin ca. 21J alt und hab ein monatliches Einkommen von run 1600€.

Btw.3. Postbank hat ein gutes Girokonto, aber wenn Wertpapierdepot dazu kommt, kostet der Mist über 9€ / Monat, was schon beschissen viel Geld ist....... (wenn ich da was falsch verstanden habe berichtigt mich bitte)
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

also ich bin bei der volksbank, hab da n kostenlosese girokonto mit 1,irgendwas % zinsen, dann noch geld fest angelegt in irgendwelche werpapiere und n konto bei der diba mit 2,5 % von dem ich zwar nix überweisen kann aber wo ich jederzeit inerhalb von paar tagen auf mein girokonto überweisen kann.
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
bul_khatos son

Beitrag von bul_khatos son »

schau dir mal consors an. ham imho zurzeit 2,7% auf ihr tagesgeld und gebühren beim wertpapierhandel sin da auch relativ günstig und wenn du richtig traden willst (os, futures whatever) ham sie auch ne ganz gute software und bei vielen trades gibts auch gebührennachlass ;)
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

danke erstmal für die antworten. ich bin gerade am angebote vergleichen und muss feststellen, dass ich teilweise nicht mal die hälfte von dem verstehe was in den angeboten aufgeführt ist. Evtl. könnt ihr mir bei den Begriffen weiterhelfen:

Was ist Tagegeld?

Was bedeutet:
"[red]Bezugsrechte[/red] bis Kurswert 10 EUR"

Was sind "Investmentanteile"?

Was ist das:
"[red]Bezugs- und Teilrechtshandel, Bezüge, Spitzenausgleich[/red]"

Was bedeutet:
"[red]Wertpapierüberträge[/red] außerhalb Cortal Consors je Posten"

Was ist:
"Erstellung von [red]Zweitschriften[/red]"

Was ist:
"[red]Quellensteuerrückforderungen[/red]"

Was versteht man unter:
"[red]Ausübung von Wertpapierwahlrechten[/red] auf Kundenwunsch"

WTF?:
"[red]Umschreibung der WP-Verwahrart (für Cross-Border-Arbitrage)[/red]"

Wofür ist das gut?
"[red]Eintragung ins Aktienbuch bei Namensaktien je Posten[/red]"


Cortal Consors hört sich im ersten Moment nicht schlecht an, allerdings weiß ich da nicht, wo ich Geld abheben kann (geht das überhaupt, oder haben die gar kein Girokonto? :confused:
Da steht auf der Seite was davon, dass man min. 2500€ anlegen müsste um die 2€/Monat zu sparen. Was ist wenn ich für 2500€ Anlege und dann der Wert der Aktien unter 2500€ sinkt???

Wäre sehr dankbar für die Erklärung der oben aufgeführten begriffe. Thx!!

€dit: Hab mal weggestrichen was sich erübrigt hat. Würde euch aber bitten schnell zu antworten, da ich bald eine entscheidung treffen muss um den aufwärtstrend einer aktie nicht zu versäumen :ugly:
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Hallo nochmal, ich hab noch 2 Fragen an euch:

1. Was ist:
"Freistellungsauftrag für Kapitalerträge"

2. Was haltet ihr von diesem Angebot?:
" https://www.kostenloses-depot.dab.com/q ... 98547DB45} "


Jetzt werde ich mir wohl morgen mein Girokonto bei der Postbank einrichten lassen. Ich hoffe ich komme dann in keine Komplikationen mit dem Depot (evtl. eben bei DAB-Bank)?
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3409
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

wegen deinen fragen über bezugsrechte und so..
die benatworte ich am samstag oder sonntag, ich befinde mich momentan auf einen Effektenlehrgang, von Sparkasse...komm erst freitag heim.

bis denne
:)
Zokko

Beitrag von Zokko »

also einen Freistellugnsauftrag musst du bei deiner bank einrichten, damit deine zinserträge nicht versteuert werden.
Ein Single hat einen Steuerfreibetrag i.H.v. 1421 € und ein Ehepaar das doppelte. Wenn du den nicht einrichtest musst du von deinen Zinsgewinnen 30% Zinsabschlagsteuer zahlen und von diesen 30% nocheinmal 5,5% Soliabschlag.

Also ich würd dir nen girokonto bei der Sparkasse empfehlen, da die einfach flächendeckend am besten verteten sind und du so sehr einfach geld abheben kannst.
Dein Depot musst du ja nicht zwangsläufig bei deiner Bank führen. Von den Konditionen ist http://www.stocknet.de mit am günstigsten :)
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Original erstellt von goenk
also einen Freistellugnsauftrag musst du bei deiner bank einrichten, damit deine zinserträge nicht versteuert werden.
Ein Single hat einen Steuerfreibetrag i.H.v. 1421 € und ein Ehepaar das doppelte. Wenn du den nicht einrichtest musst du von deinen Zinsgewinnen 30% Zinsabschlagsteuer zahlen und von diesen 30% nocheinmal 5,5% Soliabschlag.

Also ich würd dir nen girokonto bei der Sparkasse empfehlen, da die einfach flächendeckend am besten verteten sind und du so sehr einfach geld abheben kannst.
Dein Depot musst du ja nicht zwangsläufig bei deiner Bank führen. Von den Konditionen ist http://www.stocknet.de mit am günstigsten :)
1421€? Auf was bezogen? Auf Gesamtdepot? Auf Gewinn?

@-ka-: Danke, hoffe du vergisst es nicht :)
Zokko

Beitrag von Zokko »

auf den zinsgewinn
wenn du also 1421€ an zinsen erhältst sind die steuerfrei.
Alles was drüber liegt wird versteuert.
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3409
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

vergessen hab ich es net....nur mein internet ist sehr stark eingeschränkt...
:)
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Original erstellt von -ka-
vergessen hab ich es net....nur mein internet ist sehr stark eingeschränkt...

ok, aber kannst du es noch diese Wochendende schaffen zu antworten?
Ich möchte eigentlich am Montag noch das Depot abschließen.

Danke!
btw. Wenn jemand anders die noch offenen Fragen beatworten kann wär das auch super ;)
Antworten