Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Krafttraining - Wieviele Sätze?

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
hundeschiss2k
Keel
Keel
Beiträge: 2646
Registriert: Feb 2002

Krafttraining - Wieviele Sätze?

Beitrag von hundeschiss2k »

Hallo!

Ich möchte allgemeines Krafttraining (Brust, Bauch, Bizeps, Trizeps) betreiben. Wieviele Sätze von jeder Übung sollte ein Anfänger ungefähr machen? Und: Nehmen wir an, ich mache von jeder Übung 2 Sätze. Heisst das, ich mache

a) z.b. zwei Sätze Situps hintereinander mit kurzer Pause dazwischen, dann zwei Sätze Liegestütz usw

b) ich führe alle Übungen einmal durch und wiederhole das ganze ein 2. Mal?

Danke für alle Antworten.
BildBild
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

4 saetze ist gut

und a

aber du solltest alles trainieren nicht nur ein paar muskeln
Bild
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Das kann man so allgemein nicht sagen! Es kommt drauf an was du erreichen willst. Aber das sollen dir die Pros hier erklären bevor ich irgend nen Scheiss verzapf :)

Lies mal die Threads hier durch:

http://forum.ingame.de/quake/showthread ... did=152960
http://forum.ingame.de/quake/showthread ... did=147582
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
hundeschiss2k
Keel
Keel
Beiträge: 2646
Registriert: Feb 2002

Beitrag von hundeschiss2k »

Wie lange sollte denn dann die Pause zwischen den Sätzen sein?
Also ich nehme an, man sollte bei den folgenden Sätzen schon die gleiche Anzahl Wiederholungen erbringen wie vorher, oder? Dazu bräuchte ich erfahrungsgemäß mindestens 2-3 Minuten Pause.
BildBild
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Also ich mach immer 3 Sätze. Und für nen Anfänger wär das glaub auch besser.

So 1, 2 Min Pause sind schon ok. Aber eher weniger als mehr!

An deiner Stelle würd ich mein Training spliten.
D.h. an Tag 1 Brust, Rücken, Schultern; an Tag 2 Pause; an Tag 3 Arme, Bauch, Tag 4 Pause, dann Tag 5 = Tag 1 usw.

Ganz wichtig: Du solltest nie Brust und Bauch trainieren und Rücken weglassen. Da kannst du ganz böse Beschwerden bekommen!!!
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Da fehlen Beine
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

also mir gefallen diese splits ueberhaupt nicht. Du kannst doch nicht brust und ruecken und noch schultern zusammen trainieren. Das ist viel zu viel.

Ich trainier immer 1 muskel pro tag. manchmal auch 2.
Und mach dann jeden muskel 1 mal pro woche.
Bild
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Original erstellt von meddl max
Da fehlen Beine
Na, die hat er Schätzungsweise auch noch. ;)

Fällt mir was ein. bevor ich nen neuen Thread aufmach:
Hab bis jetzt immer 2-3 mal die Woche trainiert. so 65min jedes Mal. Jetzt fehlt mir allmählich die Zeit. Ich will das Training also halbieren und dafür jeden Tag 30min machen. Geht das oder muss sich der Körper mehr erholen?
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

also mit 30 minuten wuerde ich cniht weit kommen. aber wenn du jeden tag machst dann amch jeden tag n anderesn muskel. Musst dich halt ultra beeilen :)
Bild
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Original erstellt von XeroX
also mit 30 minuten wuerde ich cniht weit kommen. aber wenn du jeden tag machst dann amch jeden tag n anderesn muskel. Musst dich halt ultra beeilen :)
Ach, jeden Tag anderen Muskel, alles zusammen. Bizeps, Trizeps und Brust. Rücken noch dazu und fertig is das Training! :D

P.S.: Pumpi macht doch norml nur 20min, oder?
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

ne man das ist voll der scheiss.

Ich war 1 jahr in Kieser training angemeldet die machen nur negativ uebungen! Und 2 mal pro woche jeden muskel. Hab ueberhaupt keine verbesserungen gespuert. Hab auch genau wie jeder andere mit 40 kg drueckbank angefangen ...

Also ein muskel pro tag und den richtig fertig machen.

Bei mir siehts ungefaehr so aus, ist jetzt einfach nur die grundidee von mir abgetippt ohne viel darueber nachzu denken :

Tag 1: Brust

Tag 2: Ruecken, Bauch

Tag 3: Schultern, Unterarme

Tag 4: Bizeps Trizeps

Tag 5: Beine, Bauch

Pause

Pause

und wieder von vorne.

Ich variir auch immer mit den uebungen also mal 1 monat diese uebungen und den naechsten anderen. Allerdings sowas wie Bankdruecken wird dauernd gemacht.

Naja ich weiss, viele sagen das ist viel zu viel und so. Aber das Training amcht mir auch viel spass und ich amch es nciht nur fuers aussuchen sondern auch hauptsaechlich fuern Kampfsport.

Und wenn ich dann 45 brust mache. Schaffe ich gerade mal 3 uebungen. Ich muss das richtig spueren das ich den muskel trainiert habe. Hab heute auch schoen muskel kater in der brust. :)
Bild
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Aja.

1. Tag Brust: Butterfly, Bankdrücken (Trizeps wird da auch gemacht)

Der Rest genauso.
Aber das hält man net wirklich 1h aus, oder?

Hab ja auch noch 3 mal die Woche Handball, also richtig ausp0wern darf ich mich gar net.
mAtze__inaktiv

Beitrag von mAtze__inaktiv »

also mein trainingsplan schaut so aus

1. Brust - Bizeps

2. Pause

3. Beine - Schultern

4. Pause

5. Rücken - Trizeps

6. Pause

7. Pause

gesondert bauch trainieren wir manchmal zum schluss nochmal

wir trainieren im schnitt zwischen 1h - 2h
manoman2

Beitrag von manoman2 »

am tag nur einen muskel???

d.h. doch dann das ihr ca 30 min nur ein muskel trainiert ???

ich kenn mich jetzt mit den begriffen net aus aber ich trainier zb. mit 20 kg kurzhantel. wenn ich da zb "jeweils bei gestrecktem arm nach unten(anfangs) nach oben anziehe(also dann am ende angewinkelt oben)" 12 wiederholungen mache un das ganze 3 mal wiederhole komm ich niemals auf die zeit.(brauch man hoechtens 10 min oder so)
vom gefuehl im arm nach den 3 sätzen wuerd ich aber sagen das es richtig krank wäre wenn ich das 30 min lang mache.....
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

bizeps genauso wie trizeps meistens sone stunde meistens nciht ganz.
Brust mach ich auf jedenfall mehr als eine stunde manchmal auch 2.
Beine mach ich nicht an geraeten da mach cih nur tritte und so weiter aber mit dehnen und aufwaermen und allem drum und drann nehm ich mri schon so 2 stunden zeit.
Bauch halbe stunde.

Ich weiss ihr sagt Viel zu viel. Aber nach zum beispiel 3 uebungen fuer brust regeneriert sich die kraft zu schnell. Und man spuert gar ncihts davon. Ich will n muskelkater.

Am besten ist es wenn man es ein wenig merkt. also keinen richtigen Muskelkater sondern son leichtes ziehen. Das mag ich am liebsten :)
Bild
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Du willst Muskelkater? Dann stemm einfach 110kg. ;)
mAtze__inaktiv

Beitrag von mAtze__inaktiv »

Original erstellt von manoman
am tag nur einen muskel???

d.h. doch dann das ihr ca 30 min nur ein muskel trainiert ???

ich kenn mich jetzt mit den begriffen net aus aber ich trainier zb. mit 20 kg kurzhantel. wenn ich da zb "jeweils bei gestrecktem arm nach unten(anfangs) nach oben anziehe(also dann am ende angewinkelt oben)" 12 wiederholungen mache un das ganze 3 mal wiederhole komm ich niemals auf die zeit.(brauch man hoechtens 10 min oder so)
vom gefuehl im arm nach den 3 sätzen wuerd ich aber sagen das es richtig krank wäre wenn ich das 30 min lang mache.....


wenn man einen muskel trainiert, heisst das nicht, dass man nur eine Übung macht.. man kann locker für einen muskel 3 übungen machen... und wenn du 2 muskelgruppen trainierst mit jeweils 3 übungen und den pausen zwischen den sätzen, kommste locker auf die 1-2 stunden
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Als Kampfsportler würd ich mich eh eher auf Grundübungen verlegen und Isos eher mal so zwischen drin zum austoben.

Und Beine erst recht trainieren. Mit denen trittst du zu, springst du, rennst du usw.
Ausserdem kannst du eh nur maximal so viel Kraft gegen einen Wiederstand ausüben, wie du gegen den Boden ausüben kannst. (Sinngemäß von Zyko zitiert)
n1ppler
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3479
Registriert: Sep 2000
Wohnort: München

Beitrag von n1ppler »

Ich trainiere immer 3 mal pro Woche ca. 1 Stunde.

Dabei mache ich:

- Brust (Bankdrücken im Liegen)
- Schultern (Nackendrücken und Butterfly)
- Rücken (Lat-Zug)
- Bizeps
- Trizeps
- Beine (Beinpresse)
- Bauch

Jeweils 2 Sätze zum aufwärmen mit etwas weniger Gewicht, dann im 3 Satz maximal Gewicht zu 12 Wiederholungen.

Ich konnte mich in kürzester Zeit bei allen Übungen extrem steigern.

Innerhalb von zwei Monaten im Bankdrücken von anfangs 30kg auf 45kg. Bizeps von rund 15kg auf 25kg.

Das ganze ohne Hilfsmittel wie Eiweiss etc.

Gewichtszunahme von rund 3kg.

Muss jetzt allerdings eine Pause von 8 Wochen wegen eines Splitterbruches mit OP (6 Schrauben, eine Platte) des Mittelhandknochens machen.

Wenigstens kann ich laufen gehen und so meine Ausdauer steigern.
Bild
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

naja am anfang macht man imemr so grosse fortschritte.

Ich trainier wie gesagt jeden tag ungefaehr 2 muskeln. Und ich amche eigentlich immer mehr als 4 uebungen.

Brust mach ich am meisten. Und z.b. wenn du fuer schulter nur eine uebung machst oder 2 dann kanns gar nciht so toll sein. Weil es gibt mehrere schulter muskeln. Vordere hintere innere und aeussere. Soweit ich mich erinnern kann.

Butterfly ist ausserdem fuer brust.

@Meddl max ich trainier meine beine nie. Aus dem einfachen grund das die mit dem kraft training viel zu langsam werden. Sie werden zwar stark aber trotzdem hat jedes krafttraining n anderen effekt als das kampfsport training.
Fuer beine mache ich nur treten einfach sinnlos in die luft dann mal gegen n sandsack usw.
Wenn du springen lernen willst dann spring. Wenn du besser treten lernen willst dann tritt. ...
Bild
mAtze__inaktiv

Beitrag von mAtze__inaktiv »

Original erstellt von n1ppler
Bizeps von rund 15kg auf 25kg.
kurzhantel?!
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Original erstellt von XeroX
*snip*

@Meddl max ich trainier meine beine nie. Aus dem einfachen grund das die mit dem kraft training viel zu langsam werden. Sie werden zwar stark aber trotzdem hat jedes krafttraining n anderen effekt als das kampfsport training.
Fuer beine mache ich nur treten einfach sinnlos in die luft dann mal gegen n sandsack usw.
Wenn du springen lernen willst dann spring. Wenn du besser treten lernen willst dann tritt. ... [/B]
Wie kommst du denn darauf, dass du langsamer werden würdest? Mit dem richtigen Training (und halt net grade so Bodybuilding) wirst du dadurch eher schneller.

Oder was glaubst du machen Sprinter?
Antworten