Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Liberalität und Deutschland

Für alles rund um Politik, den Wahlkampf, die Parteien und die Kandidaten...
Mischl
Angel
Angel
Beiträge: 580
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Mischl »

Original erstellt von Deckard
Warum kramen hier eigentlich irgendwelche Clowns eigentlich dauernd gescheiterte Experimente wie den "Kommunismus" nochmal aus?
Wieso ist es verboten eine Utopie zu diskutieren?
Original erstellt von Deckard
Ist das die Erziehung durch 68er-Versager oder nennt man das jetzt Ostalgie?
Dumm?
Original erstellt von Deckard
Rot lackierter Internationalisierter- Nationalsozialismus.
:lol: :lol:

Sry aber ab hier konnt ich nimmer weiterlesen :(
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

Original erstellt von Mischl
Dann begründet eure Meinung bitte mal.
Steht doch oben: Der Kommunismus funktioniert theoretisch nicht und ist praktisch brutal gescheitert. Warum sich davon jemand angezogen fühlen sollte, ist mir völlig schleierhaft. Weder Leute wie wir, die nicht unbedingt etwas ändern müssen, aber erst recht nicht Länder der Dritten Welt, die ein funktionierendes System dringend benötigen.

Original erstellt von Mischl
Ja, alle reichen Industrieländer sind kapitalistisch organisiert. Nur leider erkaufen sie sich ihren Reichtum durch die Ausbeutung der armen Länder. Das ist nun mal das Schicksal des Kapitalismus, er wird nie zum Wohl aller Menschen führen.
Im 19. Jahrhundert wurde der Konflikt eher als ein nationales Problem (Unternehmer <-> Proletarier), heute ist es ein globales (1. Welt <-> 3. Welt).
"Alleine aus der Beobachtung heraus", muss ich sagen, dass eine kapitalistisch organisierte Welt den Nord-Süd Konflikt nicht lösen kann, denn seit dem UNCTAD 1964 (vor 40 Jahren!) haben sich die sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse in der 3. Welt nicht verbessert, (wenn nicht gar verschlechtert).
Omfg...

Und die sind auch alle demokratisch und marktwirtschaftlich organisiert...

Original erstellt von Mischl
Imho könnte ein kommunistische Welt dagegen viel effizienter das Problem der Massenarmut in der 3. Welt lösen.
Also doch keine Utopie? Hattest du das nur gesagt, um die anderen Aussagen nicht gleich der Lächerlichkeit preiszugeben? Ich habe hier eine Information, die vielleicht doch neu für dich ist: Der Kommunismus funktioniert nicht. Ende.
Mischl
Angel
Angel
Beiträge: 580
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Mischl »

Steht doch oben: Der Kommunismus funktioniert theoretisch nicht und ist praktisch brutal gescheitert. Warum sich davon jemand angezogen fühlen sollte, ist mir völlig schleierhaft. Weder Leute wie wir, die nicht unbedingt etwas ändern müssen, aber erst recht nicht Länder der Dritten Welt, die ein funktionierendes System dringend benötigen.
Lies dir nochmal Gustavos Post durch, den ich gequotet habe.
Der Kommunismus ist nich durchführbar, wäre dies jedoch der Fall, könnte er die Probleme der 3. Welt wesentlich besser lösen.
Omfg...
Und die sind auch alle demokratisch und marktwirtschaftlich organisiert...
Nein, das habe ich aber auch nicht behauptet.
Und omfg...blabla is natürlich auch ne tolle Argumentationsweise.

Also doch keine Utopie? Hattest du das nur gesagt, um die anderen Aussagen nicht gleich der Lächerlichkeit preiszugeben? Ich habe hier eine Information, die vielleicht doch neu für dich ist: Der Kommunismus funktioniert nicht. Ende.
Langsam gibst du dich der Lächerlichkeit preis.
Wärst du im Sudan aufgewachsen würdest du die ach so gut funktionierende kapitalistische Welt vielleicht mit andern Augen sehen. Ende.
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

Original erstellt von Mischl
Lies dir nochmal Gustavos Post durch, den ich gequotet habe.
Der Kommunismus ist nich durchführbar, wäre dies jedoch der Fall, könnte er die Probleme der 3. Welt wesentlich besser lösen.
Wenn und hätte. Was sind das für unsinnige Aussagen? Wenn das Universum endlich ist und es außerhalb ein übernatürliches Wesen gibt, das absolut alles regeln könnte, von dem wir aber leider die Telefonnummer nicht haben, aber es sonst anrufen könnten...
Merkst du das gar nicht, daß es nichts bringt, vom Kommunismus zu sagen, er könnte alles toll lösen, wenn er nur funktionieren würde, aber genau das leider nicht tut?
Ich weiß nicht, worauf du die ganze Zeit drauf hinaus willst: Uns sagen, daß du im Grunde doch ein Fan davon bist, aber traust dich nicht es zuzugeben, oder was?

Original erstellt von Mischl
Nein, das habe ich aber auch nicht behauptet.
Und omfg...blabla is natürlich auch ne tolle Argumentationsweise.
Wenn es zu großer Unsinn ist, habe ich keine Lust, konkret drauf einzugehen.

Original erstellt von Mischl
Langsam gibst du dich der Lächerlichkeit preis.
Wärst du im Sudan aufgewachsen würdest du die ach so gut funktionierende kapitalistische Welt vielleicht mit andern Augen sehen. Ende.
Das habe ich auch gar nicht anders behauptet. Ich habe gesagt, daß es keinen Grund gibt, ein System wie den Kommunismus attraktiv zu finden, der nachweislich weder theoretisch noch praktisch funktioniert. Verstanden?
Mischl
Angel
Angel
Beiträge: 580
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Mischl »

Ja, ich ziehe die Theorie des Kommunismus der des Kapitalismus Lichtjahre vor, die Praxis ist jedoch nicht durchführbar.
Soweit waren wir allerdings schon auf Seite 1.
Trotzdem ist es nicht verboten eine Utopie zu diskutieren, mitunter vllt auch sinnvoll, um die Schwächen der realexistierenden Systeme aufzuzeigen.
Was soll also dein "was wäre wenn" Geheule?
Mischl
Angel
Angel
Beiträge: 580
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Mischl »

Und was du hier als Unsinn bezeichnet, war rein theoretisch gedacht, mit der Einschränkung, dass eine kommunistische Welt niemals Wirklichkeit werden wird.

Und noch ein Tipp am Rande:
Arbeite mal an deiner Arroganz, die ist furchtbar.

€: Da wir uns eh nur noch im Kreis drehen klinke ich mich hiermit mal aus der Diskussion aus.
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

Aha. Und diese Einschränkung hälst du nicht für wesentlich?

Dann bin ich mal Anhänger der Theorie, daß wir alle morgen im Schlaraffenland aufwachen und jeder kann sich so wie Jeanny alles herzaubern, was er möchte. Ok, die Theorie hat ein paar Voraussetzungen, die niemals eintreten werden, aber was macht das schon? Spielt das eine Rolle für den Wert einer Theorie?

:ugly:

P.S.: Und das hat nichts mit Arroganz zu tun. Ich kann nur Schwachsinn nicht ab (es sei denn, es ist witzig).
Mischl
Angel
Angel
Beiträge: 580
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Mischl »

Auch wenn der Kommunismus nicht durchführbar ist, muss man ihn nicht vollständig in die Tonne kloppen, sondern kann sich an seinen humanistischen Idealen orientieren um eine humanere Gesellschaft und eine gerechtere Welt anzupeilen.
Es gibt auch Leute, die nicht an Gott glauben und trotzdem die christlichen Wertvorstellungen akzeptieren oder sogar nach ihnen leben.

Ja und es ist arrogant die Sichtweise anderer als Unsinn zu bezeichenen, weil sie nicht mit der des omnipotenten Gott der Weisheit (auch unter dem Pseudonym "Rex*Cramer" im PQ.de Forum unterwegs) übereinstimmt.

So das war definitiv der letzte Post hier.
Hf noch.
Deckard2

Beitrag von Deckard2 »

Wie Off Topic wird es eigentlich noch?

Wie kann man eigentlich von Kommunismus schwafeln wenn es um den Thread um "Liberalität" und "Deutschland" geht?


Kann man mit der "Freiheit" nix anfangen und schaltet bei dem Wort "Deutschland" ohnehin ab weil das "irgendwie Rechts und so" klingt? :D
Original erstellt von Deckard
Ist das die Erziehung durch 68er-Versager oder nennt man das jetzt Ostalgie?
Dumm?
In der Tat, das ist wahrlich dumm!
Original erstellt von Deckard
Rot lackierter Internationalisierter- Nationalsozialismus.

Sry aber ab hier konnt ich nimmer weiterlesen
Dafür musst du dich nicht entschuldigen, es gibt Hilfen gegen mangelnde Auffassungsgabe, auch dir kann geholfen werden.
Auch wenn der Kommunismus nicht durchführbar ist, muss man ihn nicht vollständig in die Tonne kloppen, sondern kann sich an seinen humanistischen Idealen orientieren um eine humanere Gesellschaft und eine gerechtere Welt anzupeilen.
Humanistische Ideale?

Was bedeutet denn "Humanistisch" eigentlich?
Hu·ma'nis·mus, der; -, keine Mehrzahl 1.(Streben nach) Menschlichkeit, (Achtung der) Menschenwürde 2. Gesamtheit aller Bestrebungen, die, von der Idealvorstellung einer unbegrenzten Entwicklungs- und Bildungsfähigkeit des Menschen ausgehend, die Höherentwicklung und Vervollkommnung der Menschheit zum Ziel haben 3. an der antiken Kultur orientiertes Bildungsideal des späten Mittelalters

Was für eine proletarische Bewegung soll denn "Humanistische Ideale" haben? Unter dem Deckmantel des Sozialismus wurde schon so manches Totalitäres Regime legitimert.

Wer nicht mitmacht darf im Gulag, Dachau oder Bauzen spielen.

Soviel "Humanismus" auf einmal ist schwer zu ertragen...

und was daran "Liberal" also "Freiheitlich gesinnt" sein soll frage ich mich auch.

Das nächste mal bitte nachschlagen bevor wieder halbqualifiziert mit Fremdwörtern umher geworfen wird. Wir sind nicht im Bundestag. Wo ähnliche Reklamausgaben von Politikern noch schlimmeren Unsinn von sich geben.
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

Original erstellt von Mischl
Auch wenn der Kommunismus nicht durchführbar ist, muss man ihn nicht vollständig in die Tonne kloppen, sondern kann sich an seinen humanistischen Idealen orientieren um eine humanere Gesellschaft und eine gerechtere Welt anzupeilen.
Gibt es gar nichts gegen einzuwenden. Wenn du aber ständig den Kommunismus als besseres System für z.B. die Dritte Welt hinstellst - und zwar nicht als theoretisches Konstrukt oder einzelner Ideale aus ihm heraus, sondern in seiner konkreten Umsetzung -, dann gibt es durchaus berechtigte Einwände. Und wenn du das darüber hinaus noch ohne jegliches Argument machst, dann erst recht. In dem Fall würden grundsätzlich immer Nachfragen kommen, egal was du vorschlägst. Diese lassen sich nicht immer damit abschmettern, daß alles gar nicht so gemeint gewesen wäre, weil ja alles Utopie ist. Entweder das funktioniert und du machst den konkreten Vorschlag mit Begründung, warum das besser ist, oder es ist Wunschdenken, dann bleibt es im Bereich des Theoretischen. Da mußt du dich schon entscheiden.

Original erstellt von Mischl
Ja und es ist arrogant die Sichtweise anderer als Unsinn zu bezeichenen, weil sie nicht mit der des omnipotenten Gott der Weisheit (auch unter dem Pseudonym "Rex*Cramer" im PQ.de Forum unterwegs) übereinstimmt.
Irgendwann langt es mal, wenn man alles dreimal erklären muß. So geschehen z.B. im Zusammenhang, warum ich den Kommunismus aus der Sicht von Ländern der Dritten Welt nicht als attraktiv empfinden würde.

Abgesehen davon bin ich bereit, daß Thema zu diskutieren. Du bist derjenige, der immer halbherzige Andeutungen macht, wie toll das doch ist unter dieser und jener Einschränkung, ziehst dich aber immer schnell wieder in die Deckung zurück, daß alles nur Theorie ist. Ja, was denn nun?

Original erstellt von Mischl
So das war definitiv der letzte Post hier.
Hf noch.
LOL :gaga:
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original erstellt von Mischl

Lies dir nochmal Gustavos Post durch, den ich gequotet habe.
Der Kommunismus ist nich durchführbar, wäre dies jedoch der Fall, könnte er die Probleme der 3. Welt wesentlich besser lösen.
Original erstellt von Gustavo


Ich bezweifle stark, dass der Kommunismus die Probleme Schwarzafrikas in irgend einer Form lösen könnte [..]

Du hast mich falsch verstanden. Ich habe mich auf einen real existierenden Kommunismus bezogen. Wenn wir von der Utopie ausgehen, wäre es sicher möglich, die Probleme Schwarzafrikas zu lösen. Wenn wir danach gehen, wäre aber auch Russland eines der fortschrittlichsten und wohlhabendsten Länder der Welt...
Original erstellt von Deckard

Ich antworte doch nur mit Geschwätz auf Geschwätz.

Die Freiheit, keine Steuern zu zahlen, die Freiheit nicht bevormundet zu werden, die Freiheit für sich selbst unabhängig von anderen zu sorgen. Die Freiheit kein Geld zu brauchen.

Natürlich geht das einem Degenerierten Zivilmensch nicht in den Kopf, den alle diese Freiheiten sind mit Gefahr und Arbeit verbunden. und das schmeckt dem Phlegmatiker aus den Verunreinigten Staaten oder Europa überhaupt nicht. Wasser aus dem Wasserhahn, Strom aus der Steckdose, Gesellschaft aus dem Fernseher. Sozialhilfe, Entwaffnete Gesellschaft.
Mülltrennen, Dosenpfand, Bausparvertrag, Zahnersatz.
Sehr schön, Norbert Naturbursche. Wenn du es als persönliche Freiheit empfindest, sich sein Wasser aus dem Brunnen zu holen und zu essen, was man in Kleinstarbeit selbst angebaut hat, dann ist dir nicht mehr zu helfen. Frag mal jemanden mit diesen ganzen "Freiheiten", ob er sie nicht eher als Zwänge empfinden würde, oder ob er mit dir tauschen möchte...
Original erstellt von Deckard


Was für eine proletarische Bewegung soll denn "Humanistische Ideale" haben? Unter dem Deckmantel des Sozialismus wurde schon so manches Totalitäres Regime legitimert.

Wunderbar. Und aus der Weimarer Demokratie entstand, komplett demokratisch gewählt und legitimiert, der Nationalsozialismus. Dürfen wir daraus schließen, dass unter dem Deckmantel der Demokratie ebenfalls totalitäre Regime stecken?
Bild
Deckard2

Beitrag von Deckard2 »

Selbstverständlich, seh dir doch mal Putin-Russland an.


Oder die DDR die auch ne Zeitlang so getan hat als wären sie ne "Demokratie".


Die hatten zwar nichtmal Wahlzettel mehr sondern nur noch Fragebögen, aber das macht ja nix. ;)
Antworten