[Zu plöht?] Dreisatz

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

[Zu plöht?] Dreisatz

Beitrag von janit0r »

Folgende Aufgabe:

5 LKWs mit je 6 Tonnen Ladefähigkeit transportieren bei täglich 12 Fahrten in 9 Tagen einen Erdhaufen.

Für den Abtransport eines anderen Erdhaufens, der dreimal so groß ist, werden 3 weitere LKWs eingesetzt. Alle LKWs können jedoch nur 10 Fahrten täglich machen.

Wieviel Tage werden benötigt, wenn die Ladefähigkeit zusätzlich eingesetzten LKWs lediglich 5 Tonnen beträgt.


Wenn ihr das hinbekommen würdet (heute noch) wäre ich euch sehr verbunden. Lösungsweg auch.
Jetzt kommt net mit "Sind wir denn die Wohlfahrt?".
Entweder einer ringt sich durch oder net.

;)
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

5*6*12*9 = größe haufen 1
3*h1 = h2
(5*6 + 3*5)*10 = tagesleistung der LKW für Haufen 2

jetzt noch teilen --> fertig!

solche Aufgaben fand ich immer spassig ;)
Mithrandir
Razor
Razor
Beiträge: 1962
Registriert: Aug 2000
Wohnort: Aachen

Beitrag von Mithrandir »

Wenn du wirklich Dreisatz verwenden musst, solltest du die Aufgabe in mehrere Teile aufspalten.

5 LKW @ 6 Tonnen @ 12 Fahrten/Tag -> 9 Tage
5 LKW @ 6 Tonnen @ 1 Fahrt/Tag -> 9*12 = 108 Tage
1 LKW @ 6 Tonnen @ 1 Fahrt/Tag -> 108*5 = 540 Tage

Soweit so gut, jetzt begeben wir uns an den größeren Haufen. Der ist 3x so groß, also gilt:

1 LKW @ 6 Tonnen @ 1 Fahrt/Tag -> 540*3 = 1620 Tage
1 LKW @ 6 Tonnen @ 10 Fahrten/Tag -> 1620/10 = 162 Tage

Jetzt ist die große Frage ob das "weitere drei LKWs" so zu verstehen ist, dass die 5 LKW mit dem kleinen Hügel da mitmachen, weil sie mit dem kleinen schon fertig sind und der große von insgesamt 8 LKW bearbeitet wird:

8 LKW @ 6 Tonnen @ 10 Fahrten/Tag -> 162/8 = 20,25 Tage

oder ob die 5 LKW ihren kleinen Hügel wegkarren und 3 weitere LKW gleichzeitig den anderen Hügel zu dritt wegkarren:

3 LKW @ 6 Tonnen @ 10 Fahrten/Tag -> 162/3 = 54 Tage (glattes Ergebnis, erscheint wahrscheinlicher, deswegen rechne ich mal damit weiter)

Dann noch die 6 Tonnen auf 5 Tonnen umrechnen und es ergibt sich:
3 LKW @ 6 Tonnen @ 10 Fahrten/Tag -> 162/3 = 54 Tage
3 LKW @ 1 Tonnen @ 10 Fahrten/Tag -> 54*6 = 324 Tage
3 LKW @ 5 Tonnen @ 10 Fahrten/Tag -> 324/5 = 64,8 Tage

8 LKW gehen analog

Eleganter ist natürlich vollpfostens Weg (und wesentlich kürzer), aber um des Dreisatzes willen hab ichs dir nochmal so aufgeschrieben Schritt für Schritt. Du kannst übrigens auch zuerst alle Angaben auf der linken Seite auf 1 bringen (und nicht die Tonnen erst nachher)...
[small]Viele Namen habe ich in vielen Ländern. Mithrandir heiße ich bei den Elben, Tharkûn bei den Zwergen;
Olórin war ich in meiner Jugend im Westen, der vergessen ist, im Süden Incánus, im Norden Gandalf; in den Osten gehe ich nicht.


J.R.R. Tolkien - The Lord Of The Rings[/small]
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

:daumen:
Antworten