Gleichungen mit excel^^

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
ein_olf

Beitrag von ein_olf »

Also ich bräuchte jemand, der mir schnell sagt, wie man gleichungen á la
x freizeichen^^ ___ 0,5 x - 2

mit excel löst, also unter x soll der wert stehen und unter dem rechts halt die zahlen die dem wert zugeordnet werden, ihr versteht? :P
Schreibe morgen ne arbeit und peile das nich so ganz, soll da halt sone tabelle erhalten, das geht irgendwie mit nach unten ausfüllen oder so, kp. ^^
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

wenn ich das richtig versteh willst du die formel "runterziehen"

dafür an die ecke vom kästchen klicken..

die frage könnte aber auch verständlicher formuliert sein
ein_olf

Beitrag von ein_olf »

Also...
man füllt ja normalerweise die 1. 2 dinger da aus und dann füllt man das nach unten aus und er hat automatisch scho ndie richtigen werte eingesetzt und alles ausgerechnet, das mein ich
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

aha ich versethe :ugly:
Mithrandir
Razor
Razor
Beiträge: 1962
Registriert: Aug 2000
Wohnort: Aachen

Beitrag von Mithrandir »

Also mal zur Klarwerdung im Geiste: du hast zwei Spalten, wobei in der ersten Spalte Parameter für eine Funktion stehen sollen und der Funktionswert soll in die zweite Spalte eingetragen werden, so dass in jeder Zeile dann Parameter der Funktion und der zugehörige Funktionswert stehen?

Das geht dann wie folgt: die erste Spalte musst du von Hand ausfüllen (falls die Funktionsparameter keinem einfachen Muster folgen). In dem obersten Feld der 2. Spalte gibtst du dann einmal die Funktionsgleichung an. Danach ziehst du mit dem Kreuz an der rechten unteren Ecke des markierten Feldes die Spalte nach unten auf (so weit, wie Werte in der ersten Spalte stehen). Nun sollte Excel das automatisch richtig gemacht haben. Kontrolliere die Formeln für ein paar (willkürlich) Proben (sog. Stichproben) und fertig ist.
[small]Viele Namen habe ich in vielen Ländern. Mithrandir heiße ich bei den Elben, Tharkûn bei den Zwergen;
Olórin war ich in meiner Jugend im Westen, der vergessen ist, im Süden Incánus, im Norden Gandalf; in den Osten gehe ich nicht.


J.R.R. Tolkien - The Lord Of The Rings[/small]
ein_olf

Beitrag von ein_olf »

vollpfosten^^, hab´s jetz einigermaßen kapiert ,naja so richtig auchnet, aber, dann muss ich halt alles extra tippen, zumidnest bei zinsen :D
Antworten