hilfe! matrix invertieren...

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
Takebashi
Wrack
Wrack
Beiträge: 478
Registriert: Mai 2002

hilfe! matrix invertieren...

Beitrag von Takebashi »

kann mir jemand ne matrix invertieren bitte? ich brauch die fuer ne uebungsaufgabe morgen und bin grad per hand am basteln, das ist so ultra aufwaendig, ich verrechne mich dauernd.

waere cool wenn jemand ein programm hat, dass schnell die inverse ausspuckt. ich weiss dass viele programme das koennen (mathematica, derive?), aber ein solches hab ich nicht. :( benutze hier nur matlab, und das kann anscheinend nur mit matrizen arbeiten, die ausschliesslich zahlen beinhalten, keine variablen.

also hier ist sie:

Code: Alles auswählen

a 1 1 1
1 a 1 1
1 1 a 1
1 1 1 a
vielen dank schonmal :)
::: 竹橋
autsch
Anarki
Anarki
Beiträge: 1550
Registriert: Apr 2001

Beitrag von autsch »

hab das noch nie gemacht, aber wenn das ne quadratische matrix ist sollte es doch besonders einfach sein.
a111
1a11
11a1
111a

wie gesagt, noch nie gemacht :ugly:


setz doch für a zwei ein, müsste aufs gleiche rauskommen, dann kanns matlab verarbeiten und am ende muss nur zwei wieder durch a ersetzen
mongofisch alda ey
Takebashi
Wrack
Wrack
Beiträge: 478
Registriert: Mai 2002

Beitrag von Takebashi »

Original erstellt von autsch
hab das noch nie gemacht, aber wenn das ne quadratische matrix ist sollte es doch besonders einfach sein.
a111
1a11
11a1
111a

wie gesagt, noch nie gemacht :ugly:


setz doch für a zwei ein, müsste aufs gleiche rauskommen, dann kanns matlab verarbeiten und am ende muss nur zwei wieder durch a ersetzen
stimmt. das invertieren von matrizen ist besonders bei quadratischen matrizen einfach :ugly:

zwei einsetzen geht nicht. evtl ist ein matrix-eintrag am ende ja sowas wie a/(a^2-1). das kannste aus einer einzigen zahl nicht rekonstruieren..
::: 竹橋
Mithrandir
Razor
Razor
Beiträge: 1962
Registriert: Aug 2000
Wohnort: Aachen

Beitrag von Mithrandir »

Das Ergebnis ist laut Maple (und ohne Gewähr...) tierisch kompliziert. Und zwar eine 4x4 Matrix (oh Wunder!) die aus lauter Brüchen besteht: dabei gilt folgendes m12 referenziere das Element der ersten Zeile und zweiten Spalte der Inversen der Matrix, die du angegeben hast:

1. Alle Elemente sind Brüche
2. Alle Elemente auf der Diagonalen (m11, m22, m33, m44) haben den Zähler (a+2), die übrigen den Zähler -1
3. Die Elemente der zweiten und dritten Zeile haben den Nenner (a^2+2a-3), die Elemente der ersten und vierten Zeile haben den Nenner (a-1)(a+3)

So, nachdem ich das ganze was länger betrachtet habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass (a-1)(a+3) = a^2+2a-3 ist, d.h. alle Nenner gleich.
Damit lässt sich die Inverse A^{-1} der Matrix A wie folgt darstellen: A^{-1} = \frac{1}{(a-1)(a+3)} * A'

wobei

Code: Alles auswählen

        |a+2  1   1   1 |
 /\' -- | 1  a+2  1   1 |
/--\ -- | 1   1  a+2  1 |
        | 1   1   1  a+2|
wunderschönes ASCII art ist ;)
[small]Viele Namen habe ich in vielen Ländern. Mithrandir heiße ich bei den Elben, Tharkûn bei den Zwergen;
Olórin war ich in meiner Jugend im Westen, der vergessen ist, im Süden Incánus, im Norden Gandalf; in den Osten gehe ich nicht.


J.R.R. Tolkien - The Lord Of The Rings[/small]
Takebashi
Wrack
Wrack
Beiträge: 478
Registriert: Mai 2002

Beitrag von Takebashi »

geil danke danke danke :D
::: 竹橋
Antworten