Maus geht nicht (quake 3 1.32, FreeBSD 5.3)

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
avu

Maus geht nicht (quake 3 1.32, FreeBSD 5.3)

Beitrag von avu »

Hallo zusammen,

ich versuche, q3a unter FreeBSD zum laufen zu bekommen und stosse dabei auf ein Problem mit der Maus. Sie will sich einfach nicht bewegen. Fahndung im Netz gab Hinweise auf Probleme mit der DGA extension, diese ist jedoch korrekt geladen, quake meldet beim starten auch "XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized", trotzdem, keine Bewegung. Die Maustasten jedoch funktionieren (ich kann das Intro durch klicken beenden).

Ueber jegliche Hilfe waere ich sehr dankbar.
cirad

Beitrag von cirad »

Eintrag in der entspr. Sektion unter X?
Was für eine Maus? (USB, PS2, Serial, etc.)
Welches Device? sysmouse?
Ggf. Fehlermeldungen, Ausgaben von X?
Die Maus unter X läuft?
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

1.32b? (da war doch nen bugfix wegen sowas drin, wenn ich mich nicht irre)
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
hagbard3

Beitrag von hagbard3 »

Original erstellt von pawlak
1.32b? (da war doch nen bugfix wegen sowas drin, wenn ich mich nicht irre)
@ topicersteller:

sicher das du den richtigen patch hast?
es gab doch 2, einer davon war ein verbugter, 1.32b-2 oder so glaube.
am betsen saugst den hier von pq.de damit gings bei mir auch, hatte das problem mit der maus unter arch linux, vllt hilfts ja.
avu

Beitrag von avu »

Ok, 1.32 statt 1.32b war genau das Problem die Maus betreffend, vielen Dank.

Nun bleibt noch ein Performanceproblem.

Ich habe die neusten nvidia Treiber laufen, trotzdem haengt das Spiel. Die angezeigte framrate ist konstant auf 80-90 FPS, trotzdem stockt die ganze Angelegenheit und der Sound haengt ein wenig hinterher.

Unter linux jedoch geht alles prima.

Ich habe mal versucht, die Einstellungen komplett auf ein minimum zu reduzieren (niedrigste aufloesung/details etc), das aendert jedoch garnichts.

Any hints?

{edit}
Also wenn ich meinen bt client ausmache ist das heftige geruckelt weg, das hinterherhaengen vom Sound jedoch bleibt.

Ich benutze eine Audigy mit den alternativen Treibern (snd_emu10kx statt snd_emu10k1)
{/edit}
Antworten