Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Unsere Besten o. Top 50 der Deutschen

Für Leser und Schreiber
Antworten
ydrAh

Unsere Besten o. Top 50 der Deutschen

Beitrag von ydrAh »

ok,

weiß nicht wer diese sendung freitag abend auch gesehn hat, aber es war sehr unterhaltsam.

worauf ich aber vielmehr gespannt bin wären eure comments zur "siegerliste". zu jedem buch steht auch und noch viel mehr auf der zdf.de hp, aber hier einfach mal die autoren-titel liste.


1. Tolkien, John Ronald Reuel – Der Herr der Ringe
2. Bibel
3. Follett, Ken – Die Säulen der Erde
4. Süskind, Patrick - Das Parfum
5. Saint-Exupéry, Antoine de – Der kleine Prinz
6. Mann, Thomas – Buddenbrooks
7. Gordon, Noah – Der Medicus
8. Coelho, Paulo – Der Alchimist
9. Rowling, Joanne K. – Harry Potter und der Stein der Weisen
10. Cross, Donna W. – Die Päpstin

11. Funke, Cornelia - Tintenherz
12. Gabaldon, Diana – Feuer und Stein
13. Allende, Isabel – Das Geisterhaus
14. Schlink, Bernhard – Der Vorleser
15. Goethe, Johann Wolfgang von – Faust. Der Tragödie erster Teil
16. Ruiz Zafón, Carlos – Der Schatten des Windes
17. Austen, Jane – Stolz und Vorurteil
18. Eco, Umberto – Der Name der Rose
19. Brown, Dan – Illuminati
20. Fontane, Theodor – Effi Briest

21. Rowling, Joanne K. – Harry Potter und der Orden des Phönix
22. Mann, Thomas – Der Zauberberg
23. Mitchell, Margaret – Vom Winde verweht
24. Hesse, Hermann – Siddhartha
25. Mulisch, Harry – Die Entdeckung des Himmels
26. Ende, Michael – Die unendliche Geschichte
27. Hahn, Ulla – Das verborgene Wort
28. McCourt, Frank – Die Asche meiner Mutter
29. Hesse, Hermann – Narziß und Goldmund

30. Zimmer Bradley, Marion – Die Nebel von Avalon
31. Lenz, Siegfried – Deutschstunde
32. Márai, Sándor – Die Glut
33. Frisch, Max – Homo Faber
34. Nadolny, Sten – Die Entdeckung der Langsamkeit
35. Kundera, Milan – Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
36. García Márquez, Gabriel – Hundert Jahre Einsamkeit
37. Irving, John – Owen Meany
38. Gaarder, Jostein – Sofies Welt
39. Adams, Douglas – Per Anhalter durch die Galaxis

40. Haushofer, Marlen – Die Wand
41. Irving, John – Gottes Werk und Teufels Beitrag
42. García Márquez, Gabriel – Die Liebe in den Zeiten der Cholera
43. Fontane, Theodor – Der Stechlin
44. Hesse, Hermann – Der Steppenwolf
45. Lee, Harper – Wer die Nachtigall stört...
46. Mann, Thomas – Joseph und seine Brüder
47. Strittmatter, Erwin – Der Laden
48. Grass, Günter – Die Blechtrommel
49. Remarque, Erich Maria – Im Westen nichts Neues

50. Schätzing, Frank – Der Schwarm



wäre verdammt gespannt auf eure meinungen (ps ich fand es auch herrlich mir auf der hp die 51-100 reinzuziehn, sind für mich einige positive überraschungen bei)


von meiner seite mangels zeit nur soviel erstmals:

ich find es nicht angemssen ein buch wie die bibel irgendwie zu bewerten oder auch ein roman (wenn auch einen tollen) über sie zu stellen. ist meine pers. meinung, ich bin halt wirklich gläubig und denke so.
außerdem hab ich dadurch dass mich der hrd sehr beeinflusst hat, und ich wirklicher mittelerdefan -und nicht nur einer der hdrstory oder noch schlimmer einer der nur die filme gesehn hat- bin denk ich sehr kritisch darüber wie viele ihre stimme gegebn haben die eigentlich gar keine ahnung von tolkiens welterschaffung haben.
und ich finde es traurig das kein asiatischer autor da bei ist.


Hope4alotofasnwers ydrAh
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

[.. und ich mache extra keinen neuen Thread auf ;) Siehe auch http://forum.ingame.de/quake/showthread ... genumber=3]

Ganz interessant, oder?

Wobei HdR meiner Meinung nach nur wegen der guten Kinoverfilmung so erfolgreich war.
autsch
Anarki
Anarki
Beiträge: 1550
Registriert: Apr 2001

Beitrag von autsch »

Original erstellt von ydrAh

ich find es nicht angemssen ein buch wie die bibel irgendwie zu bewerten oder auch ein roman (wenn auch einen tollen) über sie zu stellen. ist meine pers. meinung, ich bin halt wirklich gläubig und denke so.
die bibel ist ein buch wie jedes andere. gläubigen bedeutet sie etwas, anderen wahrscheinlich nicht.
aus sicht der gläubigen scheint es natürlich mehr als nur unangebracht ein solches buch zu bewerten, es ging bei der rangliste eben darum sein lieblingsbuch zu nennen, die bibel ist in buchform publiziert worden und genügend gläubige haben dafür gestimmt. insofern sollte dieser konflikt zwischen den gläubigen ausgetragen werden. als veranstaler von dieser sendung habe ich mich neutral zu verhalten und alles (sofern nciht aufm index) zu erlauben.
obere position war klar, da bei der bibel keine derartige stimmenstreuung wie bei anderen büchern vorhanden ist.
Original erstellt von ydrAh

außerdem hab ich dadurch dass mich der hrd sehr beeinflusst hat, und ich wirklicher mittelerdefan -und nicht nur einer der hdrstory oder noch schlimmer einer der nur die filme gesehn hat- bin denk ich sehr kritisch darüber wie viele ihre stimme gegebn haben die eigentlich gar keine ahnung von tolkiens welterschaffung haben.
jepp, platz eins geht grösstenteils auf die verfilmung zurück. mich würd mal interessieren, wie viele von denen das buch wirklich gelesen haben :ugly:
Original erstellt von ydrAh

und ich finde es traurig das kein asiatischer autor da bei ist.
franzosen und russen wurden auch übergangen :ugly:
spanier glaub ich auch..
mongofisch alda ey
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original erstellt von autsch

franzosen und russen wurden auch übergangen :ugly:
spanier glaub ich auch..


Was heißt übergangen...wenn die Deutschen meinen, dass seien ihre Lieblingsbücher, warum nicht...ich kann mich damit abfinden, hab mich auch schon lange damit abgefunden, dass "7 Tage 7 Köpfe" die meistgesehene Comedysendung im deutschen TV ist, von daher hab ich mich mit dem Geschmack der Mehrheit abgefunden ;)
Original erstellt von autsch

die bibel ist ein buch wie jedes andere. gläubigen bedeutet sie etwas, anderen wahrscheinlich nicht.
aus sicht der gläubigen scheint es natürlich mehr als nur unangebracht ein solches buch zu bewerten, es ging bei der rangliste eben darum sein lieblingsbuch zu nennen, die bibel ist in buchform publiziert worden und genügend gläubige haben dafür gestimmt. insofern sollte dieser konflikt zwischen den gläubigen ausgetragen werden. als veranstaler von dieser sendung habe ich mich neutral zu verhalten und alles (sofern nciht aufm index) zu erlauben.
obere position war klar, da bei der bibel keine derartige stimmenstreuung wie bei anderen büchern vorhanden ist.

Ich denke auch nicht dass man die Bibel hier gleichbedeutend werten sollte. Allerdings finde ich, dass man konsequent sein sollte und als Autor "Gott" angeben :D
Bild
Tetsi
Angel
Angel
Beiträge: 597
Registriert: Feb 2003

Beitrag von Tetsi »

Ich hab die Sendung auch gesehen, richtig aufmerksam aber erst ab den Plätzen 30-20, vorher musst ich mir den weissen Hai ansehen :)
Das Ergebnis ist schon ganz verständlich, aber ich denke, wenn die Frage, die man den Leuten gestellt hatte, geheißen hätte "welche Buch ist das 'Beste' was je geschrieben wurde?", wäre es etwas anders ausgefallen.
Nun, ich bin nicht gerade ein HdR Fan, obwohl ich mir die Filme angesehen hatte. Somit komme ich nicht damit überein, das Buch auf den ersten Platz zu setzen, aber wenn der Grossteil von 250000 Leuten dafür gestimmt hat, naja...
In nächster Zeit werd ich mir mal "Die Säulen der Erde" zu Gemüte ziehen, es klang ja ganz interresant...
Bild
Verkaufe ... derzeit nix-->PQ-Marktplatz<--
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original erstellt von Tetsuwan
In nächster Zeit werd ich mir mal "Die Säulen der Erde" zu Gemüte ziehen, es klang ja ganz interresant...
Hab ich gelesen, kann ich empfehlen. Wobei ich die Beschreibung im ZDF be.. fand.
Hagal

Beitrag von Hagal »

die bibel auf platz 2, wie kann man nur solch christlichen schund lesen....

[small]soll kein spam sein, regt mich nur auf sowas[/small]
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original erstellt von Funeral
die bibel auf platz 2, wie kann man nur solch christlichen schund lesen....

[small]soll kein spam sein, regt mich nur auf sowas[/small]
Weißt du, was die Leute lesen ist mir eigentlich egal, aber es ist doch absolut heucherlisch, wieviele von den Leuten die für die Bibel gestimmt haben haben diese tatsächlich gelesen...würde mich wundern wenn es mehr als die Hälfte wäre...
Bild
autsch
Anarki
Anarki
Beiträge: 1550
Registriert: Apr 2001

Beitrag von autsch »

bei der bibel geht es ja nicht nur um das lesen, sondern auch um das verstehen und umsetzen ins praktisch leben.
mongofisch alda ey
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Überraschend: Ken Follet auf 3 (hätte ich nie gedacht)
Faust auf 15 (sehr geiles Buch, aber keine "Lektüre" if u know what i mean)
Blechtrommel nur auf 49 (eigentlich das bekannteste deutsche Buch)
Harry Potter abgeschlagen
Unendliche Geschichte nur 26 (wer hat das als Kind eigentlicht nicht gelesen?)

Ärgerlich: Effi Briest überhaupt drin (fand ich schrecklich)

Erfreulich: Das Parfüm weit vorne! Fand ich super!
Harry Potter abgeschlagen
Thomas Mann gut vertreten


Bin insgesammt sehr positiv überrascht, dass wenig Trash und viel Qualität gewählt wurde! Mag aber auch daran liegen, dass wohl v.a. Leseratten abgestimmt haben!
Trotzdem :daumen:
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original erstellt von autsch
bei der bibel geht es ja nicht nur um das lesen, sondern auch um das verstehen und umsetzen ins praktisch leben.
.. für gläubige Christen schon, ja. Aber es gibt ja noch die historisch Interessierten (obwohl das sicher ne Minderheit ist) oder Leute, die das einfach nur zum Spaß lesen [oder zu den Festen weils Tradition ist].

Original erstellt von froggy_2k
Überraschend: Ken Follet auf 3 (hätte ich nie gedacht)
Nachdem der Medicus schon so weit vorne dabei war, war das für mich logisch.
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original erstellt von froggy_2k
Überraschend: Ken Follet auf 3 (hätte ich nie gedacht)
Faust auf 15 (sehr geiles Buch, aber keine "Lektüre" if u know what i mean)
Blechtrommel nur auf 49 (eigentlich das bekannteste deutsche Buch)
Harry Potter abgeschlagen
Unendliche Geschichte nur 26 (wer hat das als Kind eigentlicht nicht gelesen?)
Follett auf 3 fand ich nicht unbedingt toll, allerdings hat mir die 2 noch weniger gefallen, hat da eigentlich nicht hingehört. Ansonsten ist "Die Säulen der Erde" ein gutes aber nicht überragendes Buch.

Faust hat definitiv seinen Platz verdient und sollte imho auf 1 stehen, zumindest was deutsche Literatur angeht.
Die Blechtrommel müsste in den Top 10 sein, zumindest in meiner Top 10 ist es sicherlich.
Um Harry Potter ist es nicht sehr schade, passt einfach nicht in den Kontext der sonst genannten Bücher.
Und die unendliche Geschichte hab ich net gelesen ;)
Original erstellt von froggy_2k

Ärgerlich: Effi Briest überhaupt drin (fand ich schrecklich)

Erfreulich: Das Parfüm weit vorne! Fand ich super!
Harry Potter abgeschlagen
Thomas Mann gut vertreten


Bin insgesammt sehr positiv überrascht, dass wenig Trash und viel Qualität gewählt wurde! Mag aber auch daran liegen, dass wohl v.a. Leseratten abgestimmt haben!
Trotzdem :daumen:
Effi Briest hab ich auch gehasst, imho Schmalzliteratur...
Ich fand insgesamt eine ordentliche Wahl, wobei man über die absolute Spitze doch schon diskutieren kann, da wäre zumindest bei mir etwas anderes gestanden...
Bild
rusty
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 189
Registriert: Jul 2006

Beitrag von rusty »

Ich muss mich bei einigen Büchern der Meinung der Spiegel.de-Redaktion anschliessen und sagen, dass sie nur in der Liste sind, weil die Leute die in der Schule gelesen haben und gerne damit prahlen, dass sie schonmal Fontane oder Frisch gelesen haben. Ist einfach zu auffällig, dass von den in den Himmel gelobten dt. Autoren nur Bücher in der Liste vertreten sind, die im Schulunterricht gelesen werden
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Interessante Theorie sicherlich, aber man sollte bedenken dass die Mehrheit der Leute, die abgestimmt haben, doch schon weit übers schulpflichtige Alter hinaus sind, d.h. ist es eine ganze Weile her dass sie irgendwelche Bücher im Deutsch Unterricht gelesen haben. Falls es allerdings so sein sollte, ist es etwas seltsam...
Bild
autsch
Anarki
Anarki
Beiträge: 1550
Registriert: Apr 2001

Beitrag von autsch »

wieso sollte man für ein buch stimmen, welches einem nicht gefällt?
wer prahlen will stimmt doch für seinen bohlen und sagt dann auf einer party, dass er für musil gestimmt hat
mongofisch alda ey
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original erstellt von bierbaron
Ich muss mich bei einigen Büchern der Meinung der Spiegel.de-Redaktion anschliessen und sagen, dass sie nur in der Liste sind, weil die Leute die in der Schule gelesen haben und gerne damit prahlen, dass sie schonmal Fontane oder Frisch gelesen haben. Ist einfach zu auffällig, dass von den in den Himmel gelobten dt. Autoren nur Bücher in der Liste vertreten sind, die im Schulunterricht gelesen werden
Interessante Theorie. Hast du mir grad den Link da, will das auch mal lesen.

Muss sagen, die Schachnovelle, Sansibar oder der letzte Grund (oder war es der Vorleser (schwere Geburt, musste lang nachdenken bis mir der Name wieder einfiel?).
Effi Briest kommt wohl noch auf mich zu und auch sonst war wohl viel Schul-Lektüre vertreten.
rusty
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 189
Registriert: Jul 2006

Beitrag von rusty »

Original erstellt von Gustavo
Interessante Theorie sicherlich, aber man sollte bedenken dass die Mehrheit der Leute, die abgestimmt haben, doch schon weit übers schulpflichtige Alter hinaus sind, d.h. ist es eine ganze Weile her dass sie irgendwelche Bücher im Deutsch Unterricht gelesen haben. Falls es allerdings so sein sollte, ist es etwas seltsam...
Sag ich ja ;) . Die Leute, die befragt wurden, sind alle aus dem schulpflichtigen Alter raus. Und um nach Aussen den Schein zu wahren, man würde in seiner Freizeit wirklich ein Buch anfassen, werden Bücher aufgezählt, die man aus der Schulzeit noch kennt und mit denen man nie falsch liegen kann, weil man mit Büchern der dt. Autoren-Elite nicht falsch liegen kann.
Ich kenn das. Ich hab während meiner Schulzeit sehr viel gelesen. Zwar meistens nicht das, was gefordert war, aber hab mein Abi trotz Deutsch LK erfolgreich abgeschlossen. Seitdem hab ich aber kaum noch ein Buch gelesen. Das wird sich aber denke ich wieder ändern, wenn ich mit meinem Studium anfange.

Hier der Link zu Spiegel.de
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 03,00.html
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original erstellt von bierbaron



Ich kenn das. Ich hab während meiner Schulzeit sehr viel gelesen. Zwar meistens nicht das, was gefordert war, aber hab mein Abi trotz Deutsch LK erfolgreich abgeschlossen. Seitdem hab ich aber kaum noch ein Buch gelesen. Das wird sich aber denke ich wieder ändern, wenn ich mit meinem Studium anfange.

Hier der Link zu Spiegel.de
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 03,00.html

Ich hab auch Deutsch LK, wir lesen allerdings jetzt nicht wahnsinnig viel, dafür bleibt halt privat mehr Zeit für gute Bücher. Vor allem kann ich hier selbst eine Auswahl treffen, im Deutsch LK kann ich kaum verhindern dass zu lesen, was die anderen wollten (außer natürlich niemand liest es, so wie seinerzeiten die Blechtrommel, die ich innerhalb von einer Woche gelesen hatte, nur um dann zu erfahren, dass alle anderen nach 14 Tagen Ferien bestenfalls auf Seite 200 von ca. 900 waren, also haben wir es dann einfach mit der Besprechung der ersten 200 bewenden lassen)...
Bild
autsch
Anarki
Anarki
Beiträge: 1550
Registriert: Apr 2001

Beitrag von autsch »

....was 15seiten am tag entspricht. beachtliche leistung für einen deutsch leistungskurs :ugly:
mongofisch alda ey
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original erstellt von autsch
....was 15seiten am tag entspricht. beachtliche leistung für einen deutsch leistungskurs :ugly:

Ja, da sind schon einige elitäre Teilnehmer dabei...wir haben unter anderem eine die ein enormes Talent für dumme Fragen hat (Lehrer: "Wir schreiben am Freitag in den ersten 2 Stunden" Schülerin (nennen wir sie mal Sissy :D ): "Diesen Freitag oder nächsten Freitag" oder Lehrer: "Schreibt das in der Tabelle links-mittig" Schülerin: "Ist das jetzt ganz links oder in der Mitte?"), eine die öfters mal Wörter und Sprichwörter erfindet ("am gutesten" oder das unsterbliche Zitat "auf gewonnem Posten stehen" als Gegenteil zu "auf verlorenem Posten stehen"), einen der den anderen männlichen Teilnehmern an die Brust greift, einen der mit seinen Schlagzeugstöcken auf die Bank trommelt und natürlich geballte PQ.de Kompetenz in Form von Hühnerbouillon und mir :D
Bild
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Wir machen im Deutschkurs nicht viel. Kindergartenplakate kleben und uns um Innerschulische Probleme kümmern ("Was machen wir dagegen, dass meine Kollegen den Oberstufenraum abschaffen wollen, weil sie außer nem riesen Lehrerzimmer und ner Lehrerbibliotek auch noch ein Lehrererholungszimmer brauchen? .. Überlegt euch das mal während ihr das auf Plakate (Lösungen gibts nachher) und dann schreiben das zwei von euch auf und gehen damit zum Rektor.") :D

Naja, lese ja trotzdem relativ viel und werde das auch in Zukunft tun. Liegt in der Familie. Denke die 'Frühkindliche Leseerziehung' (wie das klingt :gaga: [red][/red]) spielt da ne bedeutende Rolle.

OMG ich werde OT. Back to topic..

@ Artikel: Danke *lesen geh*

-------------

Um dir mal zu beweisen dass zumindest ich hier Mod bin ( :D ), ändere ich deine Post mal, dein ( :gaga: ) sahnämlich so aus, bevor ich es geändert habe :)

-Gustavo
Mischl
Angel
Angel
Beiträge: 580
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Mischl »

Ja geil.
Wir machen gerade expressionistische Lyrik.
Nicht dass ich schon ne starke Abneigung gegen Lyrik habe (würde niemals freiwillig Ghoete lesen), setzt dieser Schwachsinn einiger geistig umnachteter Köpfe doch noch eins drauf.

Bsp: Gottfried Benn 1) Schöne Jugend


oder 2) Nachtcafé : http://lingo.uib.no:7001/6182/

Bin aber auch nur ein nubischer Grundkursler ;>
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original erstellt von Mischl
Ja geil.
Wir machen gerade expressionistische Lyrik.
Nicht dass ich schon ne starke Abneigung gegen Lyrik habe (würde niemals freiwillig [red]Ghoete[/red] lesen), setzt dieser Schwachsinn einiger geistig umnachteter Köpfe doch noch eins drauf.

Bsp: Gottfried Benn 1) Schöne Jugend
2)oder Nachtcafé : http://www.skrause.org/reading/germanpo ... gend.shtml

Bin aber auch nur ein nubischer Grundkursler ;>
Das ist auch als Grundkursler relativ unverzeihlich ;)

Aber ansonsten, Expressionismus lag mir weil leicht zu interpretieren (es wird immer auf den selben Themen rumgetrommelt, Stadt oder Krieg), aber persönlich würde ich dass nicht unbedingt lesen wollen...dann doch lieber Faust.

Btw: Unser Deutschlehrer hat uns gleich am Anfang von 11 erzählt, dass er schon dutzende Grundkurse in Deutsch hatte, die besser waren als seine Leistungskurse. Deutsch ist scheinbar ein Fach, dass die Wählen, die nix anderes können :D
Bild
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original erstellt von Gustavo
Btw: Unser Deutschlehrer hat uns gleich am Anfang von 11 erzählt, dass er schon dutzende Grundkurse in Deutsch hatte, die besser waren als seine Leistungskurse. Deutsch ist scheinbar ein Fach, dass die Wählen, die nix anderes können :D
Was war doch gleich der Unterschied zw. GK und LK? Hier gibt's das ja nichtmehr..
zrd

Beitrag von zrd »

naja um mal wieder zum topic zurückzukommen:
ich finde die wahl teilweise auch überraschend. teilweise ist es halt das buch, was man am liebsten liest und nicht die beste literatur, aber die wurde ja nicht einmal verlangt. nur finde ich, dass man sein "lieblingsbuch" schon mindestens ein mal gelesen haben sollte und ich bezweifle dass auch nur die hälfte der leute, die für die bibel oder für herr der ringe gestimmt haben, diese bücher auch gelesen haben. Bei der bibel waren es sicherlich viele gläubige christen die meinen, sie müssten die bibel als lieblingsbuch angeben, nur weil es das buch ihrer religion ist, was aber vollkommen irrelevant ist und bei der herr der ringe war es wie hier schon gesagt sicherlich zum großen teil der film, welcher die abstimmung beeinflusste. also blechtrommel hätte wohl einen höheren platz verdient, allerdings auch wieder nicht, da es um das lieblingsbuch, nicht um die beste literatur ging, wie schon gesagt ;)
naja eigentlich zeigt die abstimmung halt die lieblingsbücher der deutschen (bibel und herr der ringe mal außen vor, wegen oben genannter gründe) und zeigt halt, dass literatur, welche als groß bezeichnet wird nicht unbedingt auch immer von allen als gut empfunden wird und dass viele "einfachere" bücher schöner empfunden werden und deshalb zum lieblingsbuch werden.
zu dem artikel:
ich finds eigentlich schwachsinnig, geschockt zu sein. wie ich oben schon geschrieben habe, finde ich dass es egal ist, ob nun bestseller in der liste ganz weit oben sind oder nicht oder ob gute literatur vorn mit dabei ist. Es ging bei dieser umfrage um die lieblingsbücher und eigentlich sollte diese umfrage dann doch nicht schocken, sondern erfreuen, dass die deutschen so ehrlich sind und ihre wahren lieblingsbücher nennen und nicht irgendwelche anderen, nur um gut dazustehen. wobei es vielleicht auf einige zutrifft, dass sie bestimmte bücher nur gewählt haben um "nichts falsch zu machen".
naja meine meinung
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original erstellt von Rhyn


Was war doch gleich der Unterschied zw. GK und LK? Hier gibt's das ja nichtmehr..
GK = Grundkurs, bei uns 3 Stunden in der Woche, Kursarbeit über 2 Stunden
LK = Leistungskurs, in Deutsch 5 Stunden die Woche, Kursarbeit über 3 (Klasse 11), 4 (Klasse 12) oder 5 (Klasse 13) Stunden.
Original erstellt von zrd

ich finds eigentlich schwachsinnig, geschockt zu sein. wie ich oben schon geschrieben habe, finde ich dass es egal ist, ob nun bestseller in der liste ganz weit oben sind oder nicht oder ob gute literatur vorn mit dabei ist. Es ging bei dieser umfrage um die lieblingsbücher und eigentlich sollte diese umfrage dann doch nicht schocken, sondern erfreuen, dass die deutschen so ehrlich sind und ihre wahren lieblingsbücher nennen und nicht irgendwelche anderen, nur um gut dazustehen. wobei es vielleicht auf einige zutrifft, dass sie bestimmte bücher nur gewählt haben um "nichts falsch zu machen".

So weit ist es mit der Ehrlichkeit imho nicht hin wenn die Bibel auf 2 ist und ich finde man kann auch darüber diskutieren, mit welcher Berechtigung Harry Potter und Tintenherz 9 respektive 11 geworden sind.
Bild
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original erstellt von Gustavo
GK = Grundkurs, bei uns 3 Stunden in der Woche, Kursarbeit über 2 Stunden
LK = Leistungskurs, in Deutsch 5 Stunden die Woche, Kursarbeit über 3 (Klasse 11), 4 (Klasse 12) oder 5 (Klasse 13) Stunden.
Okay, thx.
Bei uns ist das so ein Zwischending. 12 und 13 sind Oberstufe, Mathe, Deutsch, eine Fremdsprache (bei mir Englisch) und noch 2 weitere Fächer (bei mir GK und Bio) hat man jeweils 4h/Woche und schreibt 2 Klausuren pro HJ, jeweils 2h.
Pflichtlektüren sind in Deutsch (u.a.?) "Kabale und Liebe" und "Effi Briest", in Englisch "Shakespear", "Moonpalace" und ein Buch nach Wahl (das stellt man aber nur vor). Kommt also noch was nettes auf uns zu, die Lehrer ziehen andere Themen den Lektüren vor.

Bin am überlegen, ob ich mit dem Parfüm anfangen soll. Das war bei der ZDF-Abstimmung auf Platz 4 wenn ich's noch richtig weiß.
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original erstellt von Rhyn


Okay, thx.
Bei uns ist das so ein Zwischending. 12 und 13 sind Oberstufe, Mathe, Deutsch, eine Fremdsprache (bei mir Englisch) und noch 2 weitere Fächer (bei mir GK und Bio) hat man jeweils 4h/Woche und schreibt 2 Klausuren pro HJ, jeweils 2h.
Pflichtlektüren sind in Deutsch (u.a.?) "Kabale und Liebe" und "Effi Briest", in Englisch "Shakespear", "Moonpalace" und ein Buch nach Wahl (das stellt man aber nur vor). Kommt also noch was nettes auf uns zu, die Lehrer ziehen andere Themen den Lektüren vor.
Da gefällt mir unser 5h/Woche Format besser, zumal wir uns auch die Bücher, die wir lesen wollen zu einem großen Teil selbst aussuchen können, lediglich "Faust" ist Pflichtlektüre, ansonsten kann man aber aus allen Epochen was abschöpfen was einem gerade passt (so haben wir Effi Briest abgelehnt, stattdessen die Blechtrommel gelesen). In Englisch wird die Lektüre meist vorgegeben, ein Shakespear ist natürlich Pflicht, ansonsten haben wir noch ein paar Kurzgeschichten (größtenteils E.A. Poe), "Lord of the Flies" und "Death of a Salesman" gelesen...
Bild
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original erstellt von Gustavo
[..]"Lord of the Flies" und "Death of a Salesman" gelesen...
Wollte dir gerade eine email zum Thema schicken (das würde hätte das Offtopic-Gelaber hier erspart) aber irgendwie scheint das nicht zu gehen (btw, wo stell ich das eigentlich um?)..
Deswegen also hier: Wir haben heute mit "Lord of the Flies" angefangen --> da hast du sicher ein paar Infos für mich, oder? ;)
"Death of a Salesman" stand auch zur Auswahl. Haben uns aber anders entschieden wie man sieht.
Antworten