Die selbe Partition zweimal mounten?

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
Mithrandir
Razor
Razor
Beiträge: 1962
Registriert: Aug 2000
Wohnort: Aachen

Die selbe Partition zweimal mounten?

Beitrag von Mithrandir »

Kann man die selbe Partition an zwei unterschiedlichen Stellen im Verzeichnisbaum gleichzeitig mounten? Oder spielt das Dateisystem da nicht mit?

Hintergrund ist folgender: Ich will meine /home Verzeichnisse per NFS zentral verwalten, damit ich auf jedem Rechner die gleichen Dateien verwenden kann. Auf dem Laptop ist das allerdings problematisch, wenn ich nicht an meinem Hausnetzwerk angeschlossen bin (Uni z.B.). Ich hatte daran gedacht ein /home-local Verzeichnis anzulegen und eine eigene Partition einzurichten, die meine Einstellungen mirrort, für den Fall dass ich unterwegs bin. /home-local soll dabei immer gemountet sein. Die selbe Partition soll dann auch (gleichzeitig) unter /home verfügbar sein, wenn ich unterwegs bin, anderenfalls der NFS-Share.

Alternativ fällt mir nur ein, dass ich /home-local und /home-remote separat mounte und beim booten ein Script ein "ln -s" ausführen lasse, je nach dem ob ich im Netzwerk bin oder nicht.
[small]Viele Namen habe ich in vielen Ländern. Mithrandir heiße ich bei den Elben, Tharkûn bei den Zwergen;
Olórin war ich in meiner Jugend im Westen, der vergessen ist, im Süden Incánus, im Norden Gandalf; in den Osten gehe ich nicht.


J.R.R. Tolkien - The Lord Of The Rings[/small]
3nitroN
Razor
Razor
Beiträge: 1752
Registriert: Apr 2001
Wohnort: Berlin
Steam: Jott_Jott
Kontaktdaten:

Beitrag von 3nitroN »

vielleicht hilft dir ja das als ansatz:
man mount --> --bind Remount a subtree somewhere else (so that its contents are available in both places). See above.
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works." 
Chawki

Beitrag von Chawki »

Das zweimalige Mounten ist bei FTP- u. HTTP-Servern üblich, denn soft links können nur für das Server-Wurzelverzeichnis verwendet werden.
Ansonsten dessen müssen mounts verwendet werden:

http://www.castaglia.org/proftpd/doc/co ... hroot.html
Mithrandir
Razor
Razor
Beiträge: 1962
Registriert: Aug 2000
Wohnort: Aachen

Beitrag von Mithrandir »

Ich hab heute mal was getestet. mount --bind ist ganz nett, mountet aber nicht mit submounts. mount --rbind ist das was ich brauchte.

Unterschied zwischen --bind und --rbind: bei --rbind sind auch die unterhalb des zu mountenden Verzeichnisses gemountet, --bind macht das nicht.

Ist deswegen problematisch bei mir, weil ich /home selbst mounte, das ist auf ner eigenen Partition.

Thx!
Antworten