Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Chemie Frage

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
Atomfred
Orbb
Orbb

Beitrag von Atomfred »

Mal ne Frage zur Chemie... Vielleicht kann mir ja jemand nen Rat geben.

Ich soll im Praktikum eine Ethersynthese nach Williamson machen (Methyl-n-butylether).
Das Organikum schlägt als Methylierungsmittel Methyliodid oder Dimethylsulfat vor.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, welches ich benutzen soll. Sind beide gleich
gut geeignet, oder bringt eins eine bessere Ausbeute?
Ausserdem ist Dimethylsulfat ein CMR-Stoff.. sollte ich also darauf verzichten
obwohl es ggf. eine höhere Ausbeute bringen könnte?

SirDystic

edit:

Ich hab mir das Organikum noch mal angeguckt und sehe da, dass es noch wesentlich mehr Alternativen gibt.
Erstmal kann ich statt Methyliodid und Dimethylsulfat noch Methyl-toluolsulfonat benutzen und dann kann ich
noch statt von n-Butanolat von Metanolat ausgehen, und dann entweder mit 1-Brom-n-butan oder
n-Butyl-toluolsulfonat butylieren.

Jetzt bin ich von den ganzen Möglichkeiten entgültig erschlagen :/
http://chelloveck.vellocet.net
3. Mose 20,13: Wenn jemand :_ benutzt wie ein :/ so hat er getan, was ein Greuel ist, und soll des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihm.
BlackOne
Stripe
Stripe

Beitrag von BlackOne »

Also ich würde Dimethylsulfat nehmen, denn die quartiäre Bimolekülarstrukturierungsethylisationsmenge ist reziproportional zur CO²-Anodisierungsextraktion y, was dazu führt, dass die n-Butyl-toluolsulfonat-Quadrierung in ihrer Umkehrung butylisiert wird.

:catch:

Versuchs mit Würfeln.
Atomfred
Orbb
Orbb

Beitrag von Atomfred »

Vielen Dank für diesen überflüssigen Beitrag :/
3. Mose 20,13: Wenn jemand :_ benutzt wie ein :/ so hat er getan, was ein Greuel ist, und soll des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihm.
AMD2

Beitrag von AMD2 »

Original erstellt von BlackOne
Also ich würde Dimethylsulfat nehmen, denn die quartiäre Bimolekülarstrukturierungsethylisationsmenge ist reziproportional zur CO²-Anodisierungsextraktion y, was dazu führt, dass die n-Butyl-toluolsulfonat-Quadrierung in ihrer Umkehrung butylisiert wird.

Versuchs mit Würfeln.
STAR TREK FORUM!! :ugly: :ugly: :ugly:
kaktustk
Angel
Angel

Beitrag von kaktustk »

Steht im Organikum nicht auch, dass Methyliodid und Dimethylsulfat starke (krebs verursachende) Methylierungsmittel sind? Ich würde demnach auf bischen Ausbeute verzichten und dafür einen Stoff nehmen, der nicht krebserregend ist.

Ich habe diese Synthese mit Alkoholat und Alkylbromid gemacht, klappt gut, nur zeitaufwändig, weil ich das Lösungsmittel (Ethanol) erst absolutieren musste.
Atomfred
Orbb
Orbb

Beitrag von Atomfred »

Danke für die anständige Antwort...

Dass Dimethylsulfat ein CMR-Stoff (Cancerogen Mutagen Teratogen) ist habe ich ja geschrieben... Bei Methyliodid war ich mir nicht sicher, jetzt weiß ichs ja.
Absolutes Ethanol hab ich erst letztens hergestellt; Das könnte ich dann ja benutzen. Das hat so um die 500ppm Wasser enthalten... Ist das in Ordnung oder zu viel?
kaktustk
Angel
Angel

Beitrag von kaktustk »

Original erstellt von SirDystic
Ist das in Ordnung oder zu viel?
ist das eine rhetorische frage? 0,05% na, wir wollen mal nicht päpstlicher sein, als der papst ;)
Antworten