Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Zukunft der modernen Physik!?

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
caphos
Assist
Assist
Beiträge: 5122
Registriert: Okt 2003

Zukunft der modernen Physik!?

Beitrag von caphos »

Also mich fasziniert es immer wieder wie wissenschaftler, vor allem im bereich quantenphysik, immer wieder kleine schritte vorwärts machen, wo man denkt jetzt geht doch bald nichts mehr.

kleines beispiel:
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/245925.html

was denkt ihr wird in zukunft kommen? kann man endlich eine "weltformel" erstellen und beweisen? ...



[small]wobei ich gern wüsste wie weit die wissenschaft wirklich is :) [/small]
Bild
pr0kyon
Daemia
Daemia
Beiträge: 322
Registriert: Aug 2003

Beitrag von pr0kyon »

Ich finde das auch sehr interessant und verfolge die wissenschaftlichen Durchbrüche mit einer gewissen Neugier.
Bin gerad dabei, mich durch die letzten 2 Jahre der Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft" zu arbeiten (werde mir wohl das Abo bestellen - zum Vorzugspreis für Studenten natürlich... zu irgendwas muss das ja schließlich gut sein :ugly: ). Erstaunlich, was die Leute immer wieder schaffen! (das bezieht sich auf alle Forschungsgebiete, wobei die Physik/Quantenphysik ihren ganz speziellen Reiz ausübt) :)
Ich bin übrigens fest der Meinung, dass wir irgendwann eine allumfassende Theorie erleben werden (okay, wir vielleicht nicht mehr ;) ).
Bild
dunnyr
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Sep 2003

Beitrag von dunnyr »

ich glaube das in zukunft mehr wert auf physik gelegt wird, und cih werd versuchen einiges dazu beizutragen ;) nagut, wunschtraum...

ich informier mich auch gerne und les gerne bücher. hab das ganze interesse wohl von meinem vater abbekommen. ;)

bis wir eine "weltformel" erstellen können werden denk ich noch 1-2 jährchen vergehen :ugly: ich hoffe aber das es noch einige durchbrüche geben wird solang ich lebe ;)
nabla

Beitrag von nabla »

es mag zwar sein das die fortschritte, die in den letzten 10 jahren auf alle bereichen der physik gemacht wurden recht beeindruckend sind. Allerdings sollte man mit dem begriff der weltformel sehr vorsichtig sein. Er ist sehr publizistisch und verkennt eigentlich das, worum es bei physik geht. Kein physiker hat momentan vor eine allumfassende formel zu finden. Das wäre auch nicht wirklich sinnvoll. Vielmehr geht es darum auf allen teilbereichen die modelle, die entwickelt wurden, zu verbessern. Die gesamtheit läuft trotz verbesserung der einzelnen vorstellunegn aber nicht auf eine weltformel hinaus, da jede fakultät an sich nur eine sehr eingeschränkte sicht auf das geschehen zulässt. Und mal im ernst wer möchte eine formel die zich seiten/bücher umfasst. Es ist zwar ein menschheitstraum, aber eben dieses wird es auch bleiben und das ist momentan reallistisch.
pr0kyon
Daemia
Daemia
Beiträge: 322
Registriert: Aug 2003

Beitrag von pr0kyon »

Original erstellt von nabla
es mag zwar sein das die fortschritte, die in den letzten 10 jahren auf alle bereichen der physik gemacht wurden recht beeindruckend sind. Allerdings sollte man mit dem begriff der weltformel sehr vorsichtig sein. Er ist sehr publizistisch und verkennt eigentlich das, worum es bei physik geht. Kein physiker hat momentan vor eine allumfassende formel zu finden. Das wäre auch nicht wirklich sinnvoll. Vielmehr geht es darum auf allen teilbereichen die modelle, die entwickelt wurden, zu verbessern. Die gesamtheit läuft trotz verbesserung der einzelnen vorstellunegn aber nicht auf eine weltformel hinaus, da jede fakultät an sich nur eine sehr eingeschränkte sicht auf das geschehen zulässt. Und mal im ernst wer möchte eine formel die zich seiten/bücher umfasst. Es ist zwar ein menschheitstraum, aber eben dieses wird es auch bleiben und das ist momentan reallistisch.
Die Idee war ja, eine möglichst kurze Formel, mit wenigen Variablen, zu finden. Die Vereinigung der bekannten Naturkräfte, um Probleme aus jedem Teilgebiet mit einem Ansatz lösen zu können. Warum wäre das nicht wünschenswert? Für jedes Gebiet ein extra Modell zu benutzen, kann doch auf Dauer nicht zufriedenstellend sein.
Bild
nabla

Beitrag von nabla »

eine einzige kurze formel macht genau soviel sinn, als wenn man versucht alle bisherigen makroskopischen erscheinungen nur mit den newtonschen axiomen zu beschreiben. Letztendlich geht alles darauf zurück, aber je komplexer ein vorgang wird umso zeitaufwendiger und abstakter wird es ein form des allgemeinen zu finden, so dass man damit das spezielle lösen kann. Da ist es doch besser man hat ein gesamtes system von einzelnen Modellen, die in ihrer gesamtheit jegliche forderungen erfüllen.
pr0kyon
Daemia
Daemia
Beiträge: 322
Registriert: Aug 2003

Beitrag von pr0kyon »

Original erstellt von nabla
eine einzige kurze formel macht genau soviel sinn, als wenn man versucht alle bisherigen makroskopischen erscheinungen nur mit den newtonschen axiomen zu beschreiben. Letztendlich geht alles darauf zurück, aber je komplexer ein vorgang wird umso zeitaufwendiger und abstakter wird es ein form des allgemeinen zu finden, so dass man damit das spezielle lösen kann. Da ist es doch besser man hat ein gesamtes system von einzelnen Modellen, die in ihrer gesamtheit jegliche forderungen erfüllen.
Aber man hätte doch ständig das Gefühl, dass das Modell ja tatsächlich die Erscheinungen erklärt, aber es doch in Wirklichkeit nicht stimmen kann.

Geht mir zumindest so :D
Bild
nabla

Beitrag von nabla »

Daher ist es doch auch nur ein modell. Also eine vereinfachte version der wirklichkeit, welches nur die elemente beinhaltet, um die es mir gerade geht. Es gilt doch nicht immer die relation je genauer desto besser. Warum mit einem mikroskop eine tür vermessen wenn ein zollstock doch ausreicht.
Davion3000
Daemia
Daemia
Beiträge: 308
Registriert: Jul 2000

Beitrag von Davion3000 »

Die Vereinheitlichung hätte den Effekt, dass Probleme gelöst würden, wo sich die einzelnen Systeme momentan noch wiedersprechen oder im Konflikt stehen.
Mir fällt grade kein Beispiel ein, ich hab aber schon mehrfach drüber gelesen.
Bild
mors falsi imperatori
Blood for the blood God!!!
---------------------------------
Staat heisst das kälteste aller kalten Ungeheuer. Kalt lügt es auch; und
diese Lüge kriecht aus seinem Munde: "Ich, der Staat, bin das Volk." Lüge
ist's! [...] Wo es noch Volk giebt, da versteht es den Staat nicht und
hasst ihn als bösen Blick und Sünde an Sitten und Rechten. (F. Nietzsche)
nabla

Beitrag von nabla »

trotzdem darf man sich nicht darauf versteifen, dass das ziel jeglicher physikalischer bestrebungen eine einzelne formel ist ,die alles erklärt.
caphos
Assist
Assist
Beiträge: 5122
Registriert: Okt 2003

Beitrag von caphos »

Original erstellt von nabla
trotzdem darf man sich nicht darauf versteifen, dass das ziel jeglicher physikalischer bestrebungen eine einzelne formel ist ,die alles erklärt.
das hat ja niemand behauptet. die physiker werden schon wissen was sie machen :)
Bild
arachno1d
Anarki
Anarki
Beiträge: 1682
Registriert: Apr 2003

Beitrag von arachno1d »

Weltformel bedeutet nicht eine Formel die alles beschreibt,
sondern man will alle Theorien so hinbiegen das sie zusammenpassen, im mom gibt da noch einige Ungereimtheiten ...
[small]:-][/small]
Antworten