Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Netzwerkprobleme

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
empty.F4Ei

Netzwerkprobleme

Beitrag von empty.F4Ei »

Hi

Ich habe hier zuhause bei mir folgendes Netzwerkproblem:

Sobald ich meinen eigenen Rechner mit dem Netzwerk verbinde, bekommen alle anderen Rechner hier im Netzwerk Ping Probleme / Lags im Internet.

Hab das ganze mal mit nem Laptop durchgetestet und diesen meinen Router anpingen lassen. War mein Rechner abgeklemmt gabs keine Probleme, Pings von <1ms (normal eigentlich für nen 100er LAN Netzwerk). Wenn mein Rechner allerdings angesteckt ist, gehen die Pings mal auf 1/2 hoch teilweise aber auch noch höher (>50 und manchmal noch höher wie z.B. 400ms).

Da ich einmal 100MBit on Board habe und andererseits 1000MBit, habe ich mal beide durchprobiert, allerdings brachte dies keine Verbesserung, daher vermute ich einen Fehler in irgendeiner Software.

Kurzes zur Hardwarre (was allerdings nciht ausschlaggebend sein sollte):
AMD64 3200+
Epox 8hda3+
ATI Radeon 9800 Pro
Audigy 2 zs
1024 MB RAM
2 x 200 GB im SATA Raid

Und hier mal der Netzplan

1. Etage (Netgear 10/100 8-Port Switch):
Farblaser Tektronix (feste IP)
PowerMac G4 (feste IP)
PowerMac 8100/100 (DHCP)
iMac (DHCP)
Ein PC (DHCP)
Druckerserver von AXIS (feste IP)
Sitecom Router

2. Etage (Surecom 10/100 8-Port Switch):
Mein Rechner (DHCP)
Bruders Rechner (DHCP)
Server per Crossover mit meinem Verbunden (anderes Netzwerk)
Laptop teilweise (DHCP)

Beide Etwagen sind über ein Cat5 Kabel verbunden, es gab bisher auch keine Probleme, daher denk ich mal es muss irgendwie an meinem Rechner hängen, die Frage wäre nur: Was genau ist es ?

Thx
pawlak
Assist
Assist

Beitrag von pawlak »

also ich würd mal andere Treiber versuchen.

Ansonsten mit knoppix CD booten, dann kannst nen Hardware Defekt ausschließen.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
Mithrandir
Razor
Razor

Beitrag von Mithrandir »

Knoppix, wenn Fehler behoben: Treiberproblem.

Falls nicht: probier mal anderes Kabel aus. Klemm deinen Rechner mal an die Buchse beim Bruder oder dein Laptop an dein Kabel für den normalen Rechner. Probier am Switch nen anderen Port für dein Kabel, vielleicht ist der Port am Switch am Sack. Probier deinen Rechner mal auf der 1. Etage aus.

Ich hatte damals auch ein Netzwerkproblem, das ich dann gelöst habe indem ich mir Konfigurationen aufgeschrieben habe, die funktionieren und welche die nicht funktionieren. Schnittmengen gebildet (unter der Annahme, dass nur eine Komponente defekt ist) und sukzessive ersetzt. (Kabel getauscht, soweit möglich; Switch vom Kumpel geliehen und probiert) Letzten Endes war es der Billig-EBay-Switch, der sich verabschiedet hatte und mir nen horrenden Packageloss verursacht hat...
[small]Viele Namen habe ich in vielen Ländern. Mithrandir heiße ich bei den Elben, Tharkûn bei den Zwergen;
Olórin war ich in meiner Jugend im Westen, der vergessen ist, im Süden Incánus, im Norden Gandalf; in den Osten gehe ich nicht.

J.R.R. Tolkien - The Lord Of The Rings[/small]
M4e|Lord_iMac

Beitrag von M4e|Lord_iMac »

Hi

Hätte vielleicht dazuschreiben sollen das ich hier so einiges an Netzwerktechnik habe ;)

Also folgendes:

Switch gewechselt -> Keine Verbesserung
Extra Netzwerkkarte eingebaut und die beiden On Board deaktiviert -> Keine Verbesserung
Kabel gewechselt -> Keine Verbesserung
Von DHCP auf manuell gewechselt -> Keine Verbesserung
Rechner direkt ans untere Switch angeschlossen -> Keine Verbesserung

Ich will jetzt mal probieren ob es was bringt, wenn ich direkt das obere Switch hier an einen Port am Router hänge, was ich aber nicht glaube.

Zum Thema Knoppix: Ein Ping nach aussen brachte auch unter Knoppix teilweise einen Packet Loss (ca 20% immer im Durchschnitt) und sehr hohe Pings obwohl nichts gezogen wird (300-500)

Auf dem Laptop demnach das selbe Spiel. Klemme ich meinen Rechner ab gehen die Pings runter auf 30-40

Ich verstehe es echt net und bin auch irgendwie mit meinem Latein am Ende. Es funktioniert ja net mal mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte anständig (was ich allerdings nicht extra nochmal unter Knoppix getestet habe).

Hat noch irgendwer einen Tip parat? Wenn net dann dreh ich glaub ich mal durch und zerklopp den ganzen Rechner mit nem Vorschlaghammer

Achso: empty hatte das ganze für mich gepostet weil bei mir die Anmeldung aufgrund der Probleme unmöglich war.
M4e|Lord_iMac

Beitrag von M4e|Lord_iMac »

Kurzer Zwischenstand:

Ich habe jetzt den oberen Switch vom unteren getrennt und den oberen nun mit an den Router geklemmt. Dies brachte bisher einen Rückgang der Packet Loss auf Fast Null aber trotzdem habe ich noch Ping Sprünge von teilweise auf 600 hoch und das ohne ersichtlichen Grund (surfe nicht, andere Rechner machen auch nichts weil diese aus sind).
Antworten