neue iBooks & PowerMacs

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

langsam blicke ich echt nicht mehr durch :/

12" - 1,2ghz
30gb HD
ati radeon 9200
combodrive
AirPort Extreme integriert

14" - 1,33ghz
60gb HD
ati radeon 9200
combodrive/superdrive
AirPort Extreme integriert

€:
nen neuen PowerMac gibt es ebenfalls:
Single 1,8ghz

um 1679€
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Mit dem neuen Single G5 gibts jetzt endlich wieder einen Macintosh für alle Powermac(Tower)-Fans und für die Handvoll Gamer, deren Budget weder klein noch unbegrenzt ist ;)

Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, warum der neue Powermac bei der anscheinend gleichen Ausstattung teurer ist als der iMac 1,8 Ghz, bei dem es noch ein Display dazu gibt?
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Original erstellt von M4e|swisscarnage

Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, warum der neue Powermac bei der anscheinend gleichen Ausstattung teurer ist als der iMac 1,8 Ghz, bei dem es noch ein Display dazu gibt?
Ganz einfach: Bei nem iMac kannst du keine weiteren Sachen in deinen Mac einbauen. Bei dem PowerMac allerdings schon. Das lässt sich imho Apple einiges kosten. Außerdem soll wohl dieses System auch für Umsteiger genutzt werden, die noch nen Monitor daheim rumstehen haben (vermut ich mal)
Gast

Beitrag von Gast »

Jaaa, geilo!
Das hab ich gestern auch gesehen, dass Apple da etwas Modellpflege betrieben hat.

Das bringt mich meinem iBook doch ein gutes Stück näher, da das Modell das ich will nun doch wesentlich billiger und auch noch schneller ist.
r4ve

Beitrag von r4ve »

Original erstellt von Angelsson
Jaaa, geilo!
Das hab ich gestern auch gesehen, dass Apple da etwas Modellpflege betrieben hat.

Das bringt mich meinem iBook doch ein gutes Stück näher, da das Modell das ich will nun doch wesentlich billiger und auch noch schneller ist.
welches willst du dir den kaufen?
hat wer erfahrung mit nem 12'er powerbook von der grösse her kann man damit arbeiten?
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Original erstellt von r4ve


welches willst du dir den kaufen?
hat wer erfahrung mit nem 12'er powerbook von der grösse her kann man damit arbeiten?
Hat nen Freund. Jop kann man mit arbeiten, ist ok :) Mir persönlich zwar ne Idee zu klein, aber er kommt super damit zurecht. Am besten vorher mal anschaun.
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

Original erstellt von Wh!$


Ganz einfach: Bei nem iMac kannst du keine weiteren Sachen in deinen Mac einbauen. Bei dem PowerMac allerdings schon. Das lässt sich imho Apple einiges kosten. Außerdem soll wohl dieses System auch für Umsteiger genutzt werden, die noch nen Monitor daheim rumstehen haben (vermut ich mal)
und was würdest du einbauen?
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Die Frage ist schnell beantwortet. Mein Hauptkritikpunkt beim iMac war die Grafikkarte. Da kann man beim iMac nämlich nicht auswählen. Aber auch sonst gibt die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt Schnittstellen nachrüsten zu können, ein gutes Gefühl, oder?

Dass man für die Ausbaubarkeit (was für ein Wort) Geld verlangt, kann von mir aus logisch sein, wenn man von Marktlogik spricht. Aus Käufersicht ist es idiotisch, weil man die Aufrüstung ja aus dem eigenen Sack bezahlen muss!

"Außerdem soll wohl dieses System auch für Umsteiger genutzt werden, die noch nen Monitor daheim rumstehen haben (vermut ich mal)" halte ich zwar für eine zutreffende Begründung dafür, warum der Single Prozessor G5 ins Leben gerufen wurde. Dessen Preis rechtfertigt er aber nicht!

Mit einem 12" iBook kann man übrigens gut arbeiten und wunderbar hier posten :D Aber ob 31 cm Bildschirmdiagonale genug sind, sollte man vorher ausprobieren. Ich habe kein Problem damit.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
3nitroN
Razor
Razor
Beiträge: 1752
Registriert: Apr 2001
Wohnort: Berlin
Steam: Jott_Jott
Kontaktdaten:

Beitrag von 3nitroN »

Original erstellt von r4ve


welches willst du dir den kaufen?
hat wer erfahrung mit nem 12'er powerbook von der grösse her kann man damit arbeiten?
hi r4ve :wave:
willste dieses jahr etwa mit PB zum CCC kommen? ;)

ich kann dir leider nichts über eine langzeitnutzung sagen, aber aus meiner sicht ist das 12" PB perfekt. wenn es das budget zulassen würde, wär es mein favorit. ansonsten weiß ich von nquisitor, dass er wohl ein 12" PB hat/hatte...
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works." 
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Original erstellt von masc


und was würdest du einbauen?
Z.b. ne Zweite Festplatte...

Ich für meinen Teil wäre ja mit nem Imac schon mehr als zufrieden, also frag mich sowas nicht :ugly:
Gast

Beitrag von Gast »

Original erstellt von r4ve
Original erstellt von Angelsson
Jaaa, geilo!
Das hab ich gestern auch gesehen, dass Apple da etwas Modellpflege betrieben hat.

Das bringt mich meinem iBook doch ein gutes Stück näher, da das Modell das ich will nun doch wesentlich billiger und auch noch schneller ist.


welches willst du dir den kaufen?
hat wer erfahrung mit nem 12'er powerbook von der grösse her kann man damit arbeiten?
Ich würde mir das 14"iBook mit Combo kaufen, welches ja bei den alten Modellen die "best"-Konfiguration war.
Aber mein Händler/Ex-PRaktikumsChef hat mir heute gemailt, dass er da nict viel am Preis machen kann(oder auch will, wer weiß), so dass mich das Teil mit einer Speicheraufrüstung trotzdem noch ca. 1350€ kosten würde.
Und das kann ich momentan auf keinen Fall aufbringen...hatte mit wesentlich weniger gerechnet.. :(

Was das 12"PB angeht, MIR wäre es zu klein. Wenn ich auf solchen Dinger Bildbearbeitung, UML-Programmierung oä machen will wäre mir das einfach zu klein.
Gast

Beitrag von Gast »

Boah, ich hab so nen Hals...ich fühl mich gerade irgendwie von meinem Ex-Chef verarscht.

Wie ich oben geschrieben habe meinte er ja, dass bei den iBooks seine Händlermargen sehr gering wären und er mir das Gerät nur zu dem üblichen VK-Preis von 1369€ anbieten könnte, dann aber einen Ram-Riegel mit drauf packt.
Daraufhin hab ich ihm geschrieben, dass ich das Geld auf keinen Fall aufbringen könnte und mit maximal(!!) 1200€ gerechnet habe. Eigentlich hatte ich mit um die 1000€ gerechnet. :/
Jetzt bekomm ich die Antwort von ihm, dass das klarginge...1200€ seien ok und ich bekomme dann später noch nen 512er Riegel dazu.

Wtf?!
Erst tönt er rum (im Praktikum) ich könnte alles was ich will zu seinen Händlerpreisen haben, wäre garkein Ding und jetzt versucht der mich hier zu verarschen. Ich glaub es baggert!!! :mad:

Hat jmd von euch zufällig HändlerEK-Preise von den neuen iBooks, so dass ich die mal vergleichen kann?
Scuzzle a Bud
Klesk
Klesk
Beiträge: 720
Registriert: Apr 2000

Beitrag von Scuzzle a Bud »

Der Punkt ist das "später", oder?

Ansonsten isser doch auf 1200 runtergegangen...sowas ist selten genug.
:::: Du sollst #behave joinen! Denn wir sind zurück! ::::
Bild
LoL meing einer Arm is Selerye un meing eines Being Petrik Daffy vong 1 Korperbau her!
r4ve

Beitrag von r4ve »

Original erstellt von [F4U]3nitroN

hi r4ve :wave:
willste dieses jahr etwa mit PB zum CCC kommen? ;)

ich kann dir leider nichts über eine langzeitnutzung sagen, aber aus meiner sicht ist das 12" PB perfekt. wenn es das budget zulassen würde, wär es mein favorit. ansonsten weiß ich von nquisitor, dass er wohl ein 12" PB hat/hatte...
jupp wollt mir nen pb kaufen aber naja mir würde denk ich mal auch nen ibook reichen.

ausser wenn man dann halt ne runde doom3 auffem mac zocken will da müsste dann schon nen pb mit 9700 her :D .

das einzige was mich stört ist das man erst nen superdrive laufwerk im letzten ibook drin ist. notfalls halt nen externen dvd-brenner nachkaufen für 120-150 ocken

achso finde die acculaufzeiten top bei den 12ern

wie schaut es mit dem display aus? in sachen sichtwinkel?

achso hat wer noch nen paar gute händler?

und die preise was die händler im einkauf bezahlen wären auch mal interessant
r4ve

Beitrag von r4ve »

find ja das angebot

http://www.apple.com/de/education/cramandjam/

top von apple. das kleine ibook + nen ipod und 200 eier sparen preis 1419 - 200 zurück find ich ok :)

den ipod kann ich notfalls auch als externe platte verwenden oder?
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Bei den iBooks hat der Bildschirm sehr gute Blickwinkelwerte. Die Beleuchtung ist mittelprächtig, also bei Sonne im Freien ist es unangenehm.

Den iPod kann man auch als externe Platte verwenden, ja.

Edu-Rabatte gibt es übrigens in vielen Läden. Eine Liste für Deutschland (wohl nicht vollständig und ein wenig mit dem Schwerpunkt auf Online-Einkäufe) gibt es hier.

Und so dicke sind die Händlermargen auf Apple-Hardware nicht... Apple schöpft da im Branchenvergleich ziemlich viel selber ab.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
r4ve

Beitrag von r4ve »

na da werd ich mal noch nen bissel rumwühlen
3nitroN
Razor
Razor
Beiträge: 1752
Registriert: Apr 2001
Wohnort: Berlin
Steam: Jott_Jott
Kontaktdaten:

Beitrag von 3nitroN »

Original erstellt von r4ve
den ipod kann ich notfalls auch als externe platte verwenden oder?
jo, sollte gehen :)

als händler kann ich ansonsten noch gravis empfehlen - zumindest gibts dort für kleinen preis eine garantieverlängerung, ähnlich dem apple care. allerdings dann eben nicht das ipod-rabattangebot...
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works." 
r4ve

Beitrag von r4ve »

Original erstellt von [F4U]3nitroN

jo, sollte gehen :)

als händler kann ich ansonsten noch gravis empfehlen - zumindest gibts dort für kleinen preis eine garantieverlängerung, ähnlich dem apple care. allerdings dann eben nicht das ipod-rabattangebot...

mhh naja in deutschland hast ja eh 2 jahre gewährleistungsfrist + 1 jahr garantie von apple (sind doch glaub ich gerade mal ein jahr oder?)

lohnt sich denke ich mal das gravis teil nur bei raub und diebstahl und zwei linke füsse

wobei bei raub ne selbstbeteiligung von 522 euro + kosten für die gravis safetypack schon über 600 eier sind und nen neues ibook dann schon wieder gerade mal 1000 kosten ...
spar ich dann notfalls bei raub, diebstahl und so 400 eier ist aber auch ne menge geld.

muss man sich halt überlegen ...

irgendwer schon erfahrung mit dem safetypack? obs gut funktioniert?
3nitroN
Razor
Razor
Beiträge: 1752
Registriert: Apr 2001
Wohnort: Berlin
Steam: Jott_Jott
Kontaktdaten:

Beitrag von 3nitroN »

da hab ich sehr geteilte meinungen gehört... mir hat man versichert, dass ich sogar ein neues gerät bekomme, wenn ich (versehentlich) kaffee über meinen mac kippe. andere haben jedoch berichtet, dass sie auch schon mal sehr um ihren anspruch kämpfen mussten - das hing dann wohl aber nur vom angesprochenen gravis-menschen ab. der eine war sehr stur und wollte nix wissen, der nächste sagt wieder, dass es kein problem sei...

irgendwie ist gravis in der hinsicht ein bisschen :ugly:
ich für meinen teil bin wie gesagt sehr zufrieden mit denen, aber selbst über die filiale, in der ich immer kaufe hab ich schon sehr gegensätzliche meinungen gehört.

die andere sache ist jedoch bei laptops, dass da die ausfallquote wesentlich höher, als bei desktops ist. irgendwo (vielleicht sogar hier im apple-forum?) gabs mal eine liste, mit der ausfallquote bei verschiedenen herstellern - das höchste waren glaub ich 70%, und bei apple immerhin 50%. allerdings bezog sich das glaub ich auf den "normalen" garantiezeitraum. jedoch weiß ich immer noch nicht so genau, wie es nach dem ersten garantiejahr denn genau aussieht. wenn das gerät einfach keinen mux mehr macht, hat man dann ohne apple-care nen zonk? oder müssen die trotzdem tauschen?

naja, ich hab damals bei meinem eMac dieses gravis-pack dazu genommen, weil ich mich so etwas wohler fühler - auch wenn ich nicht sagen kann, wie sehr sich gravis vielleicht rausredet... ich hoffe einfach, dass nix passiert :)
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works." 
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

Original erstellt von r4ve
mhh naja in deutschland hast ja eh 2 jahre gewährleistungsfrist + 1 jahr garantie von apple (sind doch glaub ich gerade mal ein jahr oder?)
vergiss das mal wieder schnell.
oder wie willst du nach einem jahr beweisen dass das gerät schon einen defekt hatte?

ich bin bei mcshark versichert, kostete mich 99€ für die verlängerung auf 3 jahre
Gast

Beitrag von Gast »

Original erstellt von iMax
Der Punkt ist das "später", oder?

Ansonsten isser doch auf 1200 runtergegangen...sowas ist selten genug.
Ne, der Punkt ist, dass er mir im Praktikum mehrere Mal vollmundig versprochen hat, dass ich alles was ich will zu seinen EK-Preisen haben kann und ich mich doch jetzt etwas verarscht fühle.
Auch wenn ich ihm unrecht tue und ca.1100€ (ram kommt ja noch dazu) wirklich sein EK sein sollte, so bleibt doch dass er mir das Teil erst für 150€ mehr verkaufen wollte. :/

Weiß btw mittlerweile mal jmd wie hoch die Händlerpreise (EK) für die neuen iBooks sind???
r4ve

Beitrag von r4ve »

Original erstellt von masc


vergiss das mal wieder schnell.
oder wie willst du nach einem jahr beweisen dass das gerät schon einen defekt hatte?

ich bin bei mcshark versichert, kostete mich 99€ für die verlängerung auf 3 jahre
erst kommt die Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweislast beim Verkäufer ab dem 7-24 Monat beim Käufer. Durch die Garantie liegt die dafür dann 12 Monate lang keine Beweislast von seitens des Käufers vor. auch nicht nach dem 6 Monat. schick ne? :)

na gut aber
Shakermaker2

Beitrag von Shakermaker2 »

Ich denke ich werde jetzt für meinen neuen G5 auch noch die Garantie verlängern lassen. Ist schon recht sinnvoll.
Antworten