Hat mal jemand nachgerechnet wie sich die Erdumlaufbahn in den lezten Milliarden Jahren geändert hat?
Weil wir in einer Friedman-Vakuole sind, fällt die Expansion des Weltalls aus der Rechnung raus, so dass eigentlich nur Energieverlust durch Gravitationswellen (rd. 800 W), Änderung der Sonnen-Masse durch Sonnenwind+Abstrahlung+Komenten-/Meteoriten-Einfang und Abbremsung durch Meteoriten, Komenten und Sonnenwind bleibt, so dass die Rechnung nicht schwer ist und auch irgendwo schonmal gemacht worden sein müßte.
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Änderung der Erdumlaufbahn in den letzten Milliarden Jahren?
Ich meine natürlich die Umlaufbahn der Erde (um die Sonne); deshalb schreibe ich ja Erdumlaufbahn.
Bei der Rechnung fehlt genaugenommen noch die Änderung durch den Lichtstrom der Sonne, denn in Drehrichtung sind die Photonen von der Sonne durch den Doppler-Effekte etwas kurzwelliger und haben dadurch mehr Impuls, so dass das Licht von der Sonne die Erde abgebremst wird (auf ihrem Weg um die Sonne). Diese Bremsung gibt es auch bei der Erdrotation, aber durch den Mond ist das bei der Erdrotation vernachlässigbar.
Bei der Rechnung fehlt genaugenommen noch die Änderung durch den Lichtstrom der Sonne, denn in Drehrichtung sind die Photonen von der Sonne durch den Doppler-Effekte etwas kurzwelliger und haben dadurch mehr Impuls, so dass das Licht von der Sonne die Erde abgebremst wird (auf ihrem Weg um die Sonne). Diese Bremsung gibt es auch bei der Erdrotation, aber durch den Mond ist das bei der Erdrotation vernachlässigbar.
was hat den bitte die rotverschiebung mit der erdumlaufbahn zu tun. btw hat licht nach quantenmechanischen ansätzen keinerlei masse und wird somit auch keinerlei bremsung vormehmen. desweiteren bremst der sonnenwind auch nicht ---> schonmal was vom erdmagnetfeld gehört?? erdmagnetfelt ist btw ungleich vom gravitationsfeld. der verlusst der sonnenmasse durch sonnenwind ist ~0%
@AMD:
Photonen haben Energie und Impuls und dieser Impuls ist auf der Erdvorderseite (in Drehrichtung) durch den Doppler-Effekt größer. Der Effekt ist klein, weil ansonsten das Tageslicht am Morgen deutlich bläulicher als am Abend wäre, aber in ein paar Milliarden Jahren kann das etwas ausmachen, so wie die Bremsung durch die Abstrahlung von Gravitationswellen.
Und die Sonne verliert allein durch die Abstrahlung von Photonen (Licht) über 2 Millionen Tonnen Masse pro Sekunde. Das kann man leicht nachrechnen mit E = m*c^2 und den Strahlungsgesetzen (Schwarzkörperstrahlung) u. Sonnenradius.
Dazu kommt noch Masseverlust durch den Sonnenwind und Abstrahlung von Neutrinos.
Insgesammt könnte die Erdumlaufbahn ein paar Prozent kleiner geworden sein, weil die meisten Effekte in diese Richtung wirken, aber genau habe ich das nicht ausgerechnet; ich hatte nur mal berechnet, dass ohne Friedman-Vakuole die Erde ungefähr auf der Marsbahn wäre.
Photonen haben Energie und Impuls und dieser Impuls ist auf der Erdvorderseite (in Drehrichtung) durch den Doppler-Effekt größer. Der Effekt ist klein, weil ansonsten das Tageslicht am Morgen deutlich bläulicher als am Abend wäre, aber in ein paar Milliarden Jahren kann das etwas ausmachen, so wie die Bremsung durch die Abstrahlung von Gravitationswellen.
Und die Sonne verliert allein durch die Abstrahlung von Photonen (Licht) über 2 Millionen Tonnen Masse pro Sekunde. Das kann man leicht nachrechnen mit E = m*c^2 und den Strahlungsgesetzen (Schwarzkörperstrahlung) u. Sonnenradius.
Dazu kommt noch Masseverlust durch den Sonnenwind und Abstrahlung von Neutrinos.
Insgesammt könnte die Erdumlaufbahn ein paar Prozent kleiner geworden sein, weil die meisten Effekte in diese Richtung wirken, aber genau habe ich das nicht ausgerechnet; ich hatte nur mal berechnet, dass ohne Friedman-Vakuole die Erde ungefähr auf der Marsbahn wäre.
der von dir beschriebene masseverlusst muss folglich seit entstehung der sonne 2,838*10^26 kg betragen die sonne selber hat eine masse von 1,985*10^30 kg wenn du nun den quotienten bildest musst du leider feststellen das der masseverlust ~0% beträgt nach E= delta m *c^2. und auch wenn du den sonnenwind noch mit einrechnest (habe ich jetzt selber nicht gemacht)wirst du wohl kaum auf ein tausendstel masseverlusst kommen (da bin ich mir ziemlich sicher, du nicht auch?)Original erstellt von nobody0
@AMD: