Hallo Leute.
Bräuchte da mal eure Hilfe, einige von euch kennen sich mit Server-Hardware sicher besser aus als ich
Bräuchte folgendes:
Einen Server (oder auch mehrere), die in einer Zentrale stehen. Auf diesem Server sollen 5 Geschäftsfillialen zusammenlaufen (Geschäftstransaktionen), als Software habe ich da an SAP gedacht. Zusätzlich sollen noch 6 Arbeitsplätze in der Zentrale entstehen (evtl. alle Thin Clients). Jetzt wäre meine Frage, welche Server-Hardware kann in so einem Fall empfohlen werden? Budget-Grenzen gibt es zurzeit noch keine.
Danke für eure Hilfe!
MFG CCoder
Willkommen im #Neuland
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Server-Hardware
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- Bones
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ohne nähere informationen kann man keine empfehlung geben
anzahl clients die auf sap zugreifen, grösse der db etc.
wenn geld keine rolle spielt würd ich auf ein grid setzen
in der zentrale ne sun kiste mit solaris und oracle 10g
je nach grösse kanns ne ausgebaute Sun Fire V480 oder V880z oder höher sein
bei letzterem kannst du db und application server auf einer maschine konsolidieren
in den filialen sollten 2 billige linux büchsen jeweils für db und application server reichen (je nach auslastung, als basis kannst du ja die ergebnisse von der ix umfrage für den optimalen linux server nehmen: http://www.heise.de/ix/linux-optimal/ergebnis.html)
bei den apps servern solltest du vor allem auf ne menge RAM achten
verbunden werden die über VPN mittels cisco pix oder wenn du kosten sparen willst einem beliebigen rechner mit unix/unixartigen derivat, openbsd bevorzugt =)
damit hast du eine sehr flexible (wenn auch anfangs nicht gerade billige) lösung auf dem neuesten stand der technik mit einer (wenn man den analysten glaubt) sehr niedrigen TCO
wenn die 6 zusätzlichen arbeitsplätze unbedingt thin clients sein müssen wär es wahrscheinlich am einfachsten den application server als einzelnen win-server hinzustellen der für die 6 clients zusätzlich terminal server spielt
anzahl clients die auf sap zugreifen, grösse der db etc.
wenn geld keine rolle spielt würd ich auf ein grid setzen
in der zentrale ne sun kiste mit solaris und oracle 10g
je nach grösse kanns ne ausgebaute Sun Fire V480 oder V880z oder höher sein
bei letzterem kannst du db und application server auf einer maschine konsolidieren
in den filialen sollten 2 billige linux büchsen jeweils für db und application server reichen (je nach auslastung, als basis kannst du ja die ergebnisse von der ix umfrage für den optimalen linux server nehmen: http://www.heise.de/ix/linux-optimal/ergebnis.html)
bei den apps servern solltest du vor allem auf ne menge RAM achten
verbunden werden die über VPN mittels cisco pix oder wenn du kosten sparen willst einem beliebigen rechner mit unix/unixartigen derivat, openbsd bevorzugt =)
damit hast du eine sehr flexible (wenn auch anfangs nicht gerade billige) lösung auf dem neuesten stand der technik mit einer (wenn man den analysten glaubt) sehr niedrigen TCO
wenn die 6 zusätzlichen arbeitsplätze unbedingt thin clients sein müssen wär es wahrscheinlich am einfachsten den application server als einzelnen win-server hinzustellen der für die 6 clients zusätzlich terminal server spielt
Informationen welcher Art benötigst du?Original erstellt von Inspektor Sarti
ohne nähere informationen kann man keine empfehlung geben
anzahl clients die auf sap zugreifen, grösse der db etc.
wenn geld keine rolle spielt würd ich auf ein grid setzen
in der zentrale ne sun kiste mit solaris und oracle 10g
je nach grösse kanns ne ausgebaute Sun Fire V480 oder V880z oder höher sein
bei letzterem kannst du db und application server auf einer maschine konsolidieren
in den filialen sollten 2 billige linux büchsen jeweils für db und application server reichen (je nach auslastung, als basis kannst du ja die ergebnisse von der ix umfrage für den optimalen linux server nehmen: http://www.heise.de/ix/linux-optimal/ergebnis.html)
bei den apps servern solltest du vor allem auf ne menge RAM achten
verbunden werden die über VPN mittels cisco pix oder wenn du kosten sparen willst einem beliebigen rechner mit unix/unixartigen derivat, openbsd bevorzugt =)
damit hast du eine sehr flexible (wenn auch anfangs nicht gerade billige) lösung auf dem neuesten stand der technik mit einer (wenn man den analysten glaubt) sehr niedrigen TCO
wenn die 6 zusätzlichen arbeitsplätze unbedingt thin clients sein müssen wär es wahrscheinlich am einfachsten den application server als einzelnen win-server hinzustellen der für die 6 clients zusätzlich terminal server spielt
MFG CCoder