Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

*.ogg -> *.mp3 , wie konvertieren ohne qualiverlust?

Forum für alles rund um die Musik.
Antworten
ColdFusion
Capture
Capture

*.ogg -> *.mp3 , wie konvertieren ohne qualiverlust?

Beitrag von ColdFusion »

moin

habe das problem das ich den OST eines games hier in ogg format rumliegen hab und ihn gerne fürs auto hätte. nun liest mein radio kein ogg (kann das überhaupt eins??) naja und wenn ich versuche den schmodder zu mp3 zu konvertieren geht mir leider die quali verloren. beste ergebnisse hab ich noch mit 320kb bitrate für mp3 erzielt, allerdings ist die quali immer noch nicht dieselbe.
benutze zur zeit dBpoweramp zum konvertieren. hat jemand n tipp?
Bild

Ich bin dagegen. Was hab ich gerade gesagt? Was kümmert mich mein Geschwätz von eben! Ich bin dafür, ich sag "Ja"!
Zyklon999
Xaero
Xaero
Beitrag von Zyklon999 »

Naja, ogg kann man nur mit winamp abspielen... Wenn du winamp pro hast, kannste des ganze auch mit Winamp konvertieren.
speckglied
Klesk
Klesk

Beitrag von speckglied »

itaris

Beitrag von itaris »

Original erstellt von ZerGoth
Naja, ogg kann man nur mit winamp abspielen... Wenn du winamp pro hast, kannste des ganze auch mit Winamp konvertieren.
Das bezweifel ich mal. Mir selbst fallen da schon 4 andere Player ein.

@ColdFusion:
Gar nicht, geht nicht. Die beste Qualität erreicht man vermutlich mit oggdec und lame.
realgeizt
Bones
Bones

Beitrag von realgeizt »

Es ist technisch unmöglich, von einem verlustbehafteten Format in ein anderes verlustbehaftendes Format zu transcodieren.
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
Haekelschwester
Defense
Defense

Beitrag von Haekelschwester »

Original erstellt von ZerGoth
Naja, ogg kann man nur mit winamp abspielen...
aha? ich haette zirka 6 alternativ programme hier Bild
*outi

Beitrag von *outi »

Ja die wenigsten Autoradios können das bisher. Aber iss eh klar das ein mp3file nicht mit der quali von ogg mithalten kann.

Und das Verluste bei der Konvertierung entstehen sollte auch klar sein. Versuch einfach mal das OST in mp3 zu finden oder sach mir einfach welches du haben willst und ich suchs mal für dich.

Btw. mp3s mit mit einer festen rate von 320 is eh schwachsinn, nimm lieber den lame mp3 codec mit ner VBR von 200 mehr wirste aus dem veralteten mp3 Format eh nemmer rausholen.

Hoffe das Ogg möglichst bald mehr "marktanteile" gewinnt und damit auch die Hifi Industrie dieses Format beachtet.
gecko_echt

Beitrag von gecko_echt »

VBR von 200? Wie meisnte das? :>
Haekelschwester
Defense
Defense

Beitrag von Haekelschwester »

Original erstellt von gecko
VBR von 200? Wie meisnte das? :>
VBR (variable Bitrate)

Wesentlich fortgeschrittener und zu bevorzugen sind variable Bitraten. Dadurch wird es dem Encoder möglich, jeder Stelle soviel Speicherplatz wie nötig zuzuordnen, denn diese Größe schwankt mit der Komplexität der zu encodierenden Musik. Man kann sich als Beispiel den Unterschied zwischen ruhiger Musik mit wenigen Instrumenten und dynamischer Musik mit vielen verschiedenen Klangereignissen zum selben Zeitpunkt vorstellen. Um Erstere in transparenter Qualität zu speichern reicht eine niedrige Bitrate aus. Im CBR-Modus würde man diesen Stellen mehr Speicher als eigentlich nötig zuordnen, und damit Platz verschwenden, was ja letztendlich gegen das Ziel der Kompression spricht. Dieser Speicher fehlt dann eben an komplexeren Stellen, auch hier kann der Encoder im VBR-Modus die Bitrate soweit erhöhen wie nötig.

VBR ist der Bitrate-Modus, der die beste Qualität liefert.

Nachteil beim VBR-Modus sind im Prinzip nur die geringe Kontrolle über die resultierende Dateigröße und die bei MP3 auftretende Inkompatibilität bei Billig-Hardwareplayern, die damit gar nicht als "MP3-Player" verkauft werden dürften. Beide Nachteile sind unserer Meinung nach für die meisten Anwender vernachlässigbar.
gecko_echt

Beitrag von gecko_echt »

Eben. cbr und abr 200 schließt sich doch irgendwie aus :>
Steve, Righ?

Beitrag von Steve, Righ? »

Kann man Die einzelnen Tracks mit Nero nicht einfach als Wave-Dats speichern und dann halt mit nem WAV to MP3-Programm umkodieren?
h4zz4rd
Patriot
Patriot

Beitrag von h4zz4rd »

Original erstellt von Steve, Righ?
Kann man Die einzelnen Tracks mit Nero nicht einfach als Wave-Dats speichern und dann halt mit nem WAV to MP3-Programm umkodieren?
In Wave konvertieren geht auch mit Winamp... Einfach in den Options für den Output das Disk-Writer-Plugin wählen und die Tracks abspielen...
Dennoch wird beim ins MP3 konvertieren etwas hängen bleiben, da ja andere Informationen auf der Strecke bleiben wie beim ogg...

@gecko
Wieso schliesst sich das aus? Entweder man sagt CBR 200kbps oder man sagt halt VBR und im Durchschnitt 200kbps. Die Dateigrösse bliebe die gleiche, nur ist die zweite Methode effizienter. Auch wenn das Ergebnis trotzdem nicht besser ist als CBR 320...
Bild
gecko_echt

Beitrag von gecko_echt »

Original erstellt von Accelerated Dragon
@gecko
Wieso schliesst sich das aus? Entweder man sagt CBR 200kbps oder man sagt halt VBR und im Durchschnitt 200kbps. Die Dateigrösse bliebe die gleiche, nur ist die zweite Methode effizienter. Auch wenn das Ergebnis trotzdem nicht besser ist als CBR 320...
Dann wäre es doch aber nicht mehr VBR sonder ABR.
h4zz4rd
Patriot
Patriot

Beitrag von h4zz4rd »

Original erstellt von gecko

Dann wäre es doch aber nicht mehr VBR sonder ABR.
Nun gut, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ABR ist... Ich kenne es nur vom Video-codieren mit 2-pass (oder mehr) wo er erstmal die Datei scannt wo was gebraucht wird und dann die variable Bitrate ermittelt. Mag sein, das das bei Audio-Stücken ABR genannt wird... Aber was ist dann VBR?
Bild
gecko_echt

Beitrag von gecko_echt »

VBR ist variable Bitrate und ABR ist durchschnittliche (average) Bitrate. Die ist zwar auch variabel aber hat im Endeffekt als Durchschnitt den angegebenen Wert, somit lässt sich eben die Dateigröße besser vorhersagen.

Das Ergebnis ist mit VBR in sofern besser als mit CBR 320, als daß die Dateien kleiner und die Unterschiede für Normalsterbliche nicht zu hören sind. Nicht umsonst heißt das CBR 320 preset "insane" :>
Antworten