Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

map zu bsp braucht bsp??????

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
jtb

map zu bsp braucht bsp??????

Beitrag von jtb »

Irgendwie find ich das jetzt sinnlos.

Ich hab den q3radiant 2.02 und hab ne map erstellt.
vorher hab ich die immer compeliert in fastvis und alles funktionierte. Jetzt hab ich schon lange nicht mehr compeliert und wollte wieder einiges austesten. Mach das gleiche compeliere mit fastvis und was passiert er sagt keine fehlermeldung und ist fertig. Ich starte aber das ist immer noch die alte variante. So naja kann ja irgendwas falsch gemacht haben noch paar mal versucht immer das gleiche.

So hab ich mir gedacht dann verschieben wir doch mal die alte bsp und als ich jetzt compilen wollte sagt er mir ERROR Couldn't open .... .bsp Wozu bitte brauch der die bsp zum Compilen?

Ich versteh das nich.

Danke
junk.txt:

Q3Map v1.0p (c) 1999 Id Software Inc.
---- vis ----
fastvis = true
reading E:/Games/action/Quake/baseq3/maps/myroom.bsp

************ ERROR ************
Error opening E:/Games/action/Quake/baseq3/maps/myroom.bsp: No such file or directory
DanRok
Klesk
Klesk
Beiträge: 704
Registriert: Dez 2000

Beitrag von DanRok »

Der Compiler braucht die bsp natürlich nicht zum compilieren der Map-Datei.

Couldn't open... .bsp bedeutet lediglich, dass da was mit dem Pfad nicht stimmt und er die Bsp dort nicht anlegen kann.

Überprüf mal die Pfadangaben im Radi.
jtb

Beitrag von jtb »

1. Vorher hats doch funktioniert
2. Was soll ich da überprüfen?
3. Ich hab den radiant grad neu installiert passiert das gleiche
4. Als ich das verzeichnis unter einstllungen (zwar das gleiche) nochmal angegeben hab sagte er keine fehlermeldung aber die bsp war auch nicht da
5. Bei anderen maps funktionierts
6. Falls es kommt nein es bringt auch nichts wenn man die umbenennt

Mich verwirrt das alles.

Hilfe
GomJabbar
Lucy
Lucy
Beiträge: 812
Registriert: Aug 2000

Beitrag von GomJabbar »

das compilen geht in drei stufen: bsp / vis / light
dabei berechnet die erste stufe aus dem .map eine .bsp. vis/light arbeiten dann jeweils mit der .bsp weiter.
wenn er wie bei dir beim vis sagt, dass kein .bsp da ist heißt das, dass die bsp-stufe schief (oder gar nicht) gelaufen ist und kein .bsp anlegen konnte. es sollte dazu aber eigentlich auch eine entsprechende fehlermeldung aus der bsp-stufe geben (zB leak).
jtb

Beitrag von jtb »

Ich hab die .map mal online gestellt vieleicht kann sie einer von euch mal kompelieren.

http://mitglied.lycos.de/justusin/myroom.map

reicht ja mit fastvis (nolight)

da ist eh kein licht drin
oregano4_inaktiv

Beitrag von oregano4_inaktiv »

DAnn mach da mal, da mal ein Lichtlein rein...
und versuche es dann :D
The Soldier

Beitrag von The Soldier »

Ich hab das selbe Problem. Vielleicht kann mir ja mal jemand weiterhelfen!

Hast du das Problem jetzt in den Griff bekommen?
cassian

Beitrag von cassian »

gom hats doch geschrieben:

erste compilerstage erstellt die bsp, die zweite stage (vis) öffnet diese und berechnet vis.

dh für die vis-stage muß sehr wohl schon eine .bsp datei vorhanden sein. hauptgrund dafür, das keine bsp vorhanden ist, ist, daß die vorherige stage mit einem fehler (zb leak) abgebrochen wurde, oder daß man aus versehen nur VIS kompilert, ohne vorher BSP zu berechnen.
The Soldier

Beitrag von The Soldier »

Also, bei leak würde ja ne andere Fehlermeldung kommen und ich bin mir auch sicher, dass kein Loch drin is! Und ich hab auch nicht nur Vis compiliert. Es besteht ja auch ne .bsp datei. Trotzdem kommt die Fehlermeldung!
kaikenlaister

Beitrag von kaikenlaister »

Original erstellt von jtb
Ich hab die .map mal online gestellt vieleicht kann sie einer von euch mal kompelieren.
http://mitglied.lycos.de/justusin/myroom.map
reicht ja mit fastvis (nolight)
da ist eh kein licht drin
Die leaked.....
Bild
..........da du auf der aussenwand eine weaponclip tex. hast!
The Soldier

Beitrag von The Soldier »

Soviel zum Thema "Leak". Kann mir denn im ganzen PQ-Editin-Forum keiner weiterhelfen? is ja schwach....
cassian

Beitrag von cassian »

wir sind halt alle n bißchen doof.

bitte fehlermeldungen aller kompilerstages und wos sonst noch hakt.
The Soldier

Beitrag von The Soldier »

Nö...ich bin doof!!!!!

Hab einfach nur falsch kompiliert. Sorry...da brauch ich wohl noch ein paar Nachhilfestunden!

jetzt funktionierts. ;-)
Antworten