Servopumpe defekt?!?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

hallo alle zusammen

seit heute morgen is bei mir anscheinen die servopumpe defekt

hab den motor angemacht und nach etwa 5 sekunden kam ein kreischendes geräusch, also ob man bei laufendem motor nochmal die zündung anmacht, danach hats kurz geraucht ausm lenkrad und ich hab den motor ausgemacht.nochmal neu gestartet und seitdem geht die servoenkung nicht mehr.es is abartig schwer zu lenken und es wird auch nicht besser wenn man schneller fährt (was ja iegentlich der fall sein müsste)

hat jemand von euch ne ahnung, wieviel es kostet die pumpe auszutauschen, oder die elektronik zu reparieren (könnte ja sein, dass es nur die elektronik ist)

Bild
GuNNeRy
Hossman
Hossman
Beiträge: 254
Registriert: Nov 2002

Beitrag von GuNNeRy »

gugg ma hier
http://www.moap.de/forum/viewtopic.php?t=8955
und suchfunktion auf moap.de, findest massig
scheint wohl wieder so eine macke zu sein, hoffentlich kriegt das meiner nich..
mh kosten laut dem forum für die pumpe ca. 270€ neu plus einbau nochmal mindestens 100€ ..


würd dir das buch "so wird's gemacht" für den astra F empfehln, hat mir schon öfter geholfen
und ne gebrauchte pumpe von ebay oder
von nem moap.de nutzer, die sind alle recht nett ;)
Bild
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

bin selbst in dem Forum angemeldet
muss da mal schaun

Bild
Schaltplan

Beitrag von Schaltplan »

Pumpe is auf jeden defekt!

Bloß was kann ich dir nicht genau sagen ... Aber wenn es geraucht hat .. tippe ich mal auf einen Kurzschlus -> Elektronik untersuchen
n1ppler
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3479
Registriert: Sep 2000
Wohnort: München

Beitrag von n1ppler »

Hallo zusammen,

also mal ganz langsam.

Ich glaube nicht das eine Servopumpe einfach so kaputt geht. Das der Riemen reisst ok, aber nicht das die Pumpe von einem Moment auf den anderen defekt ist.

Das müsste eher ein schleichender Effekt sein, dann wird die Lenkung immer schwergängiger etc.

Und was hat die Elektronik jetzt mit der Servolenkung zu tun ? Nur bei modernen Fahrzeugen z.B. BMW Z4 ist ein Elektromotor in der Lenkung eingebaut, der das Lenken erleichtert und bei höheren Geschwindigkeiten sogar einen Widerstand in die Lenkung gibt.

Das Rauchen kann z.B. vom Lenkstockschalter gekommen sein, oder vom Zündanlassschalter, vielleicht gabs da einen Kurzen. In diesem Moment könnte der Anlasser sich dann nochmal gedreht haben, was das komische Geräusch erklären würde.

1.) Überprüfe bitte, ob der Riemen nicht gerissen ist.
2.) Überprüfe bitte den Stand der Servoflüssigkeit
3.) Schau dir mal das Lenkgetriebe an und überprüfe es auf Undichtigkeiten
Bild
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

Original erstellt von n1ppler
Hallo zusammen,

also mal ganz langsam.

Ich glaube nicht das eine Servopumpe einfach so kaputt geht. Das der Riemen reisst ok, aber nicht das die Pumpe von einem Moment auf den anderen defekt ist.

Das müsste eher ein schleichender Effekt sein, dann wird die Lenkung immer schwergängiger etc.

Und was hat die Elektronik jetzt mit der Servolenkung zu tun ? Nur bei modernen Fahrzeugen z.B. BMW Z4 ist ein Elektromotor in der Lenkung eingebaut, der das Lenken erleichtert und bei höheren Geschwindigkeiten sogar einen Widerstand in die Lenkung gibt.

Das Rauchen kann z.B. vom Lenkstockschalter gekommen sein, oder vom Zündanlassschalter, vielleicht gabs da einen Kurzen. In diesem Moment könnte der Anlasser sich dann nochmal gedreht haben, was das komische Geräusch erklären würde.

1.) Überprüfe bitte, ob der Riemen nicht gerissen ist.
2.) Überprüfe bitte den Stand der Servoflüssigkeit
3.) Schau dir mal das Lenkgetriebe an und überprüfe es auf Undichtigkeiten
riemen sind alle in ordnung
servo-öl is noch und nöcher im behälter
mit lenkgetriebe kann ich leider nix anfangen

btw: ich hatte dieses kreischende geräusch schonmal und seitdem geht die zündung nimmer gescheit bei mir, d.h. wenn ich den schlüssel ganz bis zum anschlag drehe zündet der motor nicht, erst wenn ich ihn wieder n paar milimeter zurück drehe zündet er normal.is auch aufgetreten nach einer kurzen "raucherpause" und is seitdem geblieben

Bild
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

hab jetzt mal nachgeschaut und anscheinend die pumpe direkt unter dem luftfilter entdeckt.
da is auch so eine antriebsscheibe wie an der lima dran und da is kein riemen drüber, also liegts anscheinend nur an dem. wird wohl gerissen sein oder was.

was kostet so n riemen ungefähr? wohl nicht so viel nehm ich an

Bild
n1ppler
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3479
Registriert: Sep 2000
Wohnort: München

Beitrag von n1ppler »

Ein Riemen kostet 5-7 Euro.

Wenn an die Pumpe dicke Gewebeschläuchhe drangehen, ist das die Servopumpe.
Bild
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

da da gehen 2 shcläuche rein udn man sieht an dem teil ich bisl öl dran, also ich denke mal dass es die pumpe sein wird

das wär ja geil, hab nämlich keinen bock mir neu neue pumpe einbaun zu lassen, bisl teuer :(

Bild
n1ppler
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3479
Registriert: Sep 2000
Wohnort: München

Beitrag von n1ppler »

Dreh doch mal die Riemenscheibe ein paar mal durch. Wenns sich sehr schwer drehen lässt und die Pumpe Geräusche macht, könnte diesen einen Lagerschaden haben.

Ansonsten halt die Riemenscheibe noch axial auf Spiel prüfen.

Falls das alles passt, neuen Riemen drauf und weiter fahren, diesmal mit Servounterstützung. :)
Bild
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

hab grad versucht den riemen draufzukriegen

leck ich am arsch is das schwer

dabei is mir noch mein autoschlüssel abgebrochen :wall:

werd mal versuchen den riemen irgendwie mit nem schaubenziehendraufzuhebeln

Bild
n1ppler
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3479
Registriert: Sep 2000
Wohnort: München

Beitrag von n1ppler »

Halt Stop! Du kriegst den Riemen so nicht drauf, wenn die Pumpe im gespannten Zustand ist.

Also die Halterung der Pumpe lösen und dann den Riemen drauf.

Die Pumpe bzw. den Riemen dann soweit spannen, dass sich der Riemen in der Mitte zwischen Schwungscheibe und Pumpe ca. 1cm drücken lässt. Dann hast du die richtige Spannung.
Bild
g!z3h
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mühlheim am Meer

Beitrag von g!z3h »

sorry Hühnerbouillon,aber so wie es scheint hast du nicht wirklich viel ahnung vom schrauben...frag lieber nen kumpel mit nem bissel geschick der dir notfalls zur hand gehn kann,bevor du noch irgendwas schrottest! geht schneller als man denkt,ruck zuck ist ne schraube abgerissen,und sowas wird dann spaßig für dich. nur ein gut gemeinter ratschlag!

btw. habe ich auch die gleichen gedanken gehabt wie nippler,wieso qualmt es aus dem lenkrad wenn die servopumpe putt geht?
T-ISDN: Mit dem Oldtimer unterwegs auf der Datenautobahn
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

Original erstellt von n1ppler
Halt Stop! Du kriegst den Riemen so nicht drauf, wenn die Pumpe im gespannten Zustand ist.

Also die Halterung der Pumpe lösen und dann den Riemen drauf.

Die Pumpe bzw. den Riemen dann soweit spannen, dass sich der Riemen in der Mitte zwischen Schwungscheibe und Pumpe ca. 1cm drücken lässt. Dann hast du die richtige Spannung.
danke, hab ich dann auch gemerkt dass man die pumpe lösen kann :)

riemen is drauf und servo geht wieder

@g1z3h: mag ja sein, dass ich nicht so viel plan hab, aber manchmal geht probieren doch über studieren :)

btw: die riemscheibe hat kein spiel und lässt sich wunderbahr drehen, also is die pumpe wohl noch absolut in ordnung

woher das gequalme aus der verkleidung kommt, wüsste ich aber auch gerne :confused:

Bild
n1ppler
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3479
Registriert: Sep 2000
Wohnort: München

Beitrag von n1ppler »

Ok, alles klar. :)

Das mit der Elektrik solltest du aber überprüfen lassen. Kann sein, dass dir irgendwann dein Lenkstockschalter wegschmort und du dann kein Licht, Blinker etc. mehr hast.

Bzw. kann es auch sein, dass es eben der Zündanlasserschalter ist. Wahrscheinlich hat die dicke 12V+ Plus Leitung vom Anlasser irgendwo eine aufgescheurte Stelle.

Ansonsten noch gute Fahrt! :)
Bild
Antworten