Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

grafik rund (oder ekig) nach ausßen ausblenden mit ps

Antworten
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

grafik rund (oder ekig) nach ausßen ausblenden mit ps

Beitrag von minipliman »

also ich hab folgendes vor:

ich hab ein bild
das kommt in ps
dann will ich aus dem bild ein teil makieren das normal bleiben soll
der rest (der rahmen) soll nach außen hin langsam zu weiß (oder transparent) ausgeblendet werden

wie geht das?

ich meine so in eine richtung gehts ja mit dem verlaufswerkzeug es soll aber nich in eine richtung sondern gleichmäßig vom mittelpunkt in alle ecken.
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
Netox

Beitrag von Netox »

du nimmst das bild, machst die auswahl und dann unter ebene>neue>ebne durch kopie oder durch ausschneiden.
(kurz: rechtsklick mit einem auswahlwerkzeug in die auswahl, dann, s.o)

du hast nun eine neue ebene mit deinem bildausschnitt drauf.
gehst zu ebeneneffekte und dort auf schein nach außen.
wie du dahin kommst muss ich ja nicht erklären.

dort nimmst du die füllmetode normal und den rest einfach ausprobieren.

bsp.:
Bild
Netox

Beitrag von Netox »

scheiße!!
ich hab mal wieder nicht genau gelesen. oO
sorry.
kann vielleicht auch einer brauchen :P

jetzt kommt deine lösung:
auswahl erstellen
in maskierungsmodus gehn
einen weichzeichner nehmen (hier gauscher weichzeichner)
hast deine auswahl.
mach was damit

bsp:
Bild
das war aber richtig ?!
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

ne so mein ich das nich ich mein das so wie hier
Bild
also das es langsam nach außen weiß wird, aber nich wie in diesem bild nur zu einer seite sondern vom mittelpunkt nach außen

also das das was hier weiß is
Bild
außen weiß is und nach innen immer mehr zum bild wird
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

gradient tool, radial gradient, im gradient editor transparent zu weiß, gradient ziehen, fertig.

tip: gradient unbedingt auf layer packen, lässt die möglichkeit per blur/sharp den übergang von transparent zu weiß feinzutunen (geht auch im gradient editor, ich machs aber lieber auf layer)

beispiele: Bild
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
Netox

Beitrag von Netox »

kenn ich leider nicht. ist das der englische name? :p
hatte auch ne lösung, nur das der ausgewählte bereich in mitleidenschaft gezogen wurde.
eben markieren auf maske stellen und graußen weichzeichner stark genug drauf. bekommen tut man eine sehr weiche auswahl tun.
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

verlaufswerkzeug
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

Original erstellt von carn
gradient tool, radial gradient, im gradient editor transparent zu weiß, gradient ziehen, fertig.

tip: gradient unbedingt auf layer packen, lässt die möglichkeit per blur/sharp den übergang von transparent zu weiß feinzutunen (geht auch im gradient editor, ich machs aber lieber auf layer)

beispiele: Bild

kthx das funzt
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
Antworten