Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

slackware poweroff funktioniert nicht

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
z0rd
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 184
Registriert: Aug 2000

slackware poweroff funktioniert nicht

Beitrag von z0rd »

hi,

ich habe mit slackware 10 das problem, das mein pc nicht automatisch abschaltet.
"shutdown -h now", "poweroff" oder "halt" kommen alle nur soweit, dass "PowerOff" angezeigt wird, aber es wird nicht abgeschaltet.
Habe beim recherchieren viele leute mit diesem problem gefunden, bei den meisten hats geholfen, das modul apm nachzuladen bzw "modprobe apm" in /etc.d/etc.modules auszukommentieren.
das ergibt bei mir die folgende fehlermeldung:
/lib/modules/2.4.26/kernel/arch/i386/kernel/apm.o.gz: init_module: No such device
/lib/modules/2.4.26/kernel/arch/i386/kernel/apm.o.gz: Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
You may find more information in syslog or the output from dmesg
/lib/modules/2.4.26/kernel/arch/i386/kernel/apm.o.gz: insmod /lib/modules/2.4.26/kernel/arch/i386/kernel/apm.o.gz failed
/lib/modules/2.4.26/kernel/arch/i386/kernel/apm.o.gz: insmod apm failed
die datei /proc/apm existiert bei mir nicht.

in der lilo.conf die folgende zeile einzufügen hat auch nichts gebracht: append="apm=power-off"

ich habe gelesen, dass es einigen geholfen hätte, statt dem kernel bare.i den bareacpi.i zu installieren. allerdings kam das immer nur im zusammenhang mit notebooks.

bevor ich mir jetzt meinen kernel zerschiesse wollte ich erstmal nachfragen, ob das auch bei einem nicht notebook funktionieren könnte.

oder hat jemand das problem anders gelöst?

danke
Xsez
Anarki
Anarki
Beiträge: 1598
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Xsez »

apm is ja auch bullshit

compilier dir den kernel mit acpi neu
Bild
SPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACE
z0rd
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von z0rd »

hm ich hab das prob oben an meinem arbeitsrechner.

ich habe jetzt grad zuhause auch slackware installiert, selber kernel wie oben:
ich kann "modprobe apm" ohne fehlermeldung ausführen, und danach schaltet er problemlos ab.
wird wohl an der hardware liegen, werds also morgen mal mit acpi versuchen.
Antworten