Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[TIPPS] Photoshop, workflow, etc.

Antworten
Netox

[TIPPS] Photoshop, workflow, etc.

Beitrag von Netox »

sou
es gibt bestimmt einige tipps wie man das Gestalten leichter machen kann.
praktisches in PS und andere software die für manche sachen einfach besser ist als PS.
ein bunter haufen eben.
eben tipps allgemein zum gestalten und umsetzen (workflow).

schreibt mal was ihr so kennt und gefunden habt.


-super simpel aber doch sehr gut zu gebracuhen, wenns um eine "ruhige hand" geht.
man stellt die mausempfindlichkeit SEHR niedrig.
und siehe da keine wackligen krummen linen beim zeichnen!
eben super simpel, aber sehr hilfreich.
zb bei auswahlen, kalligraphie rumpinseln und andere feinfühlige sachen.
spart "fast" das g-tablet. ^^
earl
Uriel
Uriel
Beiträge: 2797
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Stuttgart
Steam: Stewie Griefing
Battle.net: Bockowic#2398

Beitrag von earl »

sinnvoll und arbeitsgeschwindigkeit erhöhend wirkt sich auch das lernen der tastatur-shortcuts aus.
übrigens würd ich sagen dass nichts ein graphiktablett ersetzt.mit der maus zeichnen kann und wird nie das selbe sein wie wenn du einen stift in der hand hast.
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Original erstellt von earl

übrigens würd ich sagen dass nichts ein graphiktablett ersetzt.mit der maus zeichnen kann und wird nie das selbe sein wie wenn du einen stift in der hand hast.
dito. und ausserdem mach ich beim gfxen ab und an noch andere sachen/wechsle das programm etc. da würde eine geringe maussens nur stören.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
brainpulse
Uriel
Uriel
Beiträge: 2867
Registriert: Mai 2002

Beitrag von brainpulse »

- die wichtigsten Shortcuts von PS kennen und mit einer Hand an der Tastatur und mit der anderen an der Maus

Das erhöht den Workflow enorm. Rest ist übung und Erfahrung.

Ansonsten alle unnötigen Fenster ausblenden
Bild
Netox

Beitrag von Netox »

ich glaube ihr wisst auch das man einstellmenüs (farbkorrektur, etc.)
mit alt und druck auf zurück (erscheint dann da) wieder zurückstellen kann.

kennt einer nützliche plugins?
sonst sollte man auch viel mit scrips arbeiten.
aber was erzähl ich euch das sind doch hier eh alle gozu
:saufen:
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

so ultra pro is für standard sachen nen tablett auch nicht, da pc-tablett ganz anders als nen echter stift ist, allderdings komm ich mit der maus vom wacom fast besser zurcht.
allerdings mach ich des meiste so mit tastatur, pfeiltasten oder halt pixeleingabe.
Acrylium
Gebannt
Beiträge: 2737
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Mainz

Beitrag von Acrylium »

Wenn man große Bildmengen hat bei denen man schnell und einfach die Qualität etwas erhöhen möchte ohne jedes Bild einzeln zu bearbeiten, eignet sich ACDSee auch sehr gut.
Bild
Netox

Beitrag von Netox »

da hab ich ne schöne frage:


warum legt PS sich auf den Boden bei Text auf Pfad?!
bei mir läuft da fast nix mehr.
in illustrator geht alles ganz locker...
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Original erstellt von Acrylium
Wenn man große Bildmengen hat bei denen man schnell und einfach die Qualität etwas erhöhen möchte ohne jedes Bild einzeln zu bearbeiten, eignet sich ACDSee auch sehr gut.
oder auch ps batchfunktionen.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

Original erstellt von Acrylium
Wenn man große Bildmengen hat bei denen man schnell und einfach die Qualität etwas erhöhen möchte ohne jedes Bild einzeln zu bearbeiten, eignet sich ACDSee auch sehr gut.
ich bin zwar auch acdsee sklave,
aber was meinst du mit bildqualität erhöhen?

und wenn schon wer acdsee nutzt :)
welche version hast du?
weil acdsee32 war so geil :/ dannach 4 ficken müll
5 angeblich besser (war beim scanner dabei) war sowas von kacke, beim wacom war 6 dabei - welches ja fast schon gut ist, aber ruckelt halt wie sau.
sagwas!! weil bei 10+ bilder a 30-60 mb geht ziemlich wenig.
gibts da trixx bei einstellunten (s 6er is mir zu mächtig)

cu :)
Bild
Acrylium
Gebannt
Beiträge: 2737
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Mainz

Beitrag von Acrylium »

Original erstellt von hellcow


ich bin zwar auch ACDSee sklave,
aber was meinst du mit "bildqualität erhöhen"?

und wenn schon wer acdsee nutzt :)
welche version hast du?
weil acdsee32 war so geil :/ dannach 4 ficken müll
5 angeblich besser (war beim scanner dabei) war sowas von kacke, beim wacom war 6 dabei - welches ja fast schon gut ist, aber ruckelt halt wie sau.
sagwas!! weil bei 10+ bilder a 30-60 mb geht ziemlich wenig.
gibts da trixx bei einstellunten (s 6er is mir zu mächtig)

cu :)
Mit "Bildqualität erhöhen" meinte ich die automatische Kontrastkorrektur (hat bis Version 5 sehr gute Ergebnisse geliefert; aber bei der 6er-Version war sie nur noch unbauchbar, keine Ahnung warum).

Also irgendwas machst Du falsch, denn ich kann mit ACDSee 5 und 6 problemlos alle Bilder meines MicroDirves (insgesammt 2.2 Gig) öffnen und da ruckelt nix sondern läuft butterweich.
Vielleicht brauchst Du mehr Ram oder einen schnelleren Prozessor ? Ich hab' 'nen Prescott 3.2 Ghz mit 1 GB DDR-400 Ram.

Original erstellt von carn

oder auch ps batchfunktionen.
Eben nicht, da die Batchfunktion in PS viel langsamer und umständlicher arbeitet als die von ACDSee. Sie ist zwar qualitativ besser, aber braucht bei den Bildermengen die ich hier für meine Kunden überarbeiten muss fast einen Nachmittag. ACDSee 5 dagegen erledigte sowas innerhalb einer knappen Stunde.
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

Original erstellt von Acrylium

Also irgendwas machst Du falsch, denn ich kann mit ACDSee 5 und 6 problemlos alle Bilder meines MicroDirves (insgesammt 2.2 Gig) öffnen und da ruckelt nix sondern läuft butterweich.
Vielleicht brauchst Du mehr Ram oder einen schnelleren Prozessor ? Ich hab' 'nen Prescott 3.2 Ghz mit 1 GB DDR-400 Ram.
P4 NW 1,6 mit 512 :/
boah ich leb anscheinend echt hinterm mond..
naja mal 2monate lang heftchen lesen und über hardware informieren ( der prescott is mir neulich schon ins auge gefallen :p wird wohl demnächst nen fragethread im hw forum erscheinen)
thx cu *bussi*
Bild
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Original erstellt von Acrylium

Eben nicht, da die Batchfunktion in PS viel langsamer und umständlicher arbeitet als die von ACDSee. Sie ist zwar qualitativ besser, aber braucht bei den Bildermengen die ich hier für meine Kunden überarbeiten muss fast einen Nachmittag. ACDSee 5 dagegen erledigte sowas innerhalb einer knappen Stunde.
Dann steht eben Qualität gegen Quantität :)
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
oNyx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3855
Registriert: Mai 2001

Beitrag von oNyx »

Original erstellt von Acrylium
Eben nicht, da die Batchfunktion in PS viel langsamer und umständlicher arbeitet als die von ACDSee. Sie ist zwar qualitativ besser, aber braucht bei den Bildermengen die ich hier für meine Kunden überarbeiten muss fast einen Nachmittag. ACDSee 5 dagegen erledigte sowas innerhalb einer knappen Stunde.
hab acdsee nie benutzt.

was die qualität angeht... die aktuelle irfanview version hat nen wesentlich besseren rescale algo (lanczos) als photoshop 6.0. das hat mich schon sehr überrascht.
弾幕 to the full extent of the jam!
BildBildBildBild
ze blog [rss] ☆ java game tutorialseee games
Netox

Beitrag von Netox »

irfanview
dieses kleine programm ist wirklich göttlich :P
so schnell wie man damit bilder durchzappen kann, wow.
den rest benutz ich kaum. aber der ist nicht zu verachten.
es gibt genug kostenpflichtige programme die nicht so gut sind. und um nur ein bild zu verkleinern wird wohl keiner PS anfahren lassen...
Antworten