Schonmal Barfuß Auto gefahren?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
Schranzstein

Schonmal Barfuß Auto gefahren?

Beitrag von Schranzstein »

Servus,
hab ich neulich gemacht als ich von der disco heimgefahren bin - war schaumparty und ich war tropf nass. ich finde das ein ganz neues fahrgefühl. mn fühlt sich zum auto näher verbunden :ugly: ...
schonmal gemacht?
g!z3h
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mühlheim am Meer

Beitrag von g!z3h »

ja,aber das ist nicht wirklich toll...fühlt sich irgendwie eklisch an :|
T-ISDN: Mit dem Oldtimer unterwegs auf der Datenautobahn
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

jo find auch kacke. vorallem tuts übel weh wen man mal bissel auf die kupplung slamt.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
benjo_inaktiv

Beitrag von benjo_inaktiv »

hab ich im sommer dauernd gemacht, weil man mit flipflops überhaupt nich fahren kann. ist eigentlich garnicht schlecht :)
SaDIsT
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 927
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von SaDIsT »

und baut dann bitte einen unfall wenn ihr bafuß fahrt...


weil dann zahlt die versicherung nicht :catch:

aber naja müsst ihr ja wissen, ich finde soetwas unverantwortlich...



ps. aber man hat n gutes gas gefühl ;)
ich bin ein :newbie: und werd es immer bleiben :wall:
Bild
Devilsome
Patriot
Patriot
Beiträge: 1301
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Devilsome »

Original erstellt von SaDIsT
und baut dann bitte einen unfall wenn ihr bafuß fahrt...


weil dann zahlt die versicherung nicht :catch:

aber naja müsst ihr ja wissen, ich finde soetwas unverantwortlich...



ps. aber man hat n gutes gas gefühl ;)

ich weiß..aber ich versteh das net..barfuß hat man mehr gefühl, mehr grip (imho) auf den pedalen und alles...naja...
Gast

Beitrag von Gast »

Original erstellt von Devilsome
ich weiß..aber ich versteh das net..barfuß hat man mehr gefühl, mehr grip (imho) auf den pedalen und alles...naja...
ja, aber bei einer vollbremsung ist es warscheinlicher, dass du die bremse verfehlst/abrutscht (so denkt jedenfalls der gesetzgeber)
grf
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3890
Registriert: Aug 2001

Beitrag von grf »

Find Barfuß fahren irgendwie schwieriger als mit Schuhen, man rutscht auch schneller mal vom Pedal ab. Fahr lieber mit Schuhn
Bild
vegas
Slash
Slash
Beiträge: 687
Registriert: Apr 2001

Beitrag von vegas »

Original erstellt von Griffin
Find Barfuß fahren irgendwie schwieriger als mit Schuhen, man rutscht auch schneller mal vom Pedal ab. Fahr lieber mit Schuhn
legt sich sehr schnell, wenn man es z.b. eine lange fahrt über am stück macht oder ein paar wochen im sommer.
Foolish

Beitrag von Foolish »

mal ganz nett aber nichts für die dauer
aber ab und zu rangiere ich mein wagen baarfuß auf unserem hof herum

wenn ich zb sauber gemacht habe und ihn mir vor die tür stellst
Cpt. Kewl2

Beitrag von Cpt. Kewl2 »

ist wie schon gesagt nicht erlaubt, ich denke wenn man schnell ne vollbremsung machen müsste wrüde das ziemlich weh tun, und man würde eher schwächer bremsen... ich denk das ist der hauptgrund fürs verbieten... ich bin mal in wacken barfuss einen meter nach vorne gefahren... ist ungewohnt o_O ist genauso wie motorrad ohne handschuhe, fühlt sich komisch an wiel mans nicht gewohnt ist :)
Bind

Beitrag von Bind »

Ich habs einmal beim rangieren mit Socken gemacht, fand ich total wiederlich. :ugly:
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

jo musste ich auch mal beim ranigieren machen, war gewöhnungsbedürftig aber es ging...
Bild
jaymz*

Beitrag von jaymz* »

hab ich einmal gemacht.
aber die umstellung von schuh auf barfuß war sehr schwer.
ich hatte am anfang überhaupt kein gefühl für kupplung und gas :/
außerdem schläft dir der fuß schneller ein, bei längeren fahrten.
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

Hier eine kleine, rechtliche Abhandlung vom ADAC zum Thema barfuß Auto fahren:

Nach § 23 der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist der Fahrzeugführer unter anderem für die Verkehrssicherheit seines Fahrzeuges, für die einwandfreie Sicht beim Fahren sowie seine eigene körperliche Leistungsfähigkeit
verantwortlich. Diese Verpflichtung ergibt sich auch aus §§ 31 Abs. 1, 69a Abs. 5 Nr. 2 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) sowie §§ 2, 75 Nr. 1Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV).

Der BGH hat bereits 1957 entschieden, dass derjenige Kraftfahrer schuldhaft handelt, der seinen Lkw mit Lehm beschmierten Gummistiefeln fährt, also mit einem Schuhwerk, das für die Führung eines solchen Fahrzeuges ungeeignet war (Urteil vom 08.01.1957, VM 1957, 32). Auch das Amtsgericht Speyer hat entschieden, dass ein durch leichtes Schuhwerk bedingtes Abrutschen von der Kupplung fahrlässig ist (Urteil vom 09.08.1957, DAR 1958, 107).

Wenn also mit ungeeignetem Schuhwerk - wie z. B. verschmutzen Gummistiefeln
oder leichten Sandalen - oder gar barfuß ein Fahrzeug geführt und somit die Gefahr hervorgerufen wird, von den Bedienungspedalen abzurutschen, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit nach § 23 StVO dar, da der Fahrzeugführer nicht die vorgeschriebene Sorgfalt beim Führen des Kraftfahrzeuges verwendet. Der Verstoß gegen § 23 StVO wird nach Nr. 108 des bundeseinheitlichen Bußgeldkataloges mit einer Geldbuße von EUR 50,-- sowie 3 Punkten im Verkehrszentralregister geahndet, wenn dadurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt wurde. Diese Rechtsfolgen sind insbesondere dann gegeben, wenn durch das Abrutschen von den Pedalen ein Verkehrsunfall verursacht wurde. Kommt es hierbei zu Personenschäden, kann dies sogar strafrechtliche Folgen haben.

Aus versicherungsrechtlicher Sicht kann das Fahren mit unsicheren Schuhen ebenfalls problematisch sein. So kann die Vollkaskoversicherung wegen grober
Fahrlässigkeit die Leistung für den am eigenen Fahrzeug entstandenen Schaden verweigern. Die Rechtslage ist insofern mit einem Unfall vergleichbar, der durch das Hantieren mit einem Handy am Steuer ausgelöst wurde. Ein Regress der eigenen Haftpflichtversicherung für Schäden des Unfallgegners sowie der eigenen Beifahrer ist dagegen nicht zu befürchten, da falsche Schuhe nicht zu einem entsprechenden Ausschluss führen.

Hat der Unfallgegner beispielsweise die Vorfahrt missachtet und kam es deshalb zum Zusammenstoß, so bekommt der Geschädigte, der wegen ungeeigneten Schuhen das Bremspedal nicht rechtzeitig oder nicht ausreichend betätigen konnte, nur einen Teil seiner Ersatzansprüche erstattet, sofern er nicht den Beweis für die Unabwendbarkeit des Unfalls führen kann.
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
realgeizt
Bones
Bones
Beiträge: 3024
Registriert: Apr 2001

Beitrag von realgeizt »

Ganz ganz üble Nummer

Mußte ich auch mal machen, meine Schuhe waren komplett verdreckt (spontan Fußball gezockt) und ich wollte nicht die Kiste verdrecken. So lange man dann nicht wie Schumacher fährt, ist das nicht so das Thema denke ich. Klar dass man damit nicht durch die Innenstadt oder ne 50km Tour fährt, aber für sooo schlimm halte ichs persönlich dann doch nicht. Man muß halt vorsichtiger fahren als sonst.
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
yp

Beitrag von yp »

mit automatik und bremsassistent sehr smooth ;)

ich fahre öfter barfuss (bzw mit socken)
da kann man auf der autobahn und mit tempomat auch mal die füße komplett hochnehmen :-)
realgeizt
Bones
Bones
Beiträge: 3024
Registriert: Apr 2001

Beitrag von realgeizt »

Original erstellt von yp
mit automatik und bremsassistent sehr smooth ;)

ich fahre öfter barfuss (bzw mit socken)
da kann man auf der autobahn und mit tempomat auch mal die füße komplett hochnehmen :-)
Und dann kam das Stauende..... :ugly:
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
OMFGBBQ

Beitrag von OMFGBBQ »

klar habe ich schon gemacht. fast jeden tag im sommer wenn ich am see war. ich persoenlich finde man kann somit viel praeziser gas geben, ergo mehr kontrolle/feingefuehl
DaN
Phobos
Phobos
Beiträge: 40
Registriert: Mär 2004

Beitrag von DaN »

Jo hoffentlich wohnste weit weg von mir ...

Latsch mal beherzt mit und ohne schuhe auf die bremse. Sprich notbremsung. Davon abgesehen das du aufgrund der kleineren auflagefläche überhaupt garnicht genug kraft aufs pedal bekommst, ziehst du, weils weh tut zurück bzw tritt'st nicht so doll und das wars dann.

Fahrlässig ...

ps: wie wärs mal mit ner probe, vielleicht barfuß noch kräftig nebens pedal treten. Sobald das mitm laufen dann wieder geht die bremswege vergleichen, aber nich erschrecken.
Mephistophele

Beitrag von Mephistophele »

:catch: Nein aber in meinen 18 cm Fetisch High Heel Lack Pumps :ugly:
dalai-lAMA

Beitrag von dalai-lAMA »

ich fahr im sommer oft barfuß, aber mir tun auf längeren fahrten immer die füße weh an der ferse wo sie auf dem rechteckigen muster der gummifußmatte liegen.
hoppelhase

Beitrag von hoppelhase »

@topic:

izi
brdece
Angel
Angel
Beiträge: 528
Registriert: Feb 2000

Beitrag von brdece »

das hab ich im sommer immer gemacht.. nie n problem damit gehabt, finds sogar sehr angenehm.. man "fühlt" das auto mehr imho :>
when you're ripe you'll bleed out of control
you'll bleed out of control
you'll bleed out of control
when you're ripe
Antworten