Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Argh] Niemand darf auf mich zugreifen

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
Baka
Klesk
Klesk
Beiträge: 734
Registriert: Nov 2002
Wohnort: H zu dem i

[Argh] Niemand darf auf mich zugreifen

Beitrag von Baka »

Bild

Wie kann ich Leute endlich zu meinen freigegebenen Dateien lassen? :/

Ich habe das Gastkonto aktiviert, mein Administrator-Account hat ein Passwort und ich kann ohne Probleme auf andere PCs zugreifen.

Und trotzdem konnte/kann sowohl auf ner 200 Mann LAN (mit fester IP) als auch beim Router zu Hause (DHCP) niemand auf meinen PC.

Es liegt definitv an meinem tollen Windows XP, ich weiß nur nicht, was falsch ist.
Vor der Formatierung lief noch alles smooth. Wäre für Tips dankbar.
Bild
ST_Sir_H.C.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2275
Registriert: Jun 2001
Wohnort: nuertingen.de

Beitrag von ST_Sir_H.C. »

datei- und druckerfreigabe installiert?
Bild
Setz ein Zeichen: Deine Apple Remote in deiner Sig!
"[…] everyone gets the ‘Ultimate’ version, packed with all the new innovative features, for just $129."
Steve Jobs, Apple’s CEO
Baka
Klesk
Klesk
Beiträge: 734
Registriert: Nov 2002
Wohnort: H zu dem i

Beitrag von Baka »

Natürlich.
Bild
E1skr4tzeR
Hunter
Hunter
Beiträge: 377
Registriert: Nov 2001

Beitrag von E1skr4tzeR »

selbes Prob und find die verdammte Lösung nicht. Ich finde keine PC´s mehr in der Netzwerkumgebung, geschweige denn freigegebene Drucker usw. DRECK! Es liegt irgendwie nicht an den Benutzerkonten, es muss irgendwas anderes sein ...
Bild
"Legends may sleep, but they never die!"
ap0calypse
Slash
Slash
Beiträge: 678
Registriert: Jan 2004
Wohnort: Wörgl / Tirol / Austria

Beitrag von ap0calypse »

Ihr habt die Lösung schon längst gefunden, und Baka hat es auch schon erwähnt woran es liegt ;)
To follow the path:
look to the master,
follow the master,
walk with the master,
see through the master,
become the master.
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

gehts denn per \\ipdesrechners

weil mit den namen würd ich mich eh nimmer rumärgern
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
Baka
Klesk
Klesk
Beiträge: 734
Registriert: Nov 2002
Wohnort: H zu dem i

Beitrag von Baka »

Original erstellt von ap0calypse
Ihr habt die Lösung schon längst gefunden, und Baka hat es auch schon erwähnt woran es liegt ;)
ich würde aber gerne auch weiterhin mit Windows arbeiten...


@pawlak: Geht genau so wenig, da steht halt dann statt "auf \\Baka kann nicht zugegriffen werden" "auf \\192.168.1.126\ kann nicht zugegriffen werden"

Auch wenn ich direkt einen freigegebenen Ordner ansteuern will (zB \\Baka\Setups), findet er nix. :(
Bild
E1skr4tzeR
Hunter
Hunter
Beiträge: 377
Registriert: Nov 2001

Beitrag von E1skr4tzeR »

es muss trotzdem gehen, auch wenn das Win XP ist :D

@ap0calypse
einen bessern Vor/Ratschlag?
Bild
"Legends may sleep, but they never die!"
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Er findet die Ordner deshalb nicht, weil der Benutzer keine Berechtigung zum anzeigen der Ordner hat.

Ist der Gastaccount ueberhaupt in der ACL der Freigabe eingetragen?
Baka
Klesk
Klesk
Beiträge: 734
Registriert: Nov 2002
Wohnort: H zu dem i

Beitrag von Baka »

Sowohl mit der einfachen Dateifreigabe habe ich es versucht, als auch so:

Bild

Die Gruppe "Gäste" und den Benutzer "Gast" habe ich da jeweils mit "Berechtigungen -> Hinzufügen -> Erweitert -> Suchen" herausgepickt.
Ich denke mal, das meinst du mit "ACL" ?
Bild
Baka
Klesk
Klesk
Beiträge: 734
Registriert: Nov 2002
Wohnort: H zu dem i

Beitrag von Baka »

Sonst niemand 'ne Idee?
gausz
Anarki
Anarki
Beiträge: 1712
Registriert: Jul 2004
Wohnort: Bünde

Beitrag von gausz »

sry, bin zwar nicht der experte in sachen netzwerk, aber hast du vielleicht irgend ne art firewall laufen? windows firewall oder so?
das problem hat ich schon
From the Gutter to the Stage
Baka
Klesk
Klesk
Beiträge: 734
Registriert: Nov 2002
Wohnort: H zu dem i

Beitrag von Baka »

Nope, nichts. :|
Bild
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Also habe nun das gleiche Problem, habe vorher nix zum laufen bekommen, nun können andere auf mich Zugreifen ich aber nciht auf den anderen Rechner. Total Ugly
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
Baka
Klesk
Klesk
Beiträge: 734
Registriert: Nov 2002
Wohnort: H zu dem i

Beitrag von Baka »

Es gibt doch immer wieder Leute, die dieses Problem haben.
Und es gibt keine Lösung dafür? ...
Bild
saftig
Biker
Biker
Beiträge: 1025
Registriert: Jun 2001

Beitrag von saftig »

Original erstellt von Baka
Es gibt doch immer wieder Leute, die dieses Problem haben.
Und es gibt keine Lösung dafür? ...
ftp Server
Bucko
Bones
Bones
Beiträge: 3218
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Nähe Augsburg

Beitrag von Bucko »

Original erstellt von Baka
Sowohl mit der einfachen Dateifreigabe habe ich es versucht, als auch so:



Die Gruppe "Gäste" und den Benutzer "Gast" habe ich da jeweils mit "Berechtigungen -> Hinzufügen -> Erweitert -> Suchen" herausgepickt.
Ich denke mal, das meinst du mit "ACL" ?
so geht's nicht, wegen:

"Wichtiger Hinweis: Windows XP verlangt bei ausgeschalteter "einfacher Dateifreigabe" beim Netzwerkzugriff zwingend, dass Accounts ein Passwort haben. Wenn also ein Benutzerkonto ohne Passwort eingerichtet wurde, kann mit diesem Konto nicht über das Netzwerk auf XP-Freigaben zugegriffen werden. Das führt mitunter zu Schwierigkeiten, wenn Sie mit Windows 9x/Me auf XP zugreifen wollen. Denn bei 9x und Me kann man zwar einen Benutzernamen eintragen, aber das Passwort wird oft leer gelassen, wenn ohnehin nur ein Benutzer auf dem System arbeiten soll."
http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/1226/4.html

Teste mal die Vorgehensweise hier:
http://tutorials.tanmar.de/netzwerk-windowsxp.php
Xsez
Anarki
Anarki
Beiträge: 1598
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Xsez »

einfache dateifreigabe aktivieren :)
Bild
SPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACE
Bucko
Bones
Bones
Beiträge: 3218
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Nähe Augsburg

Beitrag von Bucko »

Original erstellt von Baka
Sowohl mit der einfachen Dateifreigabe habe ich es versucht, als auch so: (...)
jaymz*

Beitrag von jaymz* »

probier mal folgendes:

sag deinen kollegen, die sollen als "administrator" bei dir aufn rechner zugreifen.
oder als "baka" wie du oben in dem bild gepostet hast, MIT deinem admin passwort, dann sollten sie zugreifen können.
das problem hatte ich auch immer weider :/
Baka
Klesk
Klesk
Beiträge: 734
Registriert: Nov 2002
Wohnort: H zu dem i

Beitrag von Baka »

Das Problem ist ja, man kommt nicht einmal zu einer Accounteingabe.
Mein PC wimmelt schon ab, bevor jemand die Möglichkeit hat, Gast, Administrator, oder was auch immer einzugeben. :(
Bild
Bucko
Bones
Bones
Beiträge: 3218
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Nähe Augsburg

Beitrag von Bucko »

hast du evtl. irgendwelche dienste deaktiviert?
Baka
Klesk
Klesk
Beiträge: 734
Registriert: Nov 2002
Wohnort: H zu dem i

Beitrag von Baka »

Ich hab das eigentlich mal überprüft zusammen mit jemandens PC, bei dem alles super läuft und nix abweichendes entdeckt, aber die Möglichkeit besteht natürlich, dass wir etwas übersehen haben.
Welche Dienste müssen denn alle für einen reibungslosen Abluaf aktiviert sein, gibt es für so etwas eine Art Übersicht/Liste?
Bild
Bucko
Bones
Bones
Beiträge: 3218
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Nähe Augsburg

Beitrag von Bucko »

ka.
schau mal da rein:
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,2922.0.html
Bei allen Rechnern (Win2000/XP) überprüfen, ob der Serverdienst und der Arbeitsstationsdienst ordnungsgemäß gestartet ist.
Baka
Klesk
Klesk
Beiträge: 734
Registriert: Nov 2002
Wohnort: H zu dem i

Beitrag von Baka »

Komplett durchgelesen, leider nichts, was mir weiterhilft dabei...

Schön langsam geht's mir wirklich nur noch ums Prinzip. Es muss doch verdammt nochmal möglich sein Windows da zu reparieren, wo man will, OHNE es neu zu installieren!?
Bild
Bucko
Bones
Bones
Beiträge: 3218
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Nähe Augsburg

Beitrag von Bucko »

tjo, sorry, aber irgendwie fällt mir dann auch nichts mehr ein. falls, du noch ne Lösung findest, schreib's bitte hier rein..., würde mich nämlich auch brennend interessieren an was es lag.
jaymz*

Beitrag von jaymz* »

WINDOWS SUX.
E1skr4tzeR
Hunter
Hunter
Beiträge: 377
Registriert: Nov 2001

Beitrag von E1skr4tzeR »

das hilft keinem weiter, und wenn dann schon Windows XP suckt :D unter W2k geht ja alles einwandfrei. Aber zur Problemlösung habe ich auch noch nichts gefunden, und neuinstallieren hat definitiv nix geholfen!
Bild
"Legends may sleep, but they never die!"
E1skr4tzeR
Hunter
Hunter
Beiträge: 377
Registriert: Nov 2001

Beitrag von E1skr4tzeR »

Also bei mir funktioniert es nun, nur leider ein bisschen umständlich :( Ich gebe auf meinem PC ein Laufwerk oder Ordner frei, aber nicht extra für Gäste oder sowas, nur das sie den Inhalt auch verändern dürfen. Am anderen PC bin ich über die Netzwerkumgebung, und auch über den CMD Befehl "net view" nicht zu finden. Ping geht aber. Jetzt hab ichs einfach so gemacht das ich auf dem 2ten PC mir ein Netzlaufwerk verbunden habe, aber wiederrum nicht mit dem Explorer sonder über CMD "net use x: \\PC-name\freigabe" Wenns wäre könnte man da auch "/user Adminikonto oder sowas" angeben dann wird das PW abgefragt.
So komme ich endlich auf die Daten der PC untereinander im Netzwerk, und hab endlich auch wieder einen gesharten Drucker :D

@Edit: Ich hab mir halt jetzt auf jedem meiner PC´s daheim einen Ordner angelegt der geshard ist und in den ich Daten reinkopiere bevor ich sie an einen anderen PC im Netz rüberziehe. Wie gesagt nicht so schön und bissel umständlich aber es funzt! Besser als mit meiner 2,5" USB Festplatte ständig hin und her zu rennen :lol:
Bild
"Legends may sleep, but they never die!"
Antworten