hi
wir haben jetzt in der schule in informatik mit smalltalk angefangen
hab vorher schon c++ und php programmiert
da ist die smalltalk syntax natürlich etwas gewöhnungsbedürftig
ich überlege jetzt ob es sich lohnt da sich auch privat etwas mehr einzuarbeiten um vielleicht mal ein paar schöne sachen zu schreiben oder ob ich lieber bei dem bleiben sollte was ich schon mache
wäre schön wenn ihr mir ein paar erfahrungen mit smalltalk hören lassen könntet oder mir einfach ein paar vor/nachteile nennen könntet
(fall sich jemand schon etwas damit beschäftigt und evtl eine seite mit tutorials kennt wäre das auch net (ich bekomme jetzt zwar schon recht viel von der schule aber möchte ja auch nich nur das machen was wir da besprechen))
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
was haltet ihr von smalltalk?
Wenn du deinen Horizont erweitern willst, dann lern mehr Sprachen. Vor allem solche, die nicht denen ähneln, die du bereits kennst. Alle momentan weitverbreiteten Sprachen (C, Pascal, C++, Java, uvam) leiten sich ursprünglich von Algol ab; kennst du eine davon, kannst du jede andere mit einem gewissen Minimalaufwand sehr schnell ebenfalls erlernen. PHP fällt da auch nicht weit heraus. Smalltalk ist dagaegen eine ganz andere Welt; und indem du die Sprache beherrschen lernst, wirst du lernen, Probleme auf ganz andere Art zu betrachten, was dir anschliessend helfen wird, auch in deinen gewohnten Sprachen besseren Code zu schreiben.
Weitere Parade-Sprachen für andere Weltsichten sind die LISP/Scheme-Familie und Prolog. Forth und Postscript sind ebenfalls wieder andere Kreaturen. Assembler darf natürlich nicht vergessen werden.
Weitere Parade-Sprachen für andere Weltsichten sind die LISP/Scheme-Familie und Prolog. Forth und Postscript sind ebenfalls wieder andere Kreaturen. Assembler darf natürlich nicht vergessen werden.