Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

wie bkeommt man eigentlich raus wieviel user zur zeit online sind?

Forum für alles rund ums Coden und web.design - HTML, XHTML, XML, CSS, PHP, ASP, Zugriffsrechten, Mods uvm.
Antworten
airbone
Perfect
Perfect
Steam: mobson

wie bkeommt man eigentlich raus wieviel user zur zeit online sind?

Beitrag von airbone »

ich meine wie man hits und visits zählt ist ja klar, aber wie wird bitte ermittelt wieviel user zur zeit online sind?
woher wissen die, ob jemand den browser noch geöffnet hat oder nicht?
einfach letzter besuch + 5 min?
oder wird gecheckt wieviel sessions existieren, was aber auch nicht genau ist, da diese ja auch noch eine gewisse zeit länger existieren

mir fällt echt keine verlässliche lösung ein
Roughael
Stripe
Stripe

Beitrag von Roughael »

ich habs für mein forum so geregelt:
wenn der user länger als 5 minuten nix getan hat, ist er als offline eingestuft.
bei registrierten usern wird die userid gespeichert und bei gästen die ip adresse.
die zahl der gäste kann dann zwar falsch sein, da manche ja denselben proxy nutzen könnten,
mir is aber bis jetz keine bessere methode eingefallen.
Have Fun!
Bandit.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
csm

Beitrag von csm »

Ich glaube, ich habe das bei mir solange gemacht, wie eine Session abläuft. Also mehr als 5 Minuten - ist aber eigentlich auch egal. Bandit, für deine Gäste, nimm noch den User Agent dazu, dann wird's evtl. genauer ;)
Roughael
Stripe
Stripe

Beitrag von Roughael »

hmm wenn du mir jetz noch sagst, was nen agent is, könnt das möglicherweise gut sein :D
Have Fun!
Bandit.

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
GomJabbar
Lucy
Lucy

Beitrag von GomJabbar »

Original erstellt von TTK-Bandit
hmm wenn du mir jetz noch sagst, was nen agent is, könnt das möglicherweise gut sein :D
Have Fun!
Bandit.
der "user agent" ist der (leicht manipulierbare) identifizierungsstring des browsers.
z.b. sowas wie
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7) Gecko/20040803 Firefox/0.9.3
Roughael
Stripe
Stripe

Beitrag von Roughael »

danke GomJabbar..
also ich hab mich jetz mit google ein wenig genauer damit beschäftigt,
und hab rausgefunden, dass der eigentlich leicht von jedem user zu ändern ist.
dabei stellt sich für mich dann das problem, dass ich nicht weis welche zeichen genutzt werden.
ich hab mein system nähmlich so, dass ich alle user in einen string speicher, getrennt durch trennzeichen, wie '|' z.b.
wenn ich jetz aber garnich weis, welches trennzeichen ich nutzen soll, kannich das nich in mein forum einbetten,
es sei denn ich würd dafür speziell ne table erstellen und das is mir ehrlich zu aufwendig für so ein kleines unwichtiges feature.
Trotzdem Danke für die info ;)
Have Fun!
Bandit.

palandir

Beitrag von palandir »

Original erstellt von Pai Mei
mir fällt echt keine verlässliche lösung ein
Es gibt auch keine. User-Online-Counter sind bestenfalls eine Annäherung an die wahre Zahl und deshalb eine ziemlich unnötige Sache.
csm

Beitrag von csm »

Anstatt der id kannste doch auch nen hash generieren und in der Session speichern!? Dann haste ne eindeutige Zuordnung!
Antworten