Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[HowTo] Quakemovie Basics

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
Baka
Klesk
Klesk
Beiträge: 734
Registriert: Nov 2002
Wohnort: H zu dem i

Beitrag von Baka »

Nachdem die selben Fragen wieder und wieder auftauchen, und dabei nie richtig beatwortet wurden, versuche ich hier einmal, die häufigsten Fragen zusammenzufassen und halbwegs allgemeingültige Lösungen zu präsentieren.

Sollten hier irgendwelche Fragen unzureichend oder gar nicht beantwortet worden sein, dürft ihr euch gerne beteiligen und die Antworten ausstaffieren, ich übernehme sie dann jeweils so schnell wie möglich in diesem ersten Post.

Vielen Dank geht hier schonmal an http://www.own-age.com und seinen Tutorials, ts_tommy und hitman für ihre Hilfe bei der Entstehung des Stickys.




1. Wie mache ich aus meiner Demo eine avi?

2. Mit welchen Programmen kann ich meine avi bearbeiten?

3. Wie komme ich zu Ingame-Sound?

4. Wie bekomme ich so tolle Kamerafahrten in mein Movie?




1. Wie mache ich aus meiner Demo eine avi?

Ihr habt eure leet Dm17-Airrocket Skillshots auf Demo und würdet die jetzt also gerne der ganzen Welt zeigen. Um dies möglichst effizient zu bewerkstelligen, sei euch empfohlen Per Konsolenbefehl cl_avidemo die Szene aufzunehmen und dabei einen Demoplayer wie Seismovision zu benutzen.
Es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit, ein Screencapturetool wie Fraps zu benutzen, darunter würde jedoch die Qualität unseres Ausgansmateriales leiden.
Also startet ihr eure Demo dank Seismovision per lockerem Doppelklick, spult dank dem Demoviewer mit den Pfeiltasten bis kurz vor eure Szene und startet nun die Aufnahme mit /cl_avidemo X.
Für X müsst ihr nur die Anzahl der Bilder einsetzen, die der Konsolenbefehl für euch pro Sekunde schießen soll. Wollt ihr zum Beispiel ein Video mit 25 FPS erstellen, müsst ihr hier /cl_avidemo 25 eingeben.
Der PC fängt jetzt je nach Leistungsstärke an wie doof zu ruckeln, das ist aber in Ordnung. Sobald ihr die Szene "im Kasten" habt, könnt ihr Quake beenden, oder X wieder auf 0 setzen um die Demo fortzusetzen.

In eurem "screenshots" Ordner im Quakeverzeichnis müssten jetzt verdammt viele .tgas rumliegen, das sind die Screenies, die erstellt wurden.
Diese könnt ihr jetzt mit BMP2AVI in ein zusammenhängendes Video verwandeln.
Einfach das Verzeichnis auswählen, die erste tga markieren, Framerate angeben (muss natürlich mit der des cl_avidemo-Befehls übereinstimmen) und ab geht die Post.
Als Codec sollte man hier noch unkomprimiert wählen. Frisst zwar verdammt viel Platz auf der Festplatte, für eine bessere Endqualität des Videos sollte man sowas jedoch in Kauf nehmen.




2. Mit welchen Programmen kann ich mein avi bearbeiten?

Die Auswahl hierzu ist natürlich riesig, am verbreitesten sind aber die Programme:

Adobe Premiere - aktuellste Version Premiere Pro 1.5 Demoversion

sowie

Sony Vegas - aktuellste Version Vegas 5

Die Programme sind verdammt teuer, erforden Einarbeitungszeit, liefern aber natürlich auch die besten Ergebnisse.
Jedes andere Programm, das Videos bearbeiten kann, von Pinnacle Studio über Virtual Dub bis zum Windows Movie Maker, können natürlich auch genommen werden, demenstrechend eingeschränkt sind dann auch eure Editingmöglichkeiten.




3. Wie komme ich zu Ingame-Sound?

Die einzige Möglichkeit hier (neben mühseligem Hineinschneiden der aus den .pk3s extrahierten Sounds) ist die Verwendung eines x-beliebigen Audiorecorders. Entweder lässt sich die Quelle des zu aufnehmenden Kanals schon im Programm selber einstellen, oder aber ihr ändert dies über die Audio-Einstellungen von Windows. Nicht vergessen, die Aufnahmequelle danach wieder auf Mikrofon zu stellen.
Falls euch die Chatbeeps stören, z.B. wenn ihr mit cg_draw2d 1 oder einer angepassten Config arbeitet, könnt ihr sie mit dieser pk3 einfach temporär überschreiben.




4. Wie bekomme ich so tolle Kamerafahrten in mein Movie?

Dazu benötigt ihr den Mod Defrag. Mit diesem könnt ihr Kameras auf vorgefertigtem Pfad durch eure Demo wandern lassen.
Wie genau das geht wird euch hier im englischsprachigen Tutorial von FU3L3D erklärt.

Alternativ könnt ihr es mit dem Programm SDC versuchen. Dies soll aber nicht annähernd so mächtig wie die Defragfunktionen sein und "nur" freien Flug in Demos ermöglichen. Eine gute Verwendungsmöglichkeit hierfür ist aber das Schneiden eurer Demos auf eine bestimmte Szene hin.

Nachdem ihr das Programm nämlich wie einen mod in euren Quake-Ordner gepackt und die q3sdc.exe aus dem Quake-Hauptverzeichnis ausgeführt habt, könnt ihr mit /sdplay [NamederDemo] als Spectator "connecten". Setzt die Frames zur Sicherheit mit /sdr_fps 125 auf einen smoothen Wert und schon könnt ihr mit dem üblichen /g_synchronousclients 1 und /record [name] eine Demo in der Demo aufnehmen.
Mit /stoprecord könnt ihr das ganze nach der betreffenden Szene natürlich wieder beenden.




5. Sind meine Frags gut genug für mein Movie?

Nun, das ist natürlich eine der eher subjektiveren Entscheidungen beim Moviemachen. Einige Grundregeln - oder besser einen ungefähren Überblick - kann man hier jedoch schon machen.

Da ihr mit eurem ersten Movie wohl noch keinen Blumentopf mit eurem Editing gewinnen könnt, werdet ihr wohl höchstwahrscheinlich auf ein simples Fragmovie ohne viel drumrum setzen. Gerade da ist es sehr wichtig, was dem Zuschauer gezeigt wird, weil man nicht viel hat, um den schwachen Content zu übertunchen.

Vorerst sei aber nochmal gesagt, dass jeder Frag eine Individualität besitzt, die ihn einzigartig machen. Einige einzigartiger als andere.

Wie das gemeint ist?

Nun, schaut man sich zehn Quakemovies hintereinander an, so stellt man sehr schnell fest, welche Frags wirklich unterhalten und bei welchen sich der berüchtigte Deja-Vu-Effekt einstellt.
Das beste Beispiel hierzu ist eine wirklich allseits ( selbst unter den UTlern :> ) bekannte Map:

Q3DM6

Bestimmt habt ihr von dieser Map am meisten Material, da sie einfach am häufigsten gespielt wird. Genau da liegt der Hund begraben. Wenn eine Karte wieder und wieder gespielt wird, ist die Chance, dass jemand euren Frag schon einmal gelandet hat ziemlich hoch, meint ihr nicht auch?
Ich kann euch sogar verraten, dass ihn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon fünf Leute in einem Quakemovie präsentiert haben.

Einige besonders üble Beispiele hierzu will ich euch noch nennen:

RL-Position überhalb des Quadraums. -> Euer Gegner springt das Jumppad hoch. -> Airrocket.

RA-Position bei den Säulen. -> Gegner springt das Jumppad hoch. -> Airrocket.

Wenn ihr schon das eine oder andere Movie gesehen habt, ist es euch wohl gerade selbst aufgefallen.
Diese Frags sind wirklich allseits bekannt, von "Highlights" kann man hier nicht mehr sprechen.
Selbst eine Airgrenade an der letzten Stelle reißt niemanden mehr vom Hocker.

Allgemein solltet ihr bei dm6- und dm17-Frags wirklich kritischer bei der Auswahl sein.
Auf dm6 sollte es keine übliche Position sein (vor allem kein Jumppad!) und die Distanz auf dm17 sollte schon wirklich gigantisch sein, um eine Daseinsberechtigung zu haben.

Und wie sieht es mit den "typischen" Respawnfrags und Quadruns aus?

Auch hier gilt: Nicht jeder Respawnfrag ist die Offenbarung, nicht jeder Quadrun unglaublich großartig.

Die RA-Gegend auf ZTN ist dazu ja geradezu prädestiniert.
Jeder spamt Plasmakugeln und Rockets in die Respawnpunkte, wenn hier ein Frag gelandet wurde. Nun, verhältnismäßig häufig kommen dann auch ein oder zwei Respawnfrags zusammen. All zu toll ist das dann aber leider nicht.
Ein Quadrun, der fünf Gegner erwischt, einen davon durch Spawn, alle davon mit ner 10%-Shaft abgefertigt... nun, das ist wirklich nicht beeindruckend.

Double- oder Triplerails, Quadpummler etc. sind Frags die immer gerne gesehen werden.
Passt euer Frag auf keine dieser Beschreibungen, ist aber eurer Meinung nach trotzdem außergewöhnlich, so ist die Chance sehr gut, dass ihr da eine wirkliche Perle vor euch habt. Denn gerade diejenigen, die man nicht sofort irgendwo einordnen kann, die etwas neues zeigen, sind wirkliche Highlights, die euer Movie einzigartig machen können.
Lange Verfolgungsjagden mit einem dauernd daneben ballernden Kontrahenten, unwahrscheinliche Frags MG gegen Plasma, furiose Ausweichaktionen, etc sind vielleicht Skillmäßig nicht so großartig wie die x-te Airrocket, lockern den Flick aber definitiv ein wenig auf.

Was ist aber wenn ein Movieautor nicht genügend gute Frags hat oder einfach nur nicht genug Skill um sich selber zu präsentieren? Da gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Man spielt so lange, bis es eben reicht.
2. Man kreiert eine Art Stellenausschreibung, sammelt also Szenen wo man nur kann - es gibt viele Leute, die ihre paar Höhepunkte gerne mal in einem Video verarbeitet sehen würden, aber keine große Lust haben, eigenen Einsatz dafür zu zeigen.
3. Man sucht sich jemanden, der sein ganz persönliches Movie haben will und den Content gleich mitliefert.

Es gibt noch einige Dinge, die in die Bewertung eines Frags mit einfließen sollten:

- Wen habe ich da gefraggt?

War es euer ganz persönlicher Erzfeidn? Dann muss der Frag sowieso mit rein.
War es eine der Szenegrößen? Habt ihr jemandem vom Schlage eines k1ller, diablo oder gar fatal1ty höchstpersönlich eine Airrocket auf den Pelz gejagt? Das gibt auf jeden Fall einen dicken Bonus.
War es ein Unnamedplayer, der nach einminütigem Smiliespam sogar noch disconnectet ist? Auf jeden Fall für die "Kuriositätensammlung" behalten. So etwas macht sich in den Credits oder als Übergang in eine neue Szene gut (auch wenn hier fast schon wieder die Routine empfiehlt - es ist eben einfach eine Gratwanderung)

- Was passiert um mich herum?

Ballern gerade drei Leute des gegnerischen Teams auf dich, und du schaffst es trotzdem, den Quadträger zu railen?
Fällst du gerade tief, und verpasst trotzdem noch jemandem den Todesstoß?
Oder rennt gerade der Flagcarrier wie verrückt richtung Homebase, das komplette gegnerische Team hängt brüllend an seinem Schwanz und du bist dabei ihm den Rücken frei zu halten?

Bei solchen Szenen vor allem bloß nicht den Ingame-Sound vergessen und wenn er noch so umständlich einzubinden ist.

Seht all diese Aussagen hier bitte nur als Empfehlung und nicht als einzig wahren Leitfaden. Das richtige Editing kann jeden Frag ins rechte Licht rücken und mit der richtigen Musikwahl und etwas lärmigen Ingamesound kann jede Szene noch einmal um hundert Prozent aufgewertet werden, doch das ist ein ganz anderes Thema...
Bild
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

allgemeine cfg tips

bind F1 "s_volume 0.02; timescale 15"
bind F2 "s_volume 0.02; timescale 99"
bind F3 "s_volume 0.4; timescale 0.01"
bind F4 "s_volume 0.4; timescale 1"
für geschmeidiges vorspulen

cg_scorePlums 0
keine nervigen fliegenden zahlen

cf_Scores 9999999999999999x9999999999999999
cf_following 9999x9999
keine following/scoreanzeigen

r_lodBias -2
höchste detailstufe aller models

r_subdivisions 1
höchste rundungsstufe aller gebogenen modelteile


defrag recams howto

recam auf ospdm5 erwünscht? --> defrag starten & /map ospdm5
da es diese map eigentlich nur im osp gibt, kopiert man die zz-osp-pak0.pk3 ins baseq3, öffnet diese mit winzip/rar/ace/wwi
und entfernt noch fix die beiden .qvm dateien (modcode), damit alle mods zugriff auf die ospmaps bekommen
das löschen des modcodes muss nicht unbedingt sein, is aber besser sagt der onkel, also glaubt ihm das jetzt einfach


wir sind jetzt also auf ospdm5 und die sonne brennt, das haar sitzt aber perfekt dank unserer binds:
bind F5 "set saveposname pos1"
bind F6 "set saveposname pos2"
bind F7 "set saveposname pos3"
bind F8 "savepos 0"
bind X "set pos1 vstr posempty; set pos2 vstr posempty; set pos3 vstr posempty; echo saved positions cleared"

nun fliegt man im spectator modus an die stelle wo cam posi #1 sein soll

F5, danach F8 drücken
zu stelle #2 fliegen, F6, F8
zu stelle #3 fliegen, F7, F8

X löscht die gespeicherten koordinaten wieder
nach jedem F8 sieht man alle koordinaten der position in der console,
diese lassen sich mit /condump filename.txt separat speichern

/disconnect und demo starten (evt. mit ospunterstützung - siehe menü)
df_demos_cameraMode 4,5,6 und 7 wären an dieser stelle sinnvoll (RTFM -> docs/readme-[DemoCams].txt)
F5 drücken und die kamera gleitet wie auf watte zur position #1
entsprechend F6 und F7 zu #2 und #3

df_demos_CameraTransitionSpeed ist dabei die variable für die geschwindigkeit
df_ghosts_miniviewDraw 0 stellt das 2. minifenster rechts oben ab, 3 stellt es an

wichtiges detail: wenn man sich in der demo gerade am anderen ende der map befindet,
werden weder gegner noch items angezeigt, da diese informationen durch den q3netcode gefiltert werden,
um die verbindung schlank zu halten, lässt sich nur mit editingskills fixen

desweiteren kann man die kamera noch schrägstellen und mehrere camerakoordinaten speichern,
aber das verrate ich euch erst nach der nächsten maus


schräge recams

das defrag-recamsystem bietet nun noch ein weiteres feature, das man 'rollen' nennt
dadurch wird die kamera schräggestellt und die kamerafahrten wirken so wesentlich dynamischer
ein sehr schönes beispiel für solche kamerafahrten ist der R3 ET-Trailer oder das Q3-DeClip02,
beides pflichtdownloads, wobei der R3-Trailer allerdings nicht mit defrag gemacht ist

für diesen effekt ändern wir etwas unser bindsystem mit den kamerapositionen
bisher waren tastenkombinationen aus F5 (bzw. F6 & F7) und F8 für das speichern zuständig
das wird jetzt geändert:

bind 1 "varMath pos1 = placeplayer + <s> + $posXYZ + <s> + $angX + <s> + $angY + <s> + $user_roll1 + <s> + $velXYZ"
bind 2 "varMath pos2 = placeplayer + <s> + $posXYZ + <s> + $angX + <s> + $angY + <s> + $user_roll2 + <s> + $velXYZ"
bind 3 "varMath pos3 = placeplayer + <s> + $posXYZ + <s> + $angX + <s> + $angY + <s> + $user_roll3 + <s> + $velXYZ"

heissen die drei neuen binds für die ersten drei kamerapositionen

jetzt wieder map laden und im spectator an position 1 fliegen
da wir im spec uns nicht vertikal drehen können, muss man die drehung per consolenbefehl eingeben
wenn wir eine vertikale drehung im uhrzeigersinn haben wollen, ist der wert positiv, ansonsten negativ
die größe der variable gibt die drehung in grad an

beispiel:
wir befinden uns an der camposi #1 und möchten gern eine vertikale 30° drehung - console runter und
--> /seta user_roll1 30
nun die taste 1 bis zum anschlag einhämmern und die position samt roll ist gespeichert
danach position #2 mit 15 grad drehung gegen den uhrzeigersinn
--> /seta user_roll2 -15
danach taste 2 drücken und ab zu posi #3 und folgende

für das democapturing ergeben sich keine unterschiede,
hier benutzen wir wieder die althergebrachten tasten F5,F6,F7 für die ersten drei positionen,
nur mit dem unterschied, dass wir die kamera in der demo stylisch schräg stehen haben
etwas probieren, um die besten rolling-werte für jede situation zu fangen, sollte man mit einplanen,
das resultat ist aber wesentlich dynamischer als eine gerade kamera

bei own-age.com gibts dazu noch ein nettes script, was einem arbeit abnimmt
thx Sok4R


defrag + ra3maps

/map ra3map1
/arena 1 (geht von 1-4)

thx iT.aB1s


lustige links lieben lorbeerkranzsuchende leidensgenossen

tutorials @ own-age.com

script generator @ own-age.com

trapcode afx plugins

imho beste afx tutorialsite

alles mögliche @ tutorials.de

mehrere files @ natobase

xvid tutorial @ natobase

tutorials @ doom9.org

tutorials @ shaolinprod

unzählige tutorials

mehr tutorials

übrigens....
entgegen kursierenden gerüchten sind tutorialschreiber nie abgeneigt,
benannt, bezahlt, beschenkt, beglückt oder vergöttert zu werden
auch links zu diesem forum sind durchaus im sinne des paten

seas
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
raZiel
Angel
Angel
Beiträge: 505
Registriert: Apr 2003

Scripten! Wie mach ich das?

Beitrag von raZiel »

So wie versprochen habe ich im CFG-Forum ein Scripting-Tutorial geschrieben und da ich euch auch Einiges ersparen möchte hier verlinkt.

Fragen zu Scripts immer schön weiter hier rein.

sers

_raZiel_
paolo_inaktiv

Beitrag von paolo_inaktiv »

Ich verstehe das mit dem "rollen" nicht!irgendwie wechselt der bei mir net die perspektive (also den Winkel) wieso?

Ich mein:Welche taste muss man bis zum anschlag einhämmern?
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

die taste, die du dafür gebindet hast

in meinem beispiel die 1
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
Izzm

Fraps

Beitrag von Izzm »

wer mit fraps die quake 3 videos aufnehmen möchte und diesen bad quality / crackle sound hat, dem hilft vielleicht diese cfg cvar:

s_mixPreStep 0.05 (default)

ich hatte es auf 0.08 für mehr fps (timedemo four: 900 fps anstelle von 800 fps), aber genau diese einstellung hat den sound beim aufnehmen von videos total vermurkst

vielleicht liest es ja nochmal jemand, dems dann hilft :)
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

Falls noch jemand hier reinguckt:
Das Tutorial ist ja ziemlich alt, Sachen wie q3mme fehlen und für Encoding (Xvid oder x264) gibt es auch nichts. Da die Fragen aber trotzdem häufiger vorkommen (und mit QuakeLive wirds sicher nicht weniger), habe ich mich mal drangesetzt und will das Tutorial neu und umfangreicher schreiben, zugeschnitten auf Q3 mit q3mme und QL.
Falls jemand Anregungen, Vorschläge oder ähnliches hat kann sie mir per PM schicken. Auch Dinge wie nützliche Scripte, allgemeine Tipps zur Fragauswahl (und auch No-Gos) oder Links zu anderen Tutorials sind willkommen.
Ich suche auch Leute die sich mit x264 Encoding, Encoding für YouTube (und andere Video-Portale), After Effects, Config ganz im Allgemeinen (für Tipps um das letzte aus der Q3Engine rauszukitzeln), Scripting in Q3 und/oder mit dem FX-System von q3mme auskennen und bereit sind, ihr Wissen zu teilen. Und später dann mal allgemeine Korrekturleser, damit meine schlechte Rechtschreibung nicht so ungefiltert ins Netz kommt wie sonst :catch:
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

weil ich mich nun auch etwas mehr damit beschäftige möchte ich fragen ob es ein paar tricks gibt das wolfcam rendering zu beschleunigen .. hab für 4 min fast 3 stunden gebraucht :/

gibts ein videoprogramm mit dem ich sehr einfach den speed mitten in der videodatei verschnellern bzw. verlangsamen kann .. hab mir zwar mal vegas angeschaut aber das mir zu umfangreich und mit dem moviemaker gehts mir eine spur zu langsam

UND kann man youtube austricken, sodass songs net zensiert werden? ist doch total mies wenn man viel zeit in ein movie investiert und es dann indiziert wird
Bild
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

wtf hier schreibt jmd rein?! :ugly:

beschleunigen/verlangsamen kann jedes gescheite videoeditingprog,
aber ist generell nicht empfehlenswert, weil die qualität leidet.
prinzipiell lässt sich das direkt in q3 (timescale) besser realisieren.
youtube verarschen ist auch kaum möglich. vlt würde ich es unterlassen,
die ganzen tracks mit titel/interpreten in die description zu packen :D
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
Harmonieman
Assist
Assist
Beiträge: 5338
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonieman »

die frage war von Juni 2011 :ugly:
Bild Bild
Nebenan verrecken Menschen / mit jedem Atemzug ein neuer
und wir spenden wo wir können / unser Friede ist was wert.
Vater, Mutter hier läuft irgendwas verkehrt!
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

yuchu nun kann ich weiterarbeiten :ugly:

Ne hab ja mittlerweile jede Menge mehr Movies gemacht, das Rendering löse ich nun mit einer FrapsWolfcam Aufnahme - zwar vermisse ich dann diesen tollen Verwisch-BlurEffekt aber ich hab keine Lust das ewig rendern zu lassen.

Videos mach ich nun mit SonyVegas, da kann man auch problemlos verlangsamen und verschnellern.

Musik ist immer noch ein nerviges Problem, da investiert man viel Zeit in etwas, ladet es ewig hoch und dann gehts oft nicht - wenns gar nicht geht lad ichs nun bei Own3D hoch.

Wieso würdest du es unterlassen die Tracks reinzuschreiben? - ich pers. finde es gut zum einen wenn einem der Song gefällt muss man net ewig rumsuchen oder rumfragen und zum anderen ists kostenlose Werbung für die Bands.
Bild
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

links zu den vidz?

ich fands gut das hier ma wieder wer gepostet hast, den thread hab ich damals wohl verpasst und obwohl er sticky ist, ist er mir nie aufgefallenn :/. ich wusste z.b. nicht das man mit hilfe von defrag cams setzen kann. ausserdem hab ich jezt mal wieder lust bekommen alte demos anzuschauen ^^ und nen kleines vid zu machen ^^
hatte mir eigentlich mal als langzeitprojekt vorgenommen nen vid aus all meinen tollen frags zu machen, hatte auch nen datei in der die demos mit den zeiten drin standen. war dann alles wech :> ausser die demos :) is jetzt auch schon sieben jahre her :D
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

vergiss defrag, wenn du was mit q3 machen willst hol dir q3mme, ist wesentlich besser:
Quake 3 Moviemaker's Edition
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

Sok4R hat geschrieben:vergiss defrag, wenn du was mit q3 machen willst hol dir q3mme, ist wesentlich besser:
Quake 3 Moviemaker's Edition
rofl das gibs immernoch? das atte ich mir mal vor jahren, ich betone JAHREN, mal gezogen aber nie ausprobiert ^^
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3845
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

Es wird ja auch schon seit Jahren - muss ich Jahre betonen? - nichts mehr an Quake 3 gemacht -.-
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

Klar gibts das noch, an Q3 hat sich ja auch schon seit Äonen nichts mehr verändert. q3mme wird zwar auch schon einige Zeit nicht mehr weiterentwickelt, aber es funktioniert immernoch tadellos.
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

irgendjemand namens cyrri hat q3mme btw noch um ein grafisches UI erweitert
damit lässt sich per mausklick direkt zu beliebigen stellen in der demo springen,
in/outpoints fürs capturen inklusive recam positionen setzen usw usf

Quake 3 MME UI
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3845
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

Zwar noch nicht angeschaut, da auf Arbeit, aber Grüße an die olle Tante :wave:

Ein Cam UI nice, nice, nice
Antworten