Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kühlung im SilverStone SST-GD09B-HTPC-Gehäuse

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Kühlung im SilverStone SST-GD09B-HTPC-Gehäuse

Beitrag von CTCooL »

Guten Morgen allerseits,

aktuell besitze ich folgendes Gehäuse:
https://www.alternate.de/SilverStone/SS ... t/1143972?

Im Januar möchte ich dort nen i5-8600k oder i5-9600k einbauen.
Aktuell habe ich noch ne geforce 970 gtx eingebaut. diese soll zum ende nächsten Jahres durch ne Highend-Graka ersetzt werden.
Übertakten möchte ich nicht, das würde das Gehäuse auch mit sehr guter Kühlung wahrscheinlich nicht hergeben.

Ich frage mich nun wie ich dort die Lüfter einbaue, um eine sehr gut Luftzirkulation zu gewährleisten.
In nem Tower ist das alles ja kein Problem. Genug platz, vorne unten Luft rein, hinten oben raus.
Aber hier rätsel ich schon die ganze zeit rum.

Möglichkeiten für Kühler sind links 2x12mm, rechts 2x12 und hinten rechts 2x8mm.
Links geht aber nur einer, der vordere, weil der hintere durch das Netzteil blockiert ist.
Mehr Luft raus pusten als rein?
Nachteil der langen Graka: Die Luft kann nur vorne von links nach rechts gut zirkulieren.

Meine Idee ist:
Links Luft rein, rechts vorne bleibt der kühler aus bzw dreht mit wenig rpm.
Der hintere rechte pustet Luft raus, die hinteren beiden Kühler hauen Luft raus.

Ist ne Wasserkühlung für CPU eine alternative? Würde aber nur links hin passen.
Was wahrscheinlich ungünstig ist, da ich da sonst keine Luft mehr rein bekomme oder nicht aus dem Gehäuse?
Wäre ein TopBlowKühler für die CPU sinnvoller? oder würde er dem Luftstrom entgegenwirken, da die drauf gepresste Luft in alle Richtungen entweicht?
Vorteil eines Kühlers der die Luft von der Seite anzieht, wäre das die "frische" Luft nach hinten links gezogen wird und vom CPU-Kühler
weiter nach hinten abgeführt wird, so das die hinteren Lüfter die warme Luft nach draußen befördern.

Klingt soweit passabel oder habt ihr andere Vorschläge?

€: Als gehäuse Lüfter würden diese zum Einsatz kommen.

Meint ihr die gehen klar, leistungsfähig und leise?
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

is doch einfach, auf einer seite rein (wenig rpm reicht) auf einer seite (hinter der cpu) raus.
Bild
Antworten