Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

AM4 Lüfter gesucht

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
cairo
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 984
Registriert: Jun 2002
Wohnort: #planetquake

AM4 Lüfter gesucht

Beitrag von cairo »

Ich suche für meinen Ryzen 5 2600X einen passenden CPU Kühler (Luft?).
Nun habe ich gestern den Dark Rock 4 (nicht Pro) eingebaut und leider verdeckt der Lüfter die ersten beiden RAM Bänke.
Platz zum I/O ist reichlich, allerdings nicht zum RAM. Da ich Dual-Channel nutze und das Layout dafür bei mir B1B2 A1A2 ist, kann ich den Kühler nicht verwenden ohne auf Dual-Channel zu verzichten. So nutze ich jetzt wieder den mitgelieferten Stock Fan.

Übertakten tue ich nicht großartig.

Weitere relevante Specs:
2x Trident Z RGB RAM (Also kein Low Profile) und ROG Strix X470-F Board sowie Define R6 Blackout TG Gehäuse.


Hat jemand einen Tipp?


EDIT:

Evtl. auch für eine WaKü? Irgendwie find ich die NZXT Kraken X62 grad sehr ansprechend.
Bild
Bild

CS muss raus aus dem QuakeNet.
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Welches Budget?
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
cairo
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 984
Registriert: Jun 2002
Wohnort: #planetquake

Beitrag von cairo »

150,- kostet die Kraken X62 WaKü.
So um den Dreh sollte es sich bewegen.
Bild
Bild

CS muss raus aus dem QuakeNet.
cairo
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 984
Registriert: Jun 2002
Wohnort: #planetquake

Beitrag von cairo »

Ich hab mich jetzt für die Wasserkühlung entschieden. Dann habe ich auch keinen riesigen Klotz auf dem Sockel.
Einbauen werde ich das Ganze erst heute Abend und ich bin schon sehr gespannt.
Der Stock-Lüfter hat echt zu kämpfen.


EDIT:

WaKü läuft und ich bin mehr als zufrieden.
Die Temperaturen liegen im Idle bei um die 35 °C und unter Volllast (Prime) bei ca. 60 °C. Außerdem ist das System sehr viel leiser. Es sind auch alle vier RAM Bänke belegbar.

:jumpy:
Bild
Bild

CS muss raus aus dem QuakeNet.
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Hast du deine CPU übertaktet? Ich finde 35°C im Idle fast zu viel für den Kraken.
Mit meinem Thermaltake AIO liegt meine CPU im Idle bei Raumtemperatur, also 24-26°C.
Volllast-Temperaturen 52-58°C.

Edit: Zeig mal ein Foto von deinem Build und deinem Airflow.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
cairo
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 984
Registriert: Jun 2002
Wohnort: #planetquake

Beitrag von cairo »

Hast du nicht eine Intel CPU? Die scheinen doch immer was kühler zu sein.

Die CPU ist nicht übertaktet. Mir ist aber grad aufgefallen, dass ein Dienst regelmäßig den XFR und damit die CPU auf 4,2 GHz bringt.

Liquid Temp. liegt bei 30 °C. Habe es aktuell immer noch sehr warm zu Hause (26 °C).

Die Wasserkühlung ist indirekt angeschlossen. Strömungsrichtung von rechts nach links.
Gehäuse (Ausgang) < 1x Lüfter < Innenraum < Radiator < 2x Lüfter < Gehäuse (Eingang)

Ich kann mir vorstellen, wenn die Lüfter auf dem Radiator die Luft direkt raus blasen, würde die Temperatur niedriger ausfallen. Radiator u. Lüfter könnte ich auch noch nach oben ins Gehäuse schrauben.

Kann den Rechner grad nicht ausmachen um gescheite Fotos zu machen. Editiere ich aber ggf. rein.

Bild


EDIT:

Ich habe mich nun näher mit der CAM Software von NZXT beschäftigt. Die Einstellung dort waren noch auf Silent.
Die CPU liegt nun bei 30,3 °C im Idle. Liquid bei < 30 °C
Einen Unterschied höre ich trotz höherem Geschwindigkeitsprofil nicht.
Bild
Bild

CS muss raus aus dem QuakeNet.
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Dein Setup ist schon ziemlich gut so. Bei open shroud GPU ist der front mount Radiator auf jeden Fall die bessere Wahl, lass das mal so.
Man könnte, sofern möglich, oben noch einen 120mm Lüfter mit Stömungsrichtung nach draußen dazugeben, um die Wärme besser abzuführen. Vielleicht liegt es auch am Gehäuse mit diesem geschlossenen Kasten vorn, dass sich da die Wärme ein bisschen staut und die Ansaugtemperatur schon ein paar Grad höher ist.

Schau dir das hier mal an, das habe ich als Guide genommen: https://www.youtube.com/watch?v=xNAMxZgvves
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
cairo
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 984
Registriert: Jun 2002
Wohnort: #planetquake

Beitrag von cairo »

Danke Dir. Ich geb mir das Video später mal. :thumb:

Das Gehäuse ist auch noch zusätzlich gedämmt. Ich werde das Ganze mal weiter beobachten und evtl. noch das ein oder andere ausprobieren.
Ich könnte oben noch theoretisch drei 120er Lüfter reinbauen. Zwei davon könnte ich sogar noch an die Steuerung der WaKü anschließen.
Müsste ich dann allerdings noch bestellen, da ich nur zwei 140er übrig habe.


EDIT:
Hab das Video nun gesehen und da bin ich ja tatsächlich mit Front Radiator und Open Card gut aufgestellt. :)
Bild
Bild

CS muss raus aus dem QuakeNet.
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Ich hab dir mal meinen Luftstrom in mein Gehäuse eingezeichnet. Meine Temperaturen sind wie oben erwähnt wirklich gut, bei moderater Übertaktung von CPU (@4,2GHz) und GPU (@2GHz).

Bild
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
cairo
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 984
Registriert: Jun 2002
Wohnort: #planetquake

Beitrag von cairo »

Ja nice. Ich muss mir auch mal so Kämme für die Kabel besorgen.
Sind das zufällig die sleevt Kabel von Corsair?

Bild

Ich habe auch mittlerweile die CPU dauerhaft auf 4,20 Ghz (blaze it) laufen. Dazu habe ich die Wärmeleitpaste, die im Vorfeld schon aufgetragen war, durch die Thermal Grizzly Kryonaut ersetzt.
Bild
Bild

CS muss raus aus dem QuakeNet.
cairo
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 984
Registriert: Jun 2002
Wohnort: #planetquake

Beitrag von cairo »

Ich tausche am Wochenende das Fractal Design Define R6 gegen das S2 und den Ryzen 5 2600X gegen einen Ryzen 7 2700X. Sonst bleibt erst mal alles beim Alten.
Werde dann nochmal ein anständiges Foto von meinem Setup machen. :)
Bild
Bild

CS muss raus aus dem QuakeNet.
Antworten