Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

ryzen gaming pc

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11178
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

ryzen gaming pc

Beitrag von pandorra »

hat hier schon jemand einen pc mit ryzen CPU am laufen? und ist hier noch jemand aktiv? :D

würfle mir gerade ein paar komponenten zusammen und werfe das einfach mal in die runde. feedback gern gesehen...

[TABLE="width: 1426"]
[TR]
[TD]CPU[/TD]
[TD] 339,85 €[/TD]
[TD]AMD Ryzen 7 1700[/TD]
[TD]https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700-yd ... at&hloc=de[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]MB[/TD]
[TD] 213,95 €[/TD]
[TD]Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5[/TD]
[TD]https://geizhals.de/gigabyte-aorus-ga-a ... at&hloc=de[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RAM[/TD]
[TD] 251,00 €[/TD]
[TD]G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB[/TD]
[TD]https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-s ... at&hloc=de[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]NT[/TD]
[TD] 116,84 €[/TD]
[TD]Super Flower Leadex Platinum[/TD]
[TD]https://geizhals.de/super-flower-leadex ... at&hloc=de[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Graka Nvidia[/TD]
[TD] 471,12 €[/TD]
[TD]Palit Geforce GTX 1070 GameRock Premium Edition[/TD]
[TD]https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1 ... 56802.html[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Lüfter[/TD]
[TD] 88,41 €[/TD]
[TD]Noctua NH-D15 SE-AM4[/TD]
[TD]https://geizhals.de/noctua-nh-d15-se-am ... at&hloc=de[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gehäuse[/TD]
[TD] 77,00 €[/TD]
[TD]Corsair Carbide Series 300R[/TD]
[TD]https://geizhals.de/corsair-carbide-ser ... at&hloc=de[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Monitor[/TD]
[TD] 328,56 €[/TD]
[TD]AOC U2879VF[/TD]
[TD]https://geizhals.de/aoc-u2879vf-a139124 ... at&hloc=de[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

RAM vlt schnelleren und erstmal runtertakten?

graka bzw. monitor macht mir bissl sorgen zwecks freesync/gsync...

vlt auch noch warten auf vega... dann wären die ganzen BIOS probleme etc. vlt. auch schon vom tisch, hmmm...
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Bei Ram für Ryzen tendiere ich in der Tat zu "so schnell wie man es finanziell noch vertreten kann". AMD bzw boardpartner scheinen da ja noch einiges zu patchen und immer schnelleren Speicher zu zertifizieren.

Ich weiß jetzt nicht ob der Ripjaw single oder dual ranked ist, aber tendentiell scheint man auf Ryzen mit single ranked wesentlich höhere Taktraten fahren zu können. Auf 3000 oder 3200 kann man da schon gehen, also wie vermutet im Zweifelsfall den schnelleren nehmen wenn der Preisunterschied nicht so groß ist, runter takten kann man ja immer.

Was die Grafik angeht würde ich auf jeden Fall noch Vega abwarten. Bei dem was die grüne kostet kann man sich ja auch zwei R9 480 rein setzen. Freesync/gsync würde ich auch von der genutzten Auflösung abhängig machen. Tendentiell ist es momentan nur nice to have meiner Meinung nach, in der Praxis erreicht man bei 4k die minimale framerate von 40hz bei dem gewählten Monitor sowieso nur selten, aber in HD ist die hardware schon schnell genug damit man es nicht wirklich braucht weil der monitor bei 60hz nen Deckel hat.
Bild
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11178
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

3200 wär min weil das mb so spezifiziert ist... :p
wobei das auch nicht ganz klar ist
Support for DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2667*/2400/2133 MHz memory modules
* Support for higher than DDR4 2667 MHz may vary by CPU
auflösung wird 4k oder ersatzweise 1080p sein. von crossfire etc. halte ich nicht viel...
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

gebt teeneo seinen 01er account wieder :w00t:
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

pandorra hat geschrieben:von crossfire etc. halte ich nicht viel...
muss man auch nicht, war nur als abgefahrenes beispiel gedacht. die 1070 ist momentan halt einfach nicht wirklich attraktiv sondern füllt lediglich eine Preislücke zwischen dem besten was AMD zu bieten hat und der seit dem ti-release nicht mehr ganz so überteuerten 1080. wenn man schon bei fast 500€ für die Graka ist kann man auch noch 2 Scheine mehr in die Hand nehmen und "was richtiges" kaufen :ugly:

(oder auf vega warten)
Bild
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11178
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

in dem beispiel ist "was richtiges" auf SLI bezogen? nicht dass ich was übersehen habe, die RX ist rotz und die 1080 überteuert. jap... und 2x RX ist eben doppelt rotz, mehr aber auch nicht :ugly:
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

äh nein, nicht auf sli/crossfire, sondern darauf dass man die 1080 mittlerweile schon ab 580€ bekommt
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Ich warte auf den R5 1600x. Im Thema Preisleistung ist der im Vergleich denke ich unschlagbar.
Wenn du noch Zeit hast, PC Games Hardware stellt immer Komplett PCs zusammen. Systeme mit AMD Ryzen müssten demnächst folgen.
Bild
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11178
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

ja, warten ist so ne sache...

vor paar tagen ging mir die aktuelle kiste mit viel peng und rauch hoch, nach dem auseinander- und wieder zusammenbauen läuft das ding jetzt wieder, aber das vertrauen ist zerstört. wir haben sozusagen nun unüberbrückbare differenzen :ugly:
hätte sonst noch auf vega warten wollen, aber das wird ja realistisch ende des jahres bis da was stabiles rauskommt imho....

die 1080 will ich eigentlich schon aus prinzip nicht... -.-
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ziemlich geil dass dieser thread hier nur darum geht dass man sich aus prinzip was schlechteres kauft :]
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Also so etwas wie ein verrostetes Auto? :ugly: :catch:
:wave:
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

du bist aber blöd
man weiss doch doch das alte autos besser sind als neue.
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

:-*
:wave:
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Die 1080 Preise sind einfach lächerlich, da hat knox schon recht. Selbst ne 1070 ist total überzogen. GPU-Kauf ist derzeit echt krebs und es steht mir auch bevor. :cry:
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

inflationsbereinigt sind die preise gar nicht so viel gestiegen
dafür bekommt man momentan so starke leistungsschübe wie noch nie.

ich erinnere mich an meine damalige ati 1950 xtx (top modell) die konnte nicht mal TES oblivion in 1280x1024/ultra settings gescheit wiedergeben
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Jetzt ist AMD bei den Prozessoren soweit nachgezogen, dass ich mir ohne Abstriche einen Ryzen kaufen kann.
Bei den Grafikkarten warte ich noch eine Weile. Ist ja logisch, dass der CPU- oder GPU Hersteller seine Hardware unterm Strich teuerer verkauft als nötig, wenn es keinen Konkurrenzkampf gibt. Auch wenn man keine AMD- Prozessoren oder AMD/ATI- Grafikkarten mag, für den Endkunden ist es dennoch von Vorteil, wenn mindestens 2 große Hersteller im Rennen sind.
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Battlegrounds hab ich komplett runterkastriert und komme gerade so auf spielbare FPS. Aktuelle GPU ist eine GTX 770 OC (+ weitere Übertaktung). Um hier wirklich konstant hohe FPS zu bekommen (>60 würde mir schon reichen, da 60 Hz Monitore) , muss mindestens ne 1060 her, welche aktuell genau so teuer ist, wie meine 770 war.
Da liegen zwar zwei Generationen dazwischen, aber die "Leistungsabstufungen" (760, 770, 780, 1060, 1070, 1080) haben sich um einen Zehner nach vorn verschoben und leider hat sich das auf die Preise nur negativ ausgewirkt.
Ein Grund mehr, auf ne gute AMD GPU zu warten.
Was ist eigentlich aus Mantle geworden, irgendwie kommt mir das vor wie ne Totgeburt?
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

kne hat geschrieben: Was ist eigentlich aus Mantle geworden, irgendwie kommt mir das vor wie ne Totgeburt?
Mantle ist seit 2015 schon tot, gibt doch Vulkan (was hoffentlich auch zum Tod von DirectX führt)
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

kne hat geschrieben: Da liegen zwar zwei Generationen dazwischen, aber die "Leistungsabstufungen" (760, 770, 780, 1060, 1070, 1080) haben sich um einen Zehner nach vorn verschoben und leider hat sich das auf die Preise nur negativ ausgewirkt.
Bild

wie ich schon sagte, inflationsbereinigt stimmt das alles gar nicht.
grafikkarten waren sogar schonmal teurer. siehe grafik.
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Der letzte und damit wichtigste Eintrag in dem Graphen fehlt leider. Schau doch wo ne 1080 oder 1080ti in dem Diagramm stünde.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Und vor allem wäre wohl auch eher eine titan mit den Preisen der ultras vergleichbar
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

Bild

kommt aufs gleiche bei raus -> die neuen 1080 sind nicht "die teuersten karten die es je gab"

warum einem die karten nun so teuer vorkommen? weil du immer noch gefühlte 1,50€ stunde verdienst, wie vor 5 jahren auch.
Bild
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8522
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Ich möchte nur nochmal kurz die Worte FreeSync und AMD-GPU einwerfen. Es ist wirklich _sehr_ _sehr_ gut. Und mit der Ankündigung der XBox Scorpio, wird FreeSync wohl auch bald Einzug über HDMI erhalten und nicht wie bisher auf DP angewiesen sein.

Just sayin...
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Die Sache mit der Inflationsbereiningung ist halt auch einfach Augenwischerei.
2007 war ein Dollar ein Dollar und 2017 ist ein Dollar ein Dollar.

Soll heißen: Es ist Unsinn, inflationsbereinigte Preise zu betrachten, wenn der Großteil der Leute die Inflation eben nicht glatt gebügelt bekommen, sprich die Karten für einen persönlich unweigerlich immer teurer werden.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

nein für den dollar haste damals nen cheeseburger bekommen, jetzt bekommst du für den dollar nur noch nen cheeseburger ohne käse.
und wie ich schon sagte, preise steigen mehr als gehälter.
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Ok, dann versuche ich es noch mal etwas einfacher. Ich habe eine GTX 770 gekauft, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte. Eine GTX 1070 ist so weit weg von einem vertretbaren PLV, dass die völlig außer Frage steht.
Und mein Inflationsleiden hält sich doch stark in Grenzen.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

die 770 ist aber nun eher das was nun ne 1060 ist imho, da die karten einfach mehr leistung bieten. und preislich biste da doch gut mit ner 1060 dabei. da du eh nur einen 1080p monitor hast ist ne 1070 schon overkill. vor allem bei der cpu die du von mir hast. das war ja der grund warum ich auf einen i7 6700k gegangen, nachdem ich die 1080 hatte.
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

wee hat geschrieben:die 770 ist aber nun eher das was nun ne 1060 ist imho
Genau das sagte ich weiter oben schon, genau darum finde ich die Preisentwicklung ja so mies.
Ne 1060 würde mir völlig ausreichen, das ist auch gar nicht der Punk und das sehe ich auch ganz genauso.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

du redest vom preis, ich halt eher von der leistung die man erwarten kann.
Bild
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11178
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

glückwunsch ihr beiden, vollteffer, jeweils. ich rede von beidem. nennt sich preisleistungsverhältnis. :ugly:
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
Antworten