Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Neue CPU/Mainboard/RAM

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
evilernie
Bones
Bones
Beiträge: 3026
Registriert: Jun 2000
Wohnort: BREMERHAVEN

Neue CPU/Mainboard/RAM

Beitrag von evilernie »

Moin,
nachdem ich vor ca 1 1/2 Jahren meine Grafikkarte gewechselt habe, habe ich ein wenig Kohle gespart und nun ist die CPU dran.

Mein aktuelles System:

Intel Core i5 3570K @ 3.40GHz
16.0GB Dual-Channel DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)
ASRock Z77 Pro3 (CPUSocket)
Geforce GTX 970
119GB SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device (SSD)
Elgato Game Capture HD60 Pro
530W Netzteil


https://www.computerbase.de/forum/showt ... t-build900
Habe jeweils in der 700 Preislage die CPU, das Motherboard und den RAM ins Auge gefasst.

Klingen die Komponenten gut, oder würdet ihr was anderes empfehlen?
Haben die Motherboards neue Stromanschlüsse? Bedenke ich etwas nicht?
Ich benutze den PC hauptsächlich zum spielen, streamen und fappen. Wobei manche Dinge davon auch gleichzeitig passieren können.

LG EUER EVILERNIE
(Am Ende kaufe ich eh was EBO sagt)
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

Die Komponenten sind voll in Ordnung. Ich persönlich würde zwar kein Gigabyte Mainboard mehr kaufen aber das ist eher persönliche Erfahrung, is ja sowieso alles der selbe Mist aus China :ugly: Nimm auch wieder 16 GB Ram.

/thread
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ich würde auf jedenfall ne cpu mit nem K hintendran nehmen, da hat man immer die option offen sehr leicht mehr leistung rauszuholen.
der 7600k zum beispiel.

aktuelle benchmarks haben gezeigt dass die heutige hw generation von hohen ram takt profititiert, also kann man ruhig sowas hier kaufen:
https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-8 ... t/1216668?

am besten gleich als 16gb, das kostet nur rund 30% mehr.

dann so ein mainboard dazu:

https://www.alternate.de/MSI/Z270-A-PRO ... t/1312242?

und du bist bei deinen 500€ budget
Bild
evilernie
Bones
Bones
Beiträge: 3026
Registriert: Jun 2000
Wohnort: BREMERHAVEN

Beitrag von evilernie »

Welche Komponenten würdest du für 100€ weniger kaufen? Würde lieber schon nächsten Monat investieren, weil ich ein ungeduldiger Bengel bin, könnte dann aber nur rund 400€ ausgeben.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

oh sorry ich hatte 500€ in erinnerung.

dann wirds nichts mit ner K CPU, dann musste bei dem 7500 aus dem computerbase link bleiben, und das mainboard kannste dann auch auch aus dem link nehmen, dann bist du weit unter 400. (die ganze übertaktungskomponente fällt dann halt völlig raus. für 100€ mehr bist du halt echt zukunftssicherer. )

oder wenn man msi mehr mag: https://www.alternate.de/MSI/H110-PC-MA ... t/1305120?

dann haste noch geld übrig für 16gb speicher statt 8.
zb: https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-1 ... t/1216650?

da kannste noch 20€ sparen wenn du irgendeinen 0815 ram ohne fancy alukrams nimmst.


EDIT:

gerade nochma genauer geguckt. wenn du bei 8gb bleibst, was man später immer noch nachrüsten kann bei bedarf, kommste mit der 7600k cpu (250€), dem mainboard(120€) aus meinem ersten vorschlag und diesem ram hier: https://www.alternate.de/Mushkin/DIMM-8 ... t/1199011?

auf 425€ (bei alternate, wo anders evtl auch günstiger).

die 7600k cpu kostet halt echt nur 50€ mehr als die 7500 und ist meiner meinung nach deutlich besser -> von haus aus 400mhz mehr und ein offener multi.
Bild
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

Warte noch mindestens 3 Wochen mit kaufen, evtl haben wir dann ja Benchmarks zu AMD Zen :ugly:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Das was zoW sagt. Ryzen steht vor der Tür und selbst wenn es kein AMD System werden sollte kann die hoffentliche konkurrenzfähigkeit nur gut für die intel Preisentwicklung sein. Zudem sind die i5/i7 Preise sowieso grade auf einem allzeit hoch.
evilernie
Bones
Bones
Beiträge: 3026
Registriert: Jun 2000
Wohnort: BREMERHAVEN

Beitrag von evilernie »

wee hat geschrieben:oh sorry ich hatte 500€ in erinnerung.

auf 425€ (bei alternate, wo anders evtl auch günstiger).
Braucht die CPU nicht auch noch einen Lüfter? Es steht überall dabei er wäre "boxed" aber gleichzeitig "Lüfter Kein Lüfter im Lieferumfang enthalten". Mein Alter würde wahrscheinlich nicht passen?!


Warten muss ich so oder so noch mindestens 2 Wochen.
evilernie
Bones
Bones
Beiträge: 3026
Registriert: Jun 2000
Wohnort: BREMERHAVEN

Beitrag von evilernie »

American Fucking Psycho hat geschrieben:Das was zoW sagt. Ryzen steht vor der Tür und selbst wenn es kein AMD System werden sollte kann die hoffentliche konkurrenzfähigkeit nur gut für die intel Preisentwicklung sein. Zudem sind die i5/i7 Preise sowieso grade auf einem allzeit hoch.
Allzeithoch? Mitte Januar war der 7600K bei 290€ und nun ist er bei 250€.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Evil, warst lang nicht hier, daher sehe ich es dir nach: AFP hat es sich zur Aufgabe gemacht täglich nur dummes Zeug zu erzählen. Das letzte Mal Recht hatte er 2001, noch bevor er sich registriert hatte. Also einfach ignorieren das Geschwafel.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

evilernie hat geschrieben:Braucht die CPU nicht auch noch einen Lüfter? Es steht überall dabei er wäre "boxed" aber gleichzeitig "Lüfter Kein Lüfter im Lieferumfang enthalten". Mein Alter würde wahrscheinlich nicht passen?!


Warten muss ich so oder so noch mindestens 2 Wochen.
sag mal welchen lüfter du hast.
ich bin mir aber fast sicher dass der passt. falls nicht, die hersteller bieten meistens ein retention kit an um es für neue sockel passend zu machen.
meinen hab ich vor 8 jahren gekauft, (prolimatech megahalems lol) und ist somit das älteste am ganzen system. ist aber von der kühlleistung immer noch so gut wie aktuelle modelle. da tut sich halt nicht so viel :)


und natürlich kauft man kein AMD und hört ganz und gar nicht auf den psycho :)
Bild
evilernie
Bones
Bones
Beiträge: 3026
Registriert: Jun 2000
Wohnort: BREMERHAVEN

Beitrag von evilernie »

Lüfter ist ein ARCTIC Freezer 13 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter - CPU Kühler für AMD und Intel Sockel bis zu 200 Watt Kühlleistung - Multkompatibel- Mit voraufgetragener MX-4 Wärmeleitpaste

Ich habe gerade nach Wärmeleitpaste gesucht und da gibt es ja mittlerweile eine riesige Preisspanne. Ist es einfach Abzocke, oder gibt es da wirklich große Unterschiede? Erfahrungen?

(Ich kauf doch keinen AMD :lol: )
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

der passt fürn sockel 1150, also auch für 1151.
wärmeleitpaste kannste auch von arctic freezer nehmen, die is billig.
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

evilernie hat geschrieben:Allzeithoch? Mitte Januar war der 7600K bei 290€ und nun ist er bei 250€.
jo pick halt einfach mal das dümmste Beispiel raus. Ein 6700 ist mit ca 365€ nur 10€günstiger als ein 7700. selbst ein 4790k kostet noch 335-350€, das sind 20€ mehr als vor einem jahr und selbst gebraucht kann man den momentan noch mit Gewinn im Vergleich zu einem halben Jahr nach einführung verkaufen.
fame hat geschrieben:Evil, warst lang nicht hier, daher sehe ich es dir nach: AFP hat es sich zur Aufgabe gemacht täglich nur dummes Zeug zu erzählen. Das letzte Mal Recht hatte er 2001, noch bevor er sich registriert hatte. Also einfach ignorieren das Geschwafel.
schaut euch halt mal selbst die Preisentwicklung an bevor ihr anderen vorwerft schwachsinn zu labern.

und selbst wenn das "Allzeithoch" jetzt schon wieder vorbei ist, die intel prozessoren sind trotzdem momentan noch teurer als sie wert sind.
Bild
evilernie
Bones
Bones
Beiträge: 3026
Registriert: Jun 2000
Wohnort: BREMERHAVEN

Beitrag von evilernie »

Das dümmste Beispiel? Was bist du für ein Affe? Wir haben hier die ganze Zeit über den 7600K geredet.
Bitte geh jetzt und komm nicht wieder.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Meine Behauptung intel prozessoren sind momentan unverhältnismäßig teuer stimmt halt trotzdem. Bitte geh jetzt und komm nicht wieder.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Alter AFP, du hast verloren, sieh es ein. Geh deinen Kia polieren oder was du sonst so treibst.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
evilernie
Bones
Bones
Beiträge: 3026
Registriert: Jun 2000
Wohnort: BREMERHAVEN

Beitrag von evilernie »

Du sagst sie sind auf einem Allzeithoch, ich wiederlege deine Behauptung, du relativierst sie, machst dich in deinem zweiten Post über den von dir gewählten Begriff "Allzeithoch" lustig und sagst du wärst im recht. Siehst du das Problem mit der Art wie du hier argumentierst nicht?
evilernie
Bones
Bones
Beiträge: 3026
Registriert: Jun 2000
Wohnort: BREMERHAVEN

Beitrag von evilernie »

Wird jetzt:
Intel Core i5 7600K 4x 3.80GHz So.1151 WOF € 248,95
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit € 129,70
MSI Z270-A PRO Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail € 114,43
Arctic Arctic MX-2 Waermeleitpaste 4g € 2,82

Zwischensumme:
inkl. 19% USt:
zzgl. Versandkosten
€ 495,90

Danke ebo
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

gerne :*
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

evilernie hat geschrieben: Siehst du das Problem mit der Art wie du hier argumentierst nicht?
Du siehst das nicht, ich sehe nicht warum man einen Prozessor kaufen sollte der nur marginal besser als ein 4790 obwohl konkurrenzfähiges von AMD vor der Tür steht das die Preise auf ein vernünftiges Maß drücken könnte. Angefangen haben wir mit man sollte noch ein paar Wochen warten, an der grundaussage hat sich nichts geändert.
evilernie
Bones
Bones
Beiträge: 3026
Registriert: Jun 2000
Wohnort: BREMERHAVEN

Beitrag von evilernie »

Was sehe ich nicht? Ich sehe wie dumm die Art deiner Argumentation ist. Du gehst nicht auf meine Argumente ein, auch das sehe ich.
Sagmal bist du eigentlich betrunken?
Beim Hardwarekauf schreit immer jemand man soll noch warten, weil bald irgendwas ganz großartiges passieren wird. Wenn dieser Schreihals auch noch wie eine Kuh argumentiert, höre ich lieber nicht auf ihn.
Was diskutiere ich eigentlich noch mit dir. Dieses Gespräch hat ungefähr soviel Sinn wie zu versuchen Rund vom Internet Explorer abzubringen. Glückwunsch! Du hast es geschafft, nach 16 1/2 Jahren, der erste Nutzer auf meiner Ignore-Liste zu sein.
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Bild
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
evilernie
Bones
Bones
Beiträge: 3026
Registriert: Jun 2000
Wohnort: BREMERHAVEN

Beitrag von evilernie »

Und du kannst dir gleich auch noch eine abholen! Geh weiter!
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

evilernie hat geschrieben:Und du kannst dir gleich auch noch eine abholen! Geh weiter!
Ich wollte das nach AFP posten :sad:
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

American Fucking Psycho hat geschrieben:...die Preise auf ein vernünftiges Maß drücken könnte.
Er hat 250€ für den Prozessor gezahlt, was ist denn ein vernünftigeres Maß für dich? :gaga:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

American Fucking Psycho hat geschrieben:Du siehst das nicht, ich sehe nicht warum man einen Prozessor kaufen sollte der nur marginal besser als ein 4790 obwohl konkurrenzfähiges von AMD vor der Tür steht das die Preise auf ein vernünftiges Maß drücken könnte. Angefangen haben wir mit man sollte noch ein paar Wochen warten, an der grundaussage hat sich nichts geändert.
speicherpreise werden in den nächsten wochen bis zu 40% teurer. dann hat sich das erledigt mit der ersparnis bei der cpu.

ausserdem ist überhaupt nicht sicher das amd konkurrenzfähig wird, haben se bei den grafikkarten ja auch mal wieder nicht geschafft. und was resultiert daraus? nvidia kann sein kram für noch mehr geld verkaufen als vorher.
Bild
evilernie
Bones
Bones
Beiträge: 3026
Registriert: Jun 2000
Wohnort: BREMERHAVEN

Beitrag von evilernie »

fame hat geschrieben:Er hat 250€ für den Prozessor gezahlt, was ist denn ein vernünftigeres Maß für dich? :gaga:
Weil ich ein Fuchs bin hab ich noch ein wenig gewartet und nun nur 238,95 gezahlt.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Unfassbar :eek:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

so preise für die amd teile sind raus. sieht nicht nach dem preisfall bei intel aus :>
Bild
Antworten