Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Neue CPU/Mainboard/RAM

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

evilernie du bekommst noch ein crappy ubisoft spiel zum mainboard:

https://www.mydealz.de/deals/msi-cashba ... nor-954490

bei mir war es damals total war, bei dir ist es nun for honor :>
cashback gibts evtl auch noch:

https://msi-promotions.com/de/de/pages/ ... hback/home
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Na dann gehen wir halt zur Konkurrenz. Hab ja nur darauf gewartet.
Bild
evilernie
Bones
Bones
Beiträge: 3026
Registriert: Jun 2000
Wohnort: BREMERHAVEN

Beitrag von evilernie »

Mein Motherboard ist da leider nicht dabei ebo. Aber danke dass du an mich denkst. <3
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

b3ast hat geschrieben:Na dann gehen wir halt zur Konkurrenz. Hab ja nur darauf gewartet.
hä?

is ja nich gerade so als hätten die neuen cpu amds in spielen besonders abgeschnitten.
Bild
evilernie
Bones
Bones
Beiträge: 3026
Registriert: Jun 2000
Wohnort: BREMERHAVEN

Beitrag von evilernie »

Achso zum Thema Preiseinbruch:
Intel Core i5 7600K 249,85€
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

wee hat geschrieben:hä?

is ja nich gerade so als hätten die neuen cpu amds in spielen besonders abgeschnitten.
Is ja nicht so als läge es daran, dass Microsoft patchen muss wie die threads an die cores verteilt werden, weil das bei AMD durch den 2x4 Aufbau eben anders kommuniziert als bei Intel. Bei den Mainboard uefis gibt es wohl auch noch einigen optimierungsbedarf, die haben ja teils 20% Leistungsunterschied bei gleichem Chipsatz. Jedes neue Produkt hat so seine Kinderkrankheiten und man sieht ja auch, dass richtig auf die neue Architektur optimierte Spiele schon jetzt schneller sein können als auf intel. Einfach mal warten bis jeder seinen scheiß gepatched hat.
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Erklär mir mal den Unterschied zwischen 2x4 oder 1x8 Kernen. Was muss ich da anders verteilen?
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Ach und pawlak...!
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

American Fucking Psycho hat geschrieben:Is ja nicht so als läge es daran, dass Microsoft patchen muss wie die threads an die cores verteilt werden, weil das bei AMD durch den 2x4 Aufbau eben anders kommuniziert als bei Intel. Bei den Mainboard uefis gibt es wohl auch noch einigen optimierungsbedarf, die haben ja teils 20% Leistungsunterschied bei gleichem Chipsatz. Jedes neue Produkt hat so seine Kinderkrankheiten und man sieht ja auch, dass richtig auf die neue Architektur optimierte Spiele schon jetzt schneller sein können als auf intel. Einfach mal warten bis jeder seinen scheiß gepatched hat.
Dann brauche ich ja nix mehr dazu schreiben, wäre geklärt. Ist halt schade, dass AMD dann gleich schlecht gemacht wird wegen sowas. Ich werde mein System eh erst gegen Sommer aufrüsten, da habe ich auch mehr Zeit zu zocken. Und die Prozessoren sind momentan eh noch nicht in meinem Preisrahmen.
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

Darüber hinaus gab Hallock zu bedenken, Tester könnten Mainboards oder Windows falsch eingestellt haben – beides war bei ComputerBase allerdings nicht der Fall. Auch war der High Precision Event Timer (HPET) unter Windows deaktiviert.

Dass das BIOS aktuell noch einen gravierenden Unterschied machen kann, hatte die Redaktion schon früh erkannt und deshalb auch dort auf die aktuell schnellste Lösung von Asus gesetzt. In Bezug auf den Stand bei der BIOS-Entwicklung gab sich Hallock optimistisch: „Ich denke, alle Mainboard-Hersteller sind aktuell mit dem Abschluss der Arbeiten am BIOS dran“.
quelle computerbase.

das hört sich für mich nicht so an als würden da noch quantensprünge passieren.

ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn sich doch noch was tut. ordentliche konkurrenz schadet dem kunden ja nie.
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

pawlak hat geschrieben:Erklär mir mal den Unterschied zwischen 2x4 oder 1x8 Kernen. Was muss ich da anders verteilen?
AMD arbeitet mit einem "Compute Core Complex" oder kurz CCX aus 4 cores. Um auf einen 8kerner zu kommen, schaltet man also 2 CCX mit einer Art Hochleistungsbus zusammen, den AMD InfinityFabric nennt.

Vorteil: speziell für die später im Jahr geplanten Serverprozessoren kann man quasi beliebig ohne große Leistungseinbußen 1/2/4/8/16... CCX zusammen skalieren. Oder beim "Ausschuss" der nicht so gut aus der Litographie gekommen ist einen core pro CCX deaktivieren und das ganze als 6kerner verkaufen.
Nachteil: Wie Windows seine Threads handhabt. Das Betriebssystem lässt diese quasi von einem Core zum nächsten springen um unter Singlecore-vollast eine Überhitzung bzw Taktreduzierung zu vermeiden. Bei Intel wo alle 8 Kerne eine Einheit bilden merkt man davon nichts, bei AMD laggt es jedes mal etwas wenn nicht nur ein paar schnelle Registerinfos sondern der ganze Thread samt zugehörigem Cache über den IF geschubst werden müssen. (achtung kann etwas gefährliches Halbwissen beinhalten was alles genau über den IF geht, aber so in etwa halt)

Workaround: Anspruchsvolle singlecore Threads im Taskmanager auf einen bestimmten Kern fixieren und die Lüfter schneller drehen lassen.

Langfristige Lösung: Patch um Threads nur innerhalb eines CCX rotieren zu lassen.
Bild
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Windows lädt wahllos threads hin und her? Nein. Dann ist der cache fürn Arsch, und auch die ganze Pipeline in der CPU würde nicht mehr klappen.

Sieht wohl so aus als wäre der l3 cache kleiner. Dagegen kann Windows aber nichts machen.

Außerdem kann Windows schon seit Jahrzehnten mit mehreren CPUs umgehen. Da hast du sogar teilweise noch mehr Probleme, weil ggf. der Hauptspeicher direkt an einer CPU hängt.
evilernie
Bones
Bones
Beiträge: 3026
Registriert: Jun 2000
Wohnort: BREMERHAVEN

Beitrag von evilernie »

hachja
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

der anspruch von evilernie war ein gamer pc. auf deutsch, für pc spiele. nun reden wir von "kommenden server cpus" .. please.
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Wenn Star Citizen final released wird baut AMD wieder vernünftige CPUs, also nie :sad:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

pawlak hat geschrieben:Windows lädt wahllos threads hin und her? Nein.
Ich habe nirgends behauptet das würde wahllos geschehen.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

neueste neuigkeiten:

"AMD hat Stellung zu den ganzen Gerüchten um fehlerhaftes Scheduling unter Windows mit #Ryzen bezogen. Aussage: Nichts dran. Das Core Parking werde man im Energiesparmodus Ausbalanciert aber per Update anpassen."

quelle: computerbase
Bild
evilernie
Bones
Bones
Beiträge: 3026
Registriert: Jun 2000
Wohnort: BREMERHAVEN

Beitrag von evilernie »

Werde den Prozessor nun wohl auf 7700K updaten weil ich mehr Power zum streamen brauche. Warum ist der 6700K eigentlich 30€ teurer als der 7700K?
evilernie
Bones
Bones
Beiträge: 3026
Registriert: Jun 2000
Wohnort: BREMERHAVEN

Beitrag von evilernie »

Genau. Hätte ich mal auf AFP gehört! :mad:

Btw. werden SSDs nochmal billiger?
IcE2k1
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3472
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von IcE2k1 »

warum nimmst du keinen aus der neuen 8er serie? den 8700k?

https://www.mindfactory.de/product_info ... 99328.html
BildBild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

weil der thread uralt ist und es damals noch nicht die 8er serie gab lol
Bild
IcE2k1
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3472
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von IcE2k1 »

nojo, er hats gestern geschrieben, so alt kann die problematik nicht sein ;)
BildBild
das was moh sagt
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3332
Registriert: Mai 2012

Beitrag von das was moh sagt »

lol
Bild
evilernie
Bones
Bones
Beiträge: 3026
Registriert: Jun 2000
Wohnort: BREMERHAVEN

Beitrag von evilernie »

IcE2k1 hat geschrieben:warum nimmst du keinen aus der neuen 8er serie? den 8700k?

https://www.mindfactory.de/product_info ... 99328.html
Zum einen kostet der nochmmal fast nen Hunni mehr und zum anderen ist ein schnellerer Kern mir wichtiger als mehrere Kerne. Viele Spiele/Programme sind einfach dumm und laufen nur auf einem.
evilernie
Bones
Bones
Beiträge: 3026
Registriert: Jun 2000
Wohnort: BREMERHAVEN

Beitrag von evilernie »

Btw ist der Prozessor immernoch nicht da.. Danke Amazon
Antworten